​​​​​​​Campari investiert in Online-Weinhandel

Tannico-CEO Marco Magnocavallo

Foto beigestellt

Tannico-CEO Marco Magnocavallo

Tannico-CEO Marco Magnocavallo

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/campari-investiert-in-online-weinhandel/ ​​​​​​​Campari investiert in Online-Weinhandel Der Getränke-Konzern sichert sich Anteile an Tannico, dem italienischen Online-Shop für Premium-Weine. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/3/7/csm_tannico-Marco-Magnocavallo-pr-2640_e5cfd4983f.jpg

Wie eben bekannt wurde, hat die Campari Gruppe mit einem Betrag von 23,4 Million Euro 49% am führenden italienischen Online-Händler für Premium-Weine, Tannico, erworben. »Mit der Campari-Gruppe haben wir einen idealen Partner gefunden,« erklärt dazu Marco Magnocavallo, CEO und Mitbegründer von Tannico. »Das gibt uns in diesen Zeiten des raschen Wandels das nötige finanzielle Rüstzeug, an vorderster Stelle diese Entwicklung voranzutreiben.« Die Vereinbarung sieht vor, dass Campari ab 2025 auch die gesamten Anteile übernehmen kann.

Tannico wurde 2013 in Mailand gegründet und hat sich auf den E-Commerce von Premium-Weinen spezialisiert. Über 14.000 Weine von über 2.500 Betrieben umfasst das Portfolio. In erster Linie sind es italienische Weine, aber auch Champagner, Bordeaux, deutsche Rieslinge und andere international geschätzte Weine umfasst das Programm.

Tannico mit internationalem Fokus

Beginnend mit 2017 setzte Tannico auf Internationalisierung und hat Präsenzen in 20 Ländern aufgebaut, darüber Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Vereinigen Staaten. Zuletzt wurde ein eigener B2B-Kanal eingerichtet, mit dem Tannico nun auch die Gastronomie und Einzelhändler bedient. In den vergangene drei Jahren wuchs Tanninco jährlich um 50 %. Die Corona-Krise bewirkte hier nochmals einen deutlichen Dynamisierungsschub.

Der Getränke-Koloss Campari (bekannteste Marken: Campari, Aperol, Grand Marnier, Wild Turkey, Appleton Estate) kehrt damit wieder ins Weingeschäft zurück. Erst 2016 hatte sich die Campari Gruppe von ihren Weingütern Sella & Mosca in Sardinien und Teruzzi und Puthod in der Toskana getrennt. Man wolle sich auf das Core-Business der Getränke beschränken, hieß es damals.

Das Beispiel Campari-Tannico wie der Einstieg der Oetker-Gruppe beim deutschen Online-Händler Belvini zeigen, dass der Online-Handel für Wein zunehmend den Kinderschuhen entwächst und auch für Branchenfremde Investoren interessant wird.

Mehr zum Thema

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

A Taste of Christmas – Shortbread trifft Weihnachtswurst

Den Festtagsbraten im Internet kaufen? Bei Gurkerl.at glaubt man an das Potential des Delikatessenhandels im Web. »Very British« legt das Unternehmen...

News

Corona: Die besten Wein-Online-Shops

Damit der Wein-Genuss auch in Zeiten des Lockdowns nicht zu kurz kommt, haben wir für Sie die besten Online-Shops für Wein-Bestellungen gesammelt.

News

Prickelnden Genuss direkt nach Hause liefern lassen

Der neue Onlineshop von Henkell Freixenet bietet eine wahrhaft riesige Vielfalt und bringt den prickelnden Genuss direkt zu Ihnen nach Hause.

Advertorial
News

Stilvolle Küchenutensilien und Designstücke online kaufen

Damit Sie Ihre Küche mit praktischen und stilvollen Utensilien ausstatten können, haben wir Empfehlungen für Online-Shops gesammelt.

News

Ganz entspannt online shoppen? Mit der DONAU Cyberversicherung

Wenn Sie ein Teil im Online-Shop sehen, dann müssen Sie es haben? Dann lassen Sie sich nicht aufhalten – und Sachen wie Internetbetrug oder...

Advertorial
News

»Sicher im Netz« mit der DONAU Cyberversicherung

Die Cyberkriminalität ist so präsent wie nie zuvor. Mit der Versicherung der DONAU schützen Sie sich vor digitalen Einbrüchen, Datenverlust und...

Advertorial
News

»Rosa&Blau Food«: Gesunde Mahlzeiten als Takeaway

Wien: Von der Köchin im Studentenheim zur Food-Unternehmerin: Der Bestellservice der Studentin Emilia Orth-Blau bietet Soulfood zu erschwinglichen...

News

Jeunes Restaurateurs: Gourmet-Spezialitäten aus Online-Shops

Mit neuen Online-Shops der besten Köche Österreichs und der Genießerhotels & -restaurants können ausgewählte Zutaten, Weine und Spezialitäten nun auch...

News

Online-Shops für asiatische Spezialitäten

Basmati-Reis, Udon-Nudeln, Currypasten und feinste Gewürze: Wir haben Online-Shops gesammelt, die Ihnen die asiatische Küche nach Hause bringen.

News

Online-Shops für spanische Spezialitäten

Spezialitäten aus Spanien daheim genießen – mit unseren Webshop-Empfehlungen können Sie feinste spanische Delikatessen nach Hause bestellen.

News

Online-Shops für italienische Spezialitäten

Parmigiano, Panettone, Salsiccia, Antipasti... Mit unseren Tipps können Sie sich italienische Köstlichkeiten bis vor die Haustüre liefern lassen.

News

Corona: Gratis Webshop zur Weinvermarktung

Winzern ohne eigenem Webshop bietet sich durch die Plattform winetoweb.net die Möglichkeit, ihre Weine auch in der Corona-Krise zu verkaufen.

News

Umfrage: Wie verschicken Sie Wein?

Teilen Sie uns Ihre Erfahrung rund um Weinversand und Verpackungen mit. Ihre Meinung ist uns wichtig!

Advertorial
News

»Delikuss«: Österreichische Delikatessen im Rampenlicht

Die Online-Plattform »Delikuss« stellt lokale Produzenten in den Mittelpunkt und präsentiert österreichische Schmankerl online.

News

Gewinnspiel: Best of Burgenland online & frei Haus

Die Selektion Vinothek startet ihren prall gefüllten Onlineshop mit der größten burgenländischen Weinauswahl: mehr als 800 Weine und 140 Winzer. Wir...

Advertorial
News

Onlinehandel schließt Lücken: Ein Plädoyer

»Onlinehandel ist ein sehr ernstzunehmendes Standbein, kein Hobby«, sagt der Geschäftsführer von WeinGrube.com Michael Pöltl. Folgend die Tipps vom...

News

Gewinnspiel: Hillinger setzt auf Webshop und Bestell-Hotline

Wein-Pakete, Event-Gutscheine und Aktionen: Auch das Corona-Virus ändert am Weingut Hillinger nichts am Angebot. Im Gegenteil: Online wird forciert.

Advertorial
News

Allacher: Nach Corona braucht es mehr als das Produkt

Viel Ideenreichtum und Begeisterung ist am Weingut Vinum Pannonia Allacher Teil der Philosophie. Diese legt man nun auch in den Webshop.

Advertorial
News

Weingut Reeh: Webshop als Draht zum Kunden

In Zeiten von Corona ist der Ab Hof-Verkauf nicht mehr möglich. Daher hat die Stunde der Online-Shops geschlagen – so auch beim Weingut Hannes Reeh.

Advertorial