Cake Royal

Königliche Fans – Prinz Harry und Meghan Markle orderten die Hochzeitstorte: Zitronen-Holunder mit Buttercreme-Blüten-Garnitur.

© @violetcakeslondon

Königliche Fans – Prinz Harry und Meghan Markle orderten die Hochzeitstorte: Zitronen-Holunder mit Buttercreme-Blüten-Garnitur.

Königliche Fans – Prinz Harry und Meghan Markle orderten die Hochzeitstorte: Zitronen-Holunder mit Buttercreme-Blüten-Garnitur.

© @violetcakeslondon

Die süßeste Adresse Londons ist ein unscheinbarer Ort: Ein kleines weißes Häuschen am Wilton Way 55, nordöstlich des Londoner Stadtzentrums. Hier betreibt Claire Ptak seit 2010 ihre »Violet Bakery«. Spätestens, seit die 43-Jährige von Prinz Harry und seiner Braut Meghan Markle auserwählt wurde, die royale Hochzeitstorte zu kreieren, ist die kleine Bäckerei in aller Munde. Und mit ihr auch Claire selbst. Für die gebürtige Kalifornierin ist der Rummel aber nichts Neues. Seit Jahren gelten ihre Torten, Cupcakes und vor allem ihre grandiosen Butterscotch Blondies als die süßesten Versuchungen, die diese Stadt zu bieten hat. Ganz nebenbei ist jede einzelne Kreation davon ein optisches Designkunstwerk. Jamie Oliver zählt ebenso zu ihren Kunden wie Barack Obama. Die Hochzeitstorte für das Prinzenpaar zu backen setzte dem nun aber die Krone auf.

Innovative Backkunst

In Auftrag gegeben wurde eine Zitronen-­Holunder-Torte mit Buttercreme-Blüten-Garnitur bestückt mit frischen Blumen. Eine Ode an die Düfte des Frühlings, wie Claire Ptak sagt. Es sind genau jene innovativen Backkünste, für die sie in Großbritannien gefeiert wird: einfache Rezepte, aber umgesetzt mit den besten Zutaten und saisonalen Kostbarkeiten, die sie größtenteils von ausgewählten Bio-Landwirtschaften bezieht. 

Die Leidenschaft für das Süße hat Ptak von ihrer Mutter, die ebenfalls eine begeisterte Kuchenbäckerin war. Als Kind durfte Claire in der Küche stets mithelfen, schon damals spielte die Qualität der Zutaten eine große Rolle. »Wir verbrachten oft Stunden auf den Bauernmärkten, um für unsere Backsessions einzukaufen«, erinnert sie sich.

Salzkaramell

Kulinarisch geprägt hat sie aber eine andere Frau: Alice Waters, Chefin im kalifornischen Top-Restaurant »Chez Panisse« in Berkeley, das als Ursprungsort der California Cuisine gilt. Hier durfte Ptak zuerst ein Praktikum absolvieren, ehe sie später zur Chefpatissière aufstieg. Drei Jahre lang arbeitete sie Seite an Seite mit Alice Waters, die als eine Pionierin der US-Bio-Lebensmittelbewegung gilt. 

Nachhaltigkeit, Regionalität und biologische Produkte sind auch heute noch die Zutaten für ihre Kreationen. Darüber kann man sich in der »Violet Bakery« ein Bild ­machen. In der Vitrine lauern Köstlichkeiten wie ein Schokokuchen, getränkt in Sirup und bedeckt mit einer herrlichen Vanille-Buttercreme, oder die Salzkaramell-Torte, die zu den Bestsellern des kleinen Ladens am ­Wilton Way zählt. Die Rezepte zu ihren Kunstwerken veröffentlicht Ptak seit vielen Jahren im »The ­Guardian«, 2015 erschien ihr »Violet Bakery Cookbook« und fand ebenso reißenden Absatz wie ihre Bäckereien. Zwischendurch arbeitet Ptak auch noch als Foodstylistin, unter anderem für Starkoch Yotam Ottolenghi. 

Trotz all des Trubels steht die Konditorin noch regelmäßig selbst in ihrem Laden und versprüht mit ihrer offenen, kalifornischen Art Fröhlichkeit und gute Laune. Das ist wohl auch der Grund, warum sich schon frühmorgens die Stühle unter den Markisen füllen – denn neben den herrlichen Süßigkeiten gilt die »Violet Bakery« auch als sicherer Tipp für ein gutes Frühstück.

Tochter Backt mit (An)

Hinten in ihrer offenen Backstube steht die große Meisterin dann und feilt an neuen Kreationen. Immer öfter geht ihr dabei die zweijährige Tochter zur Hand. Sie dürfte es übrigens auch gewesen sein, die das Vergnügen hatte, die royale Hochzeitstorte als Erste vorab zu verkosten. Wie man sich erzählt, soll Frances begeistert gewesen sein.

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 02/2018
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Erfolgreiche Premiere des Toni Mörwald Palazzos in Graz

Zum dritten Mal in Folge hieß es »Willkommen im Palazzo« bei der diesjährigen Premiere der Dinner-Show. Der neue Gastgeber ist hierbei Toni Mörwald.

News

Business Lunch der Extraklasse

Die Tage des langweiligen Kantinen-Essens sind gezählt. LIVING recherchierte, wo Haubenköche Gourmet-Menüs auftischen und wie sie mit neuen...

News

My Kitchen: Paul Ivić

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Paul Ivić und hat nachgeforscht.

News

Die trendigsten Gourmet-Tempel inklusive Designfaktor

Gutes Essen allein reicht schon lange nicht mehr. Ein cooles, durchdesigntes Ambiente oder eine spektakuläre Aussicht sind heute gefragter denn je....

News

Das neue Trio der »Windischgrätzhöhe«

Wo einst schon prominente Gäste wie König Wilhelm von Preussen und Kaiserin Elisabeth speisten, übernehmen nun Emmanuel Roiser, Alexander Nixdorf und...

News

US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

News

Essay: Schönheitschirurgie am Teller

Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

News

Soneva Resorts und Guide Michelin vereint

Exquisite Gerichte in wunderschöner Atmosphäre – zum ersten Mal entstand eine Kooperation zwischen dem weltweit führenden Betreiber von nachhaltigen...

News

Noblesse oblige: Nur für dich! Und mich.

Rezepte zu vier luxuriösen Gourmandisen, die man sich nur zu zweit leisten mag.

News

Essay: Schmeckt nicht

Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

News

My Kitchen: Andreas Döllerer

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Andreas Döllerer und hat nachgeforscht.

News

Nostalgie: Und ewig lockt die Riviera

Die Riviera ist die Königin der Küstenstriche, der Inbegriff von Glamour und Dolce Vita. Seit mehr als einem Jahrhundert zieht sie Menschen mit Geist,...

News

Essay: Des Essers neue Freuden

Köche liefern sich einen Überbietungswettbewerb. Die Claqueure wetteifern, wer am schlauesten über alles reden kann. Ein Zwischenruf – die moderne...

News

WIBERG: Kulinarischer Anpfiff nach russischer Art

Wärmende Eintöpfe, herzhafte Teigwaren und kräftige Getränke … für all das und vieles mehr steht die Küche Russlands! WIBERG hat die Rezepte zur...

Advertorial
News

Die neuesten Grill-Accessoires für den Sommer

Ob Grillroboter, Messerset oder Lederschürze – LIVING hat die besten Stücke für Ihr BBQ recherchiert.

News

Die Grill-Must-haves der Saison

Beim Grillen spielen Fleisch und Gemüse die Hauptrolle. Wie im Film wird die Vorstellung nur dann perfekt, wenn auch die Nebenrollen top besetzt sind....

News

Chefs On Fire

Rechtzeitig zu den warmen Temperaturen läutet LIVING die Barbecue-Saison ein. Drei bekannte Könner am Herd stellen sich für uns an den Grill und...

News

Die besten kaiserlich-kulinarischen Erlebnisse

Österreich ist voller kulinarischer sowie historischer Schätze: Falstaff zeigt einige der besten Genussmomente im kaiserlichen Stil.

News

Küchen-Klassiker: Die Küchenwaage

Die Küchenwaage im Wandel der Zeit: Keramikkünstlerin Hedwig Rotter über ihre Vorliebe für das genaue Maß, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über...

News

Süße Foodtrends

Zeit für Süßes. Der edlen Patisserie wird gerade wieder sehr viel Aufmerksamkeit zuteil. Und zwar weltweit. Diese drei Hotspots für Freunde süßer...