Carnuntum jetzt auch mit Ortsweinen am Markt

Altenberg bei Göttlesbrunn

© ÖWM / Markus Wiesner

Altenberg bei Göttlesbrunn

Altenberg bei Göttlesbrunn

© ÖWM / Markus Wiesner

Ab sofort sind die ersten Carnuntum Ortsweine – von Göttlesbrunn bis Prellenkirchen – auf dem Markt. Mit dem Jahrgang 2019 dürfen nur jene Weine den Namen Carnuntum am Etikett tragen, die der gemeinsam definierten Stilistik entsprechen. Carnuntum sind entweder Rotweine, die dominant (mindestens zwei Drittel) aus Zweigelt und /oder Blaufränkisch bestehen oder eben Weißweine, die dominant (mindestens zwei Drittel) aus Grünem Veltliner und/oder Burgundersorten bestehen. 

Aber wie schecken nun die verschiedenen Orte? Hier eine Übersicht über die Bodenbeschaffenheiten: 

  • Göttlesbrunn: Lehm- und Schotterböden, sowie partiell Lösshänge und ein kühler Hauch von den nahen Waldrändern sorgen für saftige Würze
  • Höflein: Quarzreicher Terrassenschotter vom einstigen Talboden der Donau, darüber eine Lehmauflage und große Tag- und Nachtunterschiede garantieren markante Rassigkeit
  • Stixneusiedl: Eine dicke Lössschicht verleiht den Weinen filigrane Eleganz und kühle Frische
  • Petronell-Carnuntum: feinkörnige Löss- und Schotterböden sowie die kühlende Donau bringen knackig-fruchtige Weine hervor
  • Hainburg: Granit- und Gneisböden bevorzugen feingliedrige würzige Weine
  • Prellenkirchen: karger Kalkboden und starke Windexposition bringen Finesse und straffe Struktur
Zwei unterschiedliche, aber hochwertige Ortswein-Vertreter aus Carnuntum: Gottschuly-Grassl aus Göttlesbrunn und Riedmüller aus Hainburg.

Zwei unterschiedliche, aber hochwertige Ortswein-Vertreter aus Carnuntum: Gottschuly-Grassl aus Göttlesbrunn und Riedmüller aus Hainburg.

© Falstaff

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Maison Ruinart lanciert »Second Skin«

Ein Flaschenschutz, der nachhaltig und stylisch zugleich ist: Die neue Hülle schmiegt sich wie eine zweite Haut um die Champagner von Ruinart und...

News

Best of internationale Rosés

Die Weinwelt färbt sich immer mehr rosa. Und die hellfarbenen Weine aus roten Trauben sind nicht nur hübsch anzusehen – sie sind auch hochwertige...

News

So umschifften Wiener Winzer die Corona-Klippen

Die WienWein-Gruppe berichtet, mit welchen Strategien die Einbußen durch die Pandemie wettgemacht wurden und was die Zukunft bringt.

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

News

Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

News

200 Weingüter laden zum Verkosten ein

Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

Advertorial
News

Top 10 Lagen-Zweigelt aus Carnuntum

Der Traumjahrgang 2017 in einer Online-Vergleichsverkostung. Die wichtigsten Rieden und die Interpretationen der Winzer.

News

Rotweinwunder Carnuntum

Die Weinbauregion im Osten Wiens hat sich zu einer wahren Schatzkammer für Rotweinliebhaber entwickelt. Chronologie eines Aufschwungs.

News

Weingut Artner: Exklusives Package vom zweiten Falstaff-Sieger

Gourmetclubmitglieder und Abonnenten erhalten die von Falstaff am höchsten bewerteten Weine der Rotweinprämierung zum Vorteilspreis.

Advertorial
News

Kostbarer Genuss: Höfleiner Winzerpfad

Am Samstag und Sonntag lädt der traditionelle Weinort Höflein zum Weinherbst und zum Flanieren am Winzerpfad.

Advertorial