Kempinski Hotel Das Tirol in Jochberg - Foto beigestellt

Caspar Bork kennt sich in der Sterneküche bestens aus. Fünf Jahre lang kochte er mit dem vielfach ausgezeichneten Henrik Otto, zunächst in Köln, dann in verschiedenen Hotels in Berlin. Im Kempinski Hotel Adlon am Brandenburger Tor erkochte er 2012 den zweiten Michelin-Stern.

 


Eine neue Herausforderung
Seit 2012 arbeitete Bork als Sous Chef unter Mario Hofmann, von dem er eine Menge gelernt hat, wie er sagt. Und er arbeitete bereits zusammen mit Frank Heppner, denn während der vergangenen Winter zeichnete er als Executive Sous Chef verantwortlich für das asiatische Spitzenrestaurant »Sra Bua« unter dem Dach des Hotels. »Mehr Leichtigkeit in die Gerichte zu bringen, das ist mein Anspruch«, sagt der Küchenchef. Auch das Mediterrane, eine seiner Spezialitäten, dürfte künftig etwas prominenter auf der Karte erscheinen. Caspar Bork jedenfalls freut sich auf die neue Aufgabe, die neue Verantwortung über das 24-köpfige Küchenteam und die feine Auswahl regionaler Produkte, die ihm in den Kitzbüheler Alpen quasi vor der Haustür begegnet.

Neuigkeiten in der Speisekarte
Und noch eines hat er sich zum Ziel gesetzt für seine Speisekarten: »Viele Menschen haben inzwischen Probleme mit Allergien und Unverträglichkeiten. Daher lege ich großen Wert darauf, glutenfreie Gerichte anzubieten oder Menüs bei Bedarf zu modifizieren.« Auch Vegetarier und Veganer sollen künftig noch mehr auf ihre Kosten kommen. »Nur, weil jemand sich ohne tierische Produkte ernährt, muss er schließlich keine langweiligen Gerichte essen.«

Hard Facts Kempinski Hotel Das Tirol
156 großzügige Zimmer und Suiten mit Panoramablick
3.600 m2 großer Wellness-Bereich
300 m2 umfassende Indoor- und Outdoor-Poollandschaft
Restaurant »Steinberg« mit 200 Plätzen
Restaurant »Sra Bua by Frank Heppner« mit 40 Plätzen

www.kempinski.com
www.globalhotelalliance.com

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Das Lifestyle-Restaurant DIDIlicious in der Bauphase. Foto © Falstaff/Gorsche
    16.10.2014
    Didi Maier eröffnet das Lifestyle-Restaurant DIDIlicious
    Mit einem erfolgsversprechenden Konzept zieht Didi Maier ins SES-Shopping-Center Europark in Salzburg ein.
  • 11.02.2013
    Filippou eröffnet an der Dominikanerbastei
    Adresse, Ausrichtung und erste Details zum Interieur wurden nun bekannt.
  • Robert Grossauer, Michi Grossauer, Franz Grossauer, Christof Widakovich, Peter Kazianschütz / Foto beigestellt
    27.09.2013
    Wien hat sein erstes »el Gaucho«
    Der Einladung zur Eröffnung des argentinischen Steak-Lokals folgten 800 Gäste.
  • Die »Blaue Gans« wird wieder zum Leben erweckt © Seepark Weiden
    02.09.2014
    Peter Szigeti übernimmt die »Blaue Gans«
    Der Sekt-Produzent aus Gols will Gourmetküche mit Bodenhaftung anbieten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Koks, der etwas andere Weincocktail

    Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

    Advertorial
    News

    Von Gütesiegeln und Regionalität

    Ernst Stocker, Geschäftsführer von Wiesbauer Gourmet, setzt bereits seit 15 Jahren auf Qualität und Service.

    News

    Schlosshotel Hohenhaus: Der Aufbau einer Marke

    Peter Niemann spricht über die Übernahme eines Juwels und die damit einhergehenden täglichen Herausforderungen.

    Advertorial
    News

    So nachhaltig ist die Opernredoute in Graz

    Können glamouröse Events mit CO2 Fußabdruck, Bioprodukten, ­Regionalität und Müllreduktion überhaupt etwas anfangen? Wie nachhaltig Eventmanagement...

    News

    Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

    Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

    News

    Mit Transgourmet zu »Les Chefs en Or«!

    Transgourmet sucht den Profikoch für Paris: Für den Gewinner des Pre-Bewerbs geht es zum internationalen Wettbewerb »Les Chefs en Or« in der...

    Advertorial
    News

    Weiterbildung als Reissommelier

    Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene...

    News

    Kaffee-Cocktails im Trend

    Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

    News

    Flip-Flops & Fine Dining

    Es sprudelt in den Thermen an neuen Gastro-Ideen um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. PROFI nahm einige Konzepte unter die Lupe.

    News

    Young Talents Cup Siegerin Katharina Becker

    Becker setzte sich durch. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrem Know-how, ihrer Liebe zum Wein und dem Wunsch, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu...

    News

    24/7 Umsatz mit Automaten

    Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

    News

    Ausbildung zum Schokoladensommelier

    Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

    News

    Hohe Gewinnspanne: Kaffee-Cocktails

    Ein neuer Konsumtrend welcher seine Liebhaber findet. Günter Stöllner und Günther Gapp über die lukrativen Trends im Exklusiv-Interview.

    News

    Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

    Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

    News

    Fernweh? Jetzt bewerben bei »sea chefs«!

    Work and Travel 2.0 an Bord der »Hapag-Lloyd Cruises« Flotte. Jetzt Karriere starten!

    Advertorial
    News

    Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

    Den diesjährigen ersten Platz im Bereich Pâtisserie konnte Jaimy Reisinger beim Falstaff Young Talents Cup für sich entscheiden. Im Exklusiv-Interview...

    News

    Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

    Auf der »Vinexpo Paris« können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Mit PROFI zur »Intergastra«!

    Die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie mit mehr als 1.400 Ausstellern wird auch 2020 rund 100.000 Besucher nach Stuttgart locken. Seien auch Sie...

    Advertorial
    News

    5.503 Lichter im Dunkeln

    Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

    News

    Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

    Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

    Advertorial