Challenge accepted – eine Stage in New York

Konrad Sommerbauer scheut keine Herausforderung, weder bei Wettbewerben, noch bei Stagen auf der ganzen Welt.

© Werner Krug

Konrad Sommerbauer scheut keine Herausforderung, weder bei Wettbewerben, noch bei Stagen auf der ganzen Welt.

© Werner Krug

Zum ersten Mal hat Konrad Sommerbauer Würstchen selber gemacht. »Unvergesslich«, berichtet der gebürtige Grazer und setzt fort: »Ich habe sehr viel gelernt und konnte unterschiedliche Bereiche kennenlernen: Gardemanger, Patisserie, Poissonnier, Bratisier, Entremetier. Beim Abendservice konnte ich sogar einige Teller selbst anrichten.«

Während einer Stage kann man neue Eindrücke gewinnen und Persönlichkeiten hautnah erleben, weiß Markus Glocker, der auf beeindruckende Stationen in seinem Lebenslauf blickt. Glocker selbst wählte Restaurants nicht des Ruhms wegen: »Für mich ging es immer darum, wie viel ich von jedem Koch lernen konnte, um zu meinem Ziel zu gelangen, mein eigenes Restaurant zu eröffnen. Ich schätze den Weg von Stages, da es ein schneller Weg ist, seinen Horizont zu erweitern. Die Möglichkeit, mit den Besten der Branche zusammen in der Küche zu stehen, macht die Branche größer. Jedoch muss man sich auch einen Lebenslauf genau anschauen. Umso länger der Aufenthalt in einem Betrieb ist, umso mehr kann man den Koch auch einschätzen.«

Konrad Sommerbauer mit Markus Glocker (Mitte und rechts) in der Küche des New Yorker Restaurant »Bâtard«.

Konrad Sommerbauer mit Markus Glocker (Mitte und rechts) in der Küche des New Yorker Restaurant »Bâtard«.

© beigestellt

Das junge Talent nahm der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Koch positiv wahr: »Ich wusste sofort, dass Konrad Sommerbauer lernbegierig ist und in meiner Küche etwas bewirken will.« Sommerbauer beeindruckte Glockers Wille, seinen Mitarbeitern etwas beibringen zu wollen, er freute sich über die Zeit im Restaurant und mit Markus Glocker, New Yorks Gastro-Insider-Tipps inklusive.

Story aus Falstaff Karriere 01/18.

Mehr zum Thema

News

Mut tut gut: Start-up MENTZ Fischwirtschaft unter der Lupe

Am Anfang steht immer die Idee. Bis zur Realisierung ist es oft ein harter Weg. KARRIERE hat hinter die Kulissen des erfolgreichen Start-ups MENTZ...

News

Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.

News

Transgourmet eröffnet Abholmarkt in Schwarzach

Der Gastronomie-Großhändler erweitert sein Filialnetz im Westen: Nach rund 10-monatiger Bauzeit sperrte der erste Transgourmet-Standort in Vorarlberg...

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Hotel Kaiserblick: Arbeiten wo andere Urlaub machen

Das Erlebnishotel in Ellmau in Tirol hat die persönliche Note, wo Ferien doppelt zählen und das Hotel – nicht nur für seine Gäste – zum zweiten...

Advertorial
News

Döllerers Weinhandelshaus – Wein und Service mit Leidenschaft

Die weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Passion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Weinhandelshaus und 100 Jahren Gastronomie mit ihren...

Advertorial
News

Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

News

Witzigmann, Süsser & Co: Der Spirit der Lohberger Friends

Seit über zehn Jahren wächst rund um Lohberger eine Community an markentreuen Partnern & Köchen, die neben den technischen auch die menschlichen...

Advertorial
News

Masse mit Klasse – Neue Großküchenkonzepte

Gemeinschaftsverpflegung und Großküchen im KARRIERE-Check: die Herausforderungen, die Trends und der große Unterschied zu den À-la-carte-Küchen.

News

In fünf Schritten zum gelungenen Food-Foto

Berufsfotograf Cliff Kapatais und Chefkoch und Hobby-Foodfotograf Stefan Eder verraten Tipps und Tricks für das perfekte Foodfoto.

News

Perfect Shot - Foodfotografie in der Gastronomie

Ob auf der Website, im Hochglanz-Kochbuch oder als Posting in den Social Media – perfekt inszenierte Food-Fotos sind in Hotellerie und Gastronomie...

News

Kochen mit Holz, Feuer, Rauch, Teer und Kohle

Wood Food – der Wald als Rohstofflieferant. Eine neue Dimension für Experimen-tierfreudige. Ein Crashkurs, Buchtipp inklusive.

News

Schürze an! Küchen-Accessoires für den Mann

Männer an den Herd! Damit sie dort auch bleiben, braucht es testosteron-affine Utensilien. Eine kleine Auswahl für Küchenchefs.

News

Winterhalter: Spülen wird digital

Auch dieses Jahr ist Winterhalter auf der »Alles für den Gast« vertreten. Vom 11. bis 15. November werden in Salzburg Spülinnovationen gezeigt.

News

Lohberger und Ozonos: Frische Luft für die Küche

Das Lohberger Küchen Competence Center und die Ozonos GmbH arbeiten ab jetzt zusammen. Aus der Kooperation entstand der Ozonos AC-1 Air Cleaner.

News

Welcher Küchentyp sind Sie?

Küchentrends dürfen alles, nur nicht langweilig sein. LIVING präsentiert die neuesten Küchentrends für individuelles Wohnen.

News

Tommy R. Möbius: Die Gesetze der Küche

Sternekoch Tommy Möbius bringt exklusiv für Karriere die ungeschriebenen Gesetze der Küche zu Papier. Er nennt es den »Möbius Codex«.

News

Die besten Outdoor-Küchen im Überblick

Die Vielfalt beim sommerlichen Kochvergnügen begeistert. Modulare Systeme rücken dabei zunehmend in den Fokus. Die wetterfesten Genuss-Hersteller...

News

Die Küchen-Trends 2017

In der Küchenlandschaft sind Nachhaltigkeit und vielseitige Helfer gefragt. Der Trend 2017 setzt auf Marmor, Metall und Multifunktionales.