© Shutterstock

Chanel erwirbt Weingut in der Provence

Mit dem Kauf der Domaine de l'Île auf der Insel Porquerolles in der Provence hat die Chanel-Gruppe in ihr fünftes Weinbauprojekt investiert.

Der französische Modekonzern erweitert mit der Liegenschaft auf der französischen Insel sein Investment in die Weinbranche. Die Verhandlungen sollen dafür im Vorfeld zwei Jahre gelaufen sein. Laut Branchenmagazin »The Drinks Business« bleibt der ehemalige Eigentümer Sébastien Le Ber Minderheitsaktionär des Unternehmens. Über die finanziellen Vereinbarunge des Deals wurde Stillschweigen vereinbart.

Das biologisch bewirtschaftete Weingut ist seit 1980 in Betrieb, die Insel wurde zuvor im Jahr 1910 von Le Bers Großvater gekauft. Das 34 Hektar große Grundstück ist mit den Rebsorten Syrah, Mourvèdre, Grenache, Tibouren und Cinsault bestockt. Die jährliche Produktion soll zwischen 20 und 35 Hektolitern pro Hektar liegen.

Chanel's Weingüter

Chanel besitzt bereits drei Weingüter in Bordeaux – Château Berliquet, Canon in Saint Emilion und Rauzan-Ségla in Margaux – sowie das Weingut St. Supéry Estate Vineyards & Winery im Napa Valley.

domainedelile.com

Mehr zum Thema
Jahrgang
So wird der Weinjahrgang 2023 in Österreich
Den vielerorts widrigen Wetterbedingungen ist es geschuldet, dass die weltweite Weinproduktion 2023...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach