Champagner über ein Jahrhundert verschüttet

© Pol Roger

Champagner Pol Roger

© Pol Roger

Am 23. Februar 1900 stürzte die Kellerei von Pol Roger in Épernay in sich zusammen. Schuld waren die extreme Kälte und Feuchtigkeit, die die Gemäuer zerstörten: Der Boden über dem Keller brach ein und das Straßenniveau sackte um vier Meter ab. Dabei wurden 1,5 Millionen Flaschen und 500 Fässer Wein und Champagner unter der Weinkellerei begraben. Pol Rogers Söhne, Maurice und Georges, hatten die Hoffnung die verschütteten Flaschen bergen zu können, doch nachdem nur einen Monat später auf dem nahe gelegenen Grundstück von Godart-Roger ein ähnlicher Einbruch stattfand, gaben sie ihre Pläne zusammen mit den zerstörten Kellern auf.

Beinahe 118 Jahre später baute Pol Roger eine neue Verpackungsanlage auf demselben Grundstück um, wobei während Bohrarbeiten laut »Decanter« die erste Champagner Flasche zum Vorschein kam. Bisher wurden insgesamt zwanzig Flaschen Champagner entdeckt, die zwischen 1887 und 1898 datiert sind. Der Inhalt der geborgenen Falschen ist laut dem Champagnerhaus nach wie vor intakt.

www.polroger.com 

MEHR ENTDECKEN

  • 04.08.2010
    Ältester Champagner der Welt vom Meeresgrund geborgen
    Gut gekühlt und noch trinkbar – Echtheit konnte aber noch nicht bestätigt werden.
  • 21.01.2011
    Sensationeller Weinfund in Baden-Württemberg
    Rund 500 Flaschen wurden am Ende des zweiten Weltkriegs eingemauert und jetzt geborgen und verkostet.
  • 25.07.2017
    Der Keller im Meer
    40 Meter unter dem Meer reifen seit 2014 Champagner aus dem Hause Veuve Clicquot unter besonderen Bedingungen.
    Advertorial
  • Weingut
    Champagne Pol Roger
    51206 Epernay, Frankreich
    4 Sterne
  • Wein
    Champagne Pol Roger Réserve Brut
    Champagne, Grand-Est, Frankreich
    Punkte
    91
  • Wein
    Pol Roger Pure Extra Brut
    Champagne, Grand-Est, Frankreich
    Punkte
    93

Mehr zum Thema

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Gewinnspiel: 10 x Miss Rósy Wermut gewinnen

Herzlich Willkommen am Familienweingut Strohmaier. Ein Betrieb der Qualität, Vielfalt und Persönlichkeit vereint.

Advertorial
News

Neuer Champagner bei Transgourmet: »Béatrice Baron«

Europas zweitgrößtes Unternehmen im Abhol- und Belieferungs-Großhandel bietet exklusiv den edlen Champagner aus dem Haus »Baron Albert in Charly su...

Advertorial
News

»Dosage Maison«: Friso Schopper eröffnet Champagner-Shop

Die »Dosage«-Bar im ersten Wiener Bezirk erhält mit »Maison de Champagne« ihren eigenen Shop für regionale französische Champagner.

News

Top 8 Luxus-Champagner

Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

News

Champagne: Stabübergabe bei Perrier-Jouët

Nach 27 Jahren an der Spitze von Perrier-Jouët übergibt Chef de Cave Hervé Deschamps an seine Nachfolgerin Séverine Frerson.

News

Bollinger PN VZ 15 im Falstaff-Check

94 Punkte für den jüngsten Bollinger-Release, der aus 100 Prozent Pinot Noir kreiert wurde und überwiegend aus dem Jahr 2015 stammt.

News

Ruinart: Verpackungen mit nachhaltigem Design

Mit einer bahnbrechenden Verpackungsidee kommt die jüngste Edition des Champagne Ruinart Blanc de Blancs am Jahresende auf den Markt.

News

Brad Pitt launcht Rosé-Champagner »Fleur de Miraval«

Der Hollywood-Star bringt in Kooperation mit der Familie Perrin und dem Champagnerhaus Pierre Péters prickelnde Preziosen auf den Markt.

News

Champagne: Produzenten und Winzer im Clinch

Deutlich geringere Absätze sorgen für Einbußen bei den führenden Champagner-Marken. Dadurch wächst auch der Druck auf die Traubenlieferanten.

News

Der neue Jahrgang von Dom Pérignon: Vintage 2010

Die Maison Dom Pérignon stellt einen neuen, außergewöhnlichen Jahrgangschampagner vor: den Vintage 2010.

Advertorial
News

95 Punkte für Dom Pérignon 2010

Der mit Spannung erwartete Champagner-Release im Falstaff-Check. Dom Pérignon 2010, das Beste aus einem kontrastreichen Jahrgang.

Cocktail-Rezept

Air Mail

Unser Champagnercocktail des Jahres 2019: Der Air Mail ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen.

Cocktail-Rezept

Brombeer-Rosmarin-Sparkler

Prickelnder Genuss: Dem Champagner wird durch selbstgemachten Brombeersirup eine fruchtige Note verliehen.

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...