© Claudio Del Principe, Christian Brandstätter Verlag
© Claudio Del Principe, Christian Brandstätter Verlag

»Calamari«-Pasta ist ein Geniestreich. Jeder, der Pasta liebt (und wer tut das nicht?) weiß, dass mit der Geometrie von Pasta nicht zu spaßen ist. Jede Form erfüllt einen ganz bestimmten Zweck und erfordert ganz bestimmte Saucen, damit eine perfekte Symbiose entsteht. Aber diese hier, die Calamari, die haben nur eine einzige Sauce als exklusiven Tanzpartner: Bitte einen Applaus für Calamari & Calamari! Genau, für Sugo mit Calamari-Tintenfisch-Ringen. Dann kann die Calamarata-Party steigen.

600 g frische Calamaretti
1 Knoblauchzehe
1 getrocknete Peperoncinoschote
1 kleines Bund glatte Petersilie
400 g Datterinitomaten
Olivenöl extra vergine zum Braten
1 EL Tomatenmark
100 ml trockener Weißwein
400 g Calamarata-Pasta
feines Meersalz


Kopf der Calamaretti aus der Tube ziehen, Tentakeln abtrennen, Rest des Kopfes entfernen. Tuben ausnehmen, Haut abziehen. Tuben in Ringe schneiden, Tentakeln kleinschneiden. Alles unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen.

Knoblauch schälen und Peperoncino fein schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln, fein schneiden. Tomaten waschen, vierteln.

In einer Bratpfanne Olivenöl erhitzen und 5 Minuten bei schwacher Hitze mit Knoblauch und Peperoncino aromatisieren.

Calamaretti dazugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten anschwitzen. Tomatenmark in Weißwein auflösen, Calamaretti damit ablöschen. Tomaten dazugeben, 10 Minuten offen einköcheln.

Pasta in reichlich siedendem Salzwasser bis zur Hälfte der angegebenen Kochzeit kochen. Abseihen und dabei etwas Pastawasser auffangen. Pasta mit der Sauce vermischen, etwas Pastawasser dazugeben und bei mittlerer Hitze fertiggaren. So kann sich die Pasta perfekt mit dem aromatischen Sugo vollsaugen und der Biss, der kernig sein sollte, kann auf den Punkt genau getroffen werden.


Aus: Claudio Del Principe, »Ein Sommer wie damals«, Christian Brandstätter Verlag, 244 Seiten, € 29,90

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Pumpui

Lebendige Küche im Thai-Restaurant des Ehepaars Zotter: Im Weißgerberviertel in Wien kann man sich bei günstigen Preisen durch Currys und andere...

News

Rudi Obauer: »Da passt alles!«

In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

»AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

Advertorial
News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

News

Wien: Sonntags-Brunch im »Seven North«

Das Restaurant im Neubauviertel lädt nun auch zum sonntäglichem Brunch ein. Das Menü ist südlich-mediterran inspiriert und hält auch vegane Optionen...

News

Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

News

Österreicher befürworten Gänsestopfleber-Verbot

Fast zwei Drittel der Falstaff-Leser stimmen in einer Online-Umfrage für ein Verbot von Foie Gras und sind damit für die Vermeidung von Tierleid.

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Silvesterball im Hotel Schloss Gabelhofen

Freuen Sie sich auf den Silvesterball im »Hotel Schloss Gabelhofen« am 31. Dezember 2019, ab 18 Uhr, mit zauberhaften Showeinlagen und Galadinner!

Advertorial
News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Tee & Honig – a match made in heaven!

Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

Advertorial
News

Rezepte: Zwetschken als Soulfood

Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...