Perfect Serve mit getrockneter Orangenscheibe und Rosmarin oder Minze.

Perfect Serve mit getrockneter Orangenscheibe und Rosmarin oder Minze.
Foto beigestellt

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

Chardonnay-, Pinot Noir- und Semillon-Trauben aus einer Höhe von etwa 1000 Metern im argentinischen Mendoza sind die Basis für einen neuen Sommerdrink, der das Potenzial zum absoluten Aperitivo-Blockbuster hat. »Chandon Garden Spritz« ist ein außergewöhnlicher Schaumwein, vermählt mit Kräutern und Gewürzen sowie einem hausgemachten Bitterorangen-Likör von einer pestizidfreien Farm. Keine künstlichen Aromen, kein künstlicher Farbstoff. 

Foto beigestellt

»Chandon«-Kellermeisterin Ana Paula Bartolucci hat den Drink perfekt balanciert, die Bittere ist dezent und harmonisch eingebunden. Der Drink ist servierfertig in Flaschen gefüllt, wird auf Eis serviert und nach Belieben garniert. Orangen, Rosmarin und Minze haben sich bestens bewährt.

Der Drink ist für sich perfekt – wer aber noch etwas Pep reinbringen will: 1 cl Blutorangenlikör (Solerno) oder auch Aperol haben im Falstaff-Test überzeugt. »Das Tolle an Schaumweinen ist, dass sie mit einer Vielzahl an Gerichten und Momenten perfekt harmonieren. Mein persönlicher ‚perfect match‘ ist der Chandon Garden Spritz zusammen mit Sushi oder Sashimi. Andererseits passt der Aperitif aber auch sehr gut zu pikantem indischen Essen aufgrund der Kräuter und Gewürze, die ebenso Bestandteil unserer Rezeptur sind«, erklärt Ana Paula Bartolucci, Chandon-Kellermeisterin.

Chandon-Kellermeisterin Ana Paula Bartolucci
Foto beigestellt
Chandon-Kellermeisterin Ana Paula Bartolucci

Ab diesem Frühjahr kann man den »Chandon Garden Spritz« im neuen Chandon Secret Garden in der Pizza Senza Danza (Volksgarten, 1010 Wien) genießen. Eine Oase mitten im Herzen Wiens.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Aperitif
Un Spritz, per favore!
Kein Getränk symbolisiert das italienische Dolce Vita so sehr wie der knallorange Aperol Spritz,...
Von Larissa Graf
Aperitif
Piña Sbagliato
Der Head Bartender des Zürcher Luxushotels »Dolder Grand«, Matthieu Doucet, empfiehlt diesen...
Von Matthieu Doucet