Café Landtmann: Vom Quereinsteiger zur Gastro-Institution

Café Landtmann 

© Shutterstock

Café Landtmann

Café Landtmann 

© Shutterstock

1976 übernahm die Elektrohändler-Familie Querfeld ein desolates Kaffeehaus auf der Ringstraße – der Rest ist Geschichte. Mit dem Café Landtmann und auch neueren Projekten wie der Jausen Station und dem Bootshaus drückt der gelernte Gartenbau-Ingenieur Berndt Querfeld der Wiener Restaurantszene seinen ganz eigenen Stempel auf. »Von einer Hand voll Mitarbeiter Mitte der Siebziger Jahre hin zu zehn Standorten und zwei Franchise-Projekten in Japan heute – das war eine bewegte Reise«, erzählt Berndt Querfeld. Im Zuge der Expansion entschied sich die Familie vor 15 Jahren für Helvetia: »Helvetia ist auch für alle neuen Projekte unser Nummer-Eins-Partner. Wir suchen gar keinen anderen. ›Never change a winning team‹, heißt das bei uns.«

Was zählt

Für Berndt Querfeld ist klar: »Ich brauche eine Versicherung, die im Fall leistet.« Kleine Hoppalas wie der sprichwörtliche Kaffeefleck am Sakko können schnell aus der Welt geschafft werden. Aber es gibt auch bauliche Katastrophen wie Wasserrohrbrüche oder abgebrannte Stromzähler, die tagtäglich passieren können. Und dann gibt es die Risiken, die so gut wie unmöglich erscheinen, aber nun mal im Leben vorkommen, wie schwerste Unwetter oder die Verletzung eines Gastes mit Langzeitfolgen. Viele klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) unterschätzen die Geschäftsrisiken im Alltag. Auch der renommierte Winzer und langjährige Helvetia-Kunde Rudi Pichler ist überzeugt: »Ohne gute Versicherung kann man in der Wirtschaft nicht überleben!«

Einfach. klar. ist der Anspruch von Helvetia. Mit der Gewerbeoffensive 2020 bietet Helvetia Best Business maßgeschneiderten Versicherungsschutz für unterschiedliche Player der Gastro-Szene, und natürlich auch alle anderen Branchen – denn jeder Betrieb ist täglich einer Vielzahl von unterschiedlichen unkalkulierbaren Risiken ausgesetzt.

Berndt Querfeld

© Helvetia

INFO
Helvetia Versicherungen
Generaldirektion
Hoher Markt 10-11
1010 Wien
T: +43 50 222 1000
E: info@helvetia.at
www.helvetia.at
Facebook
Instagram

Mehr zum Thema

News

Top 6: Rezepte mit Rhabarber

Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

News

Bachls Restaurant der Woche: Skopik & Lohn

Nach der Neupositionierung ist im »Skopik & Lohn« vieles anders: die Tische sind kleiner, die Küche bleibt kalt – die Malerei an den Wänden ist...

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Starke Frauenquote: Erstmals siegt eine Frau beim Falstaff Young Talents Cup in der »Bar«

Mit 44 Prozent zeigte sich der weibliche Nachwuchs 2022 stärker denn je und katapultierte Melina Christina Gugusis von der »Freindal Wirtschaft« auf...

News

»Casa Cook« Hotel: Alexandros Tsiotinis kreiert Menüs auf Samos

Der junge Sternekoch konzipiert das kulinarische Konzept des neuen Hotels auf der griechischen Insel.

News

Ein Personal-Manifest, das aufhorchen lässt

Wie das Gastgewerbe wieder mehr Mitarbeitende findet? Antworten auf diese Frage kommen von der Schweizer Hotel & Gastro Union, die einen...

News

»Café Central« jetzt mit Onlineshop

Das legendäre »Café Central« gibt es ab sofort auch für zu Hause: Ob »Café Central Torte«, »Kirschen in Schokolade« oder die »Central Arabica...

News

»Vollpension« wird zur handyfreien Zone

Wer im Wiener Generationen-Café ab 8. März sein Handy bei Buchtel und Kaffee abgibt, bekommt einen Rabatt auf seine Bestellung.

News

Sacher Pop-Up-Café im Schloss Bensberg

Ein Stück Wien zieht mit einem Sacher Pop-Up-Café im Bergischen Land bei Köln für drei Wochen im Grandhotel Schloss Bensberg ein.

News

Rosencafé: Lass es (rote) Rosen regnen…

Das Rosencafé im Hotel Stein ist Salzburgs neuer Hotspot in Sachen regionaler und alpiner Kulinarik.

News

Café Museum wird zum Artspace

Das geschichtsträchtige Café Museum am Karlsplatz öffnet nach der Corona-Krise wieder seine Pforten. Begleitet wird dies von einer temporären...

News

Pop-up-Café von Thonet in der Alten Post

Neuinterpretation der Wiener Kaffeehauskultur mit Déjà-Vu-Gefühl und hochwertigem Kaffee von »Jonas Reindl«.

News

Erwin Wurm gestaltet Sacher Artist's Collection

Der rennomierte Künstler entwirft die exklusive Holzkiste der berühmten Torte für einen guten Zweck.