Campari übernimmt Averna

Das erworbene Portfolio umfasst vor allem die Premium-Marken Averna, Braulio, Limoncetta und Frattina.

»Mit der Akquisition der Averna Group stärken wir unser Portfolio an Premium-Angeboten weiter und behaupten unsere Position als führender Lieferant von erstklassigen italienischen Likör- und Bitter-Spezialitäten weltweit«, kommentierte Bob Kunze-Concewitz, Campari Chief Executive Officer, die soeben bekannt gewordene Übernahme der Averna Group  durch Campari. Die Averna Group ist ein führendes Spirituosen-Unternehmen im italienischen Markt und Inhaber eines Portfolios an Premium-Marken, allen voran Averna.

»Wir sind zuversichtlich, dass Gruppo Campari das Unternehmen, welches über fünf Generationen in der Hand unserer Familie lag, deren Name den legendären Bitter maßgeblich prägte, und die weitere hochwertige Produkte entwickelte, effizient weiterführen wird«, heißt es von der Familie Averna.

Erfolgsgeschichte
Vor mehr als 150 Jahren von der Familie Averna gegründet, wurde das Geschäft über fünf Generationen kontinuierlich durch die Gründerfamilie gelenkt. Averna, ein Likör mit vollmundigem, leichten und vielseitigen Geschmack in Bezug auf Konsummomente und Trink-Motive wird nach einem sehr traditionellen und seit 1868 unveränderten Rezept auf Kräuterbasis hergestellt. Im Laufe der Jahre hat Averna seinen Erfolg im italienischen Markt sukzessive fortgesetzt und wurde zum zweit‐meistverkauften Bitter mit einem Marktanteil von 15 Prozent. Während in den letzten zehn Jahren die Position auf dem heimischen Markt weiter gestärkt wurde, startete Averna den Internationalisierungsprozess durch den Aufbau der Marken in zentralen Märkten, insbesondere Mitteleuropa und Nordamerika.

Portfolio mit Potenzial
Neben Averna erwarb Gruppo Campari auch Braulio, einen Bitter auf Basis eines alten Rezepts mit Alpenkräutern, der insbesondere in Nord-Italien beliebt ist und international ein hohes Wachstumspotenzial besitzt. Darüberhinaus umfasst das erworbene Portfolio Limonecetta di Sorrento, einen süßen und natürlichen Likör aus den Schalen von P.G.I. (Protected Geographic Indications) Zitronen von Sorrento, einer Kernmarke in der Kategorie Limoncello, und Grappa Frattina, einer führenden Marke in seiner Kategorie und ebensogut für den puren Konsum wie für das Mixen geeignet. Dank Grappa Frattina ist die Gruppo Campari nun auch der Grappa-Kategorie präsent.

Im Geschäftsjahr, das zum 31. Dezember 2013 endete, erreichte die Averna Group einen Gesamtnettoumsatz in Höhe von 61,8 Milionen Euro, ein Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rund 40 Prozent des Nettoumsatzes 2013 wurde dabei von Averna und elf Prozent von Braulio und Limoncetta generiert. In Bezug auf die regionale Umsatzverteilung stellt Italien rund 65 Prozent des Gesamtumsatzes des erworbenen Geschäfts, während 35 Prozent in internationalen Märkten, vornehmlich Deutschland und Österreich generiert wird. Der Gesamtunternehmenswert der Averna Group beträgt 103,75 Mio. €.

www.campari.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor