Café Sacher am Stock-im-Eisen-Platz

Paukenschlag in der Wiener Kaffeehaus-Wirtschaft: Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler wird am Stock-im-Eisen-Platz ein neues Sacher-Café errichten.

Elisabeth Gürtler, die Grande Dame der Österreichischen Hotellerie war wieder einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bekam den Zuschlag für das Parterre des Palais Equitable schräg gegenüber der Stephanskirche. Wie sie dem Wirtschaftsmagazin "Format" gegenüber bestätigte, will sie in den Räumlichkeiten in elitärer Lage ein Sacher-Café errichten. Den kolportierten Kaufpreis von elf Millionen Euro wollte sie nicht bestätigen, sie habe "noch gar nichts bezahlt". Ebensowenig gibt es einen Termin für die Eröffnung des neuen Kaffeehauses in bester Lage. Der Absatz von Sacher-Torten wird aber in jedem Fall kräftig angekurbelt werden.

Das Equitablepalais wurde zwischen 1887 und 1891 von der gleichnamigen New Yorker Versicherungsgesellschaft errichtet - was auch die amerikanischen Adler-Statuetten auf dem Dach erklärt.

(bed)

Mehr zum Thema