Champagner im Aufschwung

Champagner ist bei den Österreichern sehr beliebt.

© Shutterstock

Champagner ist bei den Österreichern sehr beliebt.

Champagner ist bei den Österreichern sehr beliebt.

© Shutterstock

Solche Meldungen hört man gerne: Österreicher und Deutsche haben 2016 mehr Champagner getrunken als im Jahr zuvor. Diese gute Nachricht verbreitete das Bureau de Champagne der beiden Länder jetzt in einer Pressemitteilung. Konkrete Zahlen wurden zuvor auf der ProWein 2017 in Düsseldorf bekannt gemacht: Im vergangenen Jahr wurden ganze 12,49 Millionen Flaschen von der Champagne über den Rhein nach Deutschland geliefert, nach Österreich waren es 1,31 Millionen Flaschen. Das bedeutet ein Umsatzplus von 8,9 Prozent und hält die Alpenrepublik auf Platz 18 der wichtigsten Champagne-Exportländer. Deutschland ist nach Absatzmenge weltweit der Exportmarkt Nummer drei.

Auch wenn in der Heimat des Champagner 2016 immerhin noch 157,95 Millionen Flaschen konsumiert wurden ist der Absatz in Frankreich um 2,4 Prozent leicht zurückgegangen. Weltweit hat der Export ebenfalls um 2,1 Prozent abgenommen, gleichzeitig ist jedoch der Umsatz pro Flasche gestiegen.

Die Falstaff Champagnergala

© Shutterstock

Einmal im Jahr lädt Falstaff in Österreich zur Champagnergala im exklusiven Ambiente des Wiener Palais Ferstel. Dabei besteht die Möglichkeit den edlen Schaumwein in stilvoller Atmosphäre mit Gleichgesinnten zu verkosten. Sichern Sie sich schon jetzt ihr Ticket und seien Sie dabei, wenn die besten Vertreter aus der Champagne zusammenkommen!

JETZT TICKETs KAUFEN

MEHR ENTDECKEN

  • 21. September 21
    Event
    Falstaff Champagnergala 2021
    Verkostung erlesener Champagner im exklusiven Ambiente des Wiener Palais Ferstel.
    Vorbei
  • Tasting
    Champagner - Perlen für die Festtage
    25.11.2016
    Die winterlichen Feiertage und das Neujahrsfest rücken näher, es wird also Zeit die Champagnervorräte wieder aufzufüllen. Damit sie sich von den jüngsten Entwicklungen am Markt ein Bild zu machen, gibt es hier viele neuen Verkostungsnotizen zusammengestellt. Die Palette reicht von klassischen...
  • 30.12.2016
    Champagner, prickelnder Liebeszauber?
    Was wäre ein Rendezvous ohne Musik, Kerzenlicht und ein Glas Champagner? Das festlichste aller Getränke zählt wohl zu den stilvollsten...
  • 17.01.2017
    Champagner-Diplomatie
    Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident Lebrun umwirbt ihn mit getrüffelter...

Mehr zum Thema

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Südtirol-Trophy 2021: Best of Burgundersorten

Die klassischen Burgundersorten, also Weiß-, Grau- und Blauburgunder sowie Chardonnay, haben eine lange Tradition in Südtirol. Zu den Gewinnern der...

News

Top 8 Luxus-Champagner

Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

News

Champagne: Stabübergabe bei Perrier-Jouët

Nach 27 Jahren an der Spitze von Perrier-Jouët übergibt Chef de Cave Hervé Deschamps an seine Nachfolgerin Séverine Frerson.

News

Bollinger PN VZ 15 im Falstaff-Check

94 Punkte für den jüngsten Bollinger-Release, der aus 100 Prozent Pinot Noir kreiert wurde und überwiegend aus dem Jahr 2015 stammt.

News

Ruinart: Verpackungen mit nachhaltigem Design

Mit einer bahnbrechenden Verpackungsidee kommt die jüngste Edition des Champagne Ruinart Blanc de Blancs am Jahresende auf den Markt.

News

Brad Pitt launcht Rosé-Champagner »Fleur de Miraval«

Der Hollywood-Star bringt in Kooperation mit der Familie Perrin und dem Champagnerhaus Pierre Péters prickelnde Preziosen auf den Markt.

News

Champagne: Produzenten und Winzer im Clinch

Deutlich geringere Absätze sorgen für Einbußen bei den führenden Champagner-Marken. Dadurch wächst auch der Druck auf die Traubenlieferanten.

News

Der neue Jahrgang von Dom Pérignon: Vintage 2010

Die Maison Dom Pérignon stellt einen neuen, außergewöhnlichen Jahrgangschampagner vor: den Vintage 2010.

Advertorial
News

95 Punkte für Dom Pérignon 2010

Der mit Spannung erwartete Champagner-Release im Falstaff-Check. Dom Pérignon 2010, das Beste aus einem kontrastreichen Jahrgang.

News

Mit Perrier-Jouët den »Tag des Champagner« feiern

An vier ausgewählten Hotspots in Österreich sorgt das traditionsreiche Champagnerhaus am 4. August für besonders prickelnde Momente.

Advertorial
News

98 Punkte für Bollinger La Grande Année Rosé 2012

Von Champagnerfreunden wurde diese Arrivage bereits voll Vorfreude erwartet. Die hohen Erwartungen werden wohl voll erfüllt, auch der Blanc erntet...

Cocktail-Rezept

Air Mail

Unser Champagnercocktail des Jahres 2019: Der Air Mail ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen.

Cocktail-Rezept

Brombeer-Rosmarin-Sparkler

Prickelnder Genuss: Dem Champagner wird durch selbstgemachten Brombeersirup eine fruchtige Note verliehen.

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...