Cantante – neuer Wein von Mick Hucknall

Auf seinem Weingut in Sizilien produziert der Popstar nach allen Regeln der Kunst hochwertige Rotweine.

Cantante nennt sich der Wein, den Popstar Mick ­Hucknall (Simply Red) am Ätna in Sizilien erzeugt. Welchen Namen sollte so ein Wein auch sonst tragen? In den Achtzigerjahren hätte er die Liebe zum Wein entdeckt, meinte der eigentlich auf Bier und Whisky eingeschworene Schotte auf einer Pressekonferenz in Verona. Dabei lernte er auch Sizilien kennen und begegnete dem Weinmacher Salvo Foti. Dieser betreut viele Weingüter rund um den Ätna und konnte den rotlockigen Sänger vom Gebiet begeistern. Im Jahr 2000 begannen sie ihr Wein-Abenteuer. Inzwischen zählt Mick Hucknall zu den eingeschworenen
Sizilianern und spricht auch schon blendend Italienisch. Das Weingut liegt in Sant’Alfio am Nordhang des Ätna. Hucknall konnte dort einige Parzellen mit 100-jährigen Stöcken erwerben. Daraus keltert er nun seinen Cantante, einen reinsortigen Nerello Mascalese. »Das mächtige Tannin des Nerello braucht einfach Zeit zum Reifen«, meint er. Daher kommt erst jetzt der Jahrgang 2004 auf den Markt. Der Wein duftet verführerisch nach Himbeeren, Lakritze und Gewürznelken. Am Gaumen besticht er durch stoffiges, elegantes
Tannin. Mick Hucknall sieht sein Weingut am Ätna keineswegs als verschrobenes Abenteuer, er möchte dort nach allen Regeln der Kunst hochwertigen Wein erzeugen. Und der 2004er Can­tan­te belegt: Der Simply-Red-Star macht alles ­andere als einen einfachen Roten.

aus Falstaff 04/2010

Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...