Carl Casual – die neue Genussplattform in Graz

Philipp Haiges überzeugt mit einem neuen Konzept: Zwangloses Bar-Tasting auf Spitzenniveau.

Seit 2008 steht das Restaurant »Carl« in der Grazer Gourmetszene hoch im Kurs. Das Lokal ist sowohl zu Mittag beim beliebten Business Lunch, als auch abends beim Fine Dining eine der Top-Adressen in der steirischen Landeshauptstadt. Mit 33 Jahren ist Philipp Haiges als Geschäftsführer der älteste in seinem Team. Trotz der Jugendlichkeit der »Carl«-Mannschaft spricht die Gourmetküche bis dato vermehrt älteres Publikum an. Grund genug, um mit der neuen Linie auch jüngere Kulinarikliebhaber anzulocken. Nach sieben Jahren war es für Philipp Haiges nun an der Zeit, gemeinsam mit seinem Küchenchef Marcel Gaube neue Wege zu beschreiten. Ergänzend zum neuen, jungen Team, serviert Haiges jetzt eine zweite, junge Linie: »Carl Casual«. 

»Carl casual«
Ab sofort wird sich das »Carl« in zwei Bereiche gliedern. Die linke Seite wird nach wie vor der Fine Dining Bereich bleiben. Die rechte Seite samt der Bar ist nun der »Carl Casual« Bereich, bei dem man ohne Gedeck ganz zwanglos nur etwas trinken oder von der neuen »Carl Casual«-Karte probieren kann. Dienstag bis Samstag wird ab 17.30 Uhr werden anhand einer eigenen Karte fünf Gerichte zu je neun Euro  sowie fünf Weine zu je 4,50 Euro angeboten. Diese Gerichte sind jung, modern, aber bodenständig und werden einfacher interpretiert als die Fine-Dining-Linie. Sowohl Geschmack als auch Qualität bleiben dabei nicht auf der Strecke: »Wir verwenden die gleichen Produkte wie in der Fine-Dining-Linie. Qualität steht bei uns an oberster Stelle. Unser Ziel ist es, die Gourmetküche auch jüngerem Publikum zugänglich zu machen,« so Geschäftsführer Haiges.

Ab sofort wird im »Carl« eine zweite, jüngere Schiene neben dem Fine Dining Bereich angeboten. / Foto © Werner Krug
Ab sofort wird im »Carl« eine zweite, jüngere Schiene neben dem Fine Dining Bereich angeboten. / Foto © Werner Krug

»Taste all of them« & »Friday’s Tasting for 2«
Weitere Highlights in der »Carl-Casual«-Karte sind zwei Wahlmöglichkeiten. Während bei »Taste all of them« die Gäste die Möglichkeit haben, alle fünf Gerichte um 40 Euro samt Weinbegleitung um 20 Euro zu genießen, bietet das Package »Friday’s Tasting for 2« je drei Gerichte nach Wahl inklusive einer Flasche Wein oder Prosecco um 70 Euro für zwei Personen. »Wir wollen nicht nur bei den Speisen zeigen wie cool Gourmetküche sein kann, sondern wir servieren auch Weine offen, die man sonst kaum wo bekommt. Überraschende, aber nicht abgehobene Tropfen«, so Haiges über sein neues Konzept. Alle zwei bis drei Wochen ändert sich die »Carl Cashual«-Karte, die Gerichte wie »Burrata, Tomaten, Focaccia«, »Weißes Tomatenrisotto« oder »Flanksteak, Spargelravioli, eigenes Gemüse« bietet.

Burrata, Tomate, Focaccia / Foto © Werner Krug
Burrata, Tomate, Focaccia / Foto © Werner Krug

Karriereprofil Philipp Haiges
Philipp Haiges wurde 1982 in Schwäbisch Hall geboren. Dort besuchte er die Realschule und machte eine Lehre als Koch im »Rebers Pflug« und im »Adelshof«. Haiges kochte auf den Schiffen »QueenMary2«, auf der »Seabourn Pride«, auf der »Seabourn Spirit« sowie in dem Designhotel »Aenea« in Kärnten. Seit 2008 ist er Küchenchef im Haubenrestaurant »Carl« in Graz und mittlerweile Geschäftsführer. 2011 veröffentlichte der Koch ein Buch über die »Haiges-Methode« zum Abnehmen.

Restaurant Carl
Opernring 5a
8010 Graz
T: +43/(0)316/82 48 48
info@carl-restaurant.at
www.carl-restaurant.at

Das Restaurant »Carl« in der Falstaff Restaurantdatenbank.

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema