Ein Star für alle Fälle: William Shatner / Foto: wikimedia (Elminster vom Schattental)
Ein Star für alle Fälle: William Shatner / Foto: wikimedia (Elminster vom Schattental)

Kultschauspieler William Shatner ist ein echtes Multitalent. Der legendäre »Captain Kirk« aus der Science-Fiction-Reihe »Star Trek« zeigte seit seinem Rückzug aus der Schauspielwelt schon seine Talent als Sänger, Pferdefreund und Pokerspieler. Jetzt zeigt der 81-Jährige, dass er sich auch mit Wein auskennt. Auf der Videoplattform »YouTube« startete Shatner die Reihe »Brown Bag Wine Tasting«.

Dabei packt der US-Amerikaner eine Flasche Wein in eine braune Tüte und verkostet ihn mit Personen, die er zufällig trifft. Die braunen Tüten sind in den USA, in denen öffentlicher Alkoholkonsum verpönt bis verboten ist, ja die »Standardverpackung« für Alkohol. In disem Fall garantieren sie auch die Blindverkostung. In der ersten Folge etwa probiert er mit der Inhaberin eines Schuhgeschäftes einen kalifornischen 2010 Cobblestone Cabernet Sauvignon Rosé aus Napa Valley und verglich die subjektive Wertung seiner Bekanntschaft (91 von 100 Punkten) mit einem professionellen Tasting (87). Im Vordergrund stehen aber eher Unterhaltungselemente als echte Fachsimpelei über Wein. Allerdings können die ungewöhnlichen Beschreibungen des Captains schon für den einen oder anderen Schmunzler sorgen.

>>> Zum Video der ersten Folge bei YouTube

(sb)