Café Drechsler in Wien schließt

Das beliebte Café Drechsler schließt Ende März seine Pforten.

Foto beigestellt

Das beliebte Café Drechsler schließt Ende März seine Pforten.

Foto beigestellt

»Diesmal ist es keine Pause, die wir einlegen, sondern wir verabschieden uns von Euch.« Mit diesen Worten gibt das Café Drechsler via Facebook seine Schließung bekannt. Bis einschließlich 25. März hat das aufgrund der Öffnungszeiten vor allem unter Nachtschwärmern beliebte Lokal am Wiener Naschmarkt noch geöffnet. Im Falstaff Café Guide wurde das Drechsler mit 90 Punkten (3 Tassen) prämiert und als »traditionsreicher Treffpunkt« und »lässiger Ort« beschrieben.

Cafe App

»Nach elf Jahren ist es genug, ich will mich auf das Hotel konzentrieren«, wird Manfred Stallmajer, Geschäftsführer des Café Drechsler und 20-Prozent-Eigentümer sowie Direktor des Hotels The Guesthouse Vienna, im Kurier zitiert. Ein weiterer Grund für die Schließung sei, dass das urprüngliche Konzept für das Café Drechsler – es sollte an sechs Tagen in der Woche für 24 Stunden geöffnet haben – aufgrund behördlicher Auflagen nie umgesetzt werden konnte.    

Das Café Drechsler wurde 1919 von Engelbert Drechsler gegründet und etablierte sich als typisches Wiener Kaffeehaus. Das traditionsreiche Haus wurde 2007 nach einer behutsamen Renovierung von Stallmajer wiedereröffnet. Nach der Schließung gehe die Immobilie vertragsmäßig inklusive der Marke Café Drechsler an den Vermieter zurück, heißt es im Kurier. Wie es mit dem Drechsler weitergeht und ob es bereits Interessenten für das Objekt gibt, ist noch nicht bekannt.

MEHR ENTDECKEN

  • Café
    Drechsler
    1060 Wien
    Wien, Österreich
    Klassisches »Wiener« Kaffeehaus
    Punkte
    90
    Falstaff Tassen
  • Bestenliste
    Die besten Cafés in Wien

    Ob Traditionskaffeehaus oder hippes Third Wave Café – in der Donaumetropole wird Kaffeekultur gelebt. Auch heuer war die Falstaff-Community...

  • Bestenliste
    Falstaff-Empfehlungen für ein Frühstück in Wien

    Kaffee, Croissants, Frühstücksei & Co. – an diesen Adressen bekommen Sie bestes Frühstück serviert. Empfehlenswerte Adressen aus dem...

Mehr zum Thema

News

Ladies Night in der »Atmosphere Rooftop Bar«

Am 4. Juli startet im »The Ritz-Carlton, Vienna« gemeinsam mit Veuve Clicquot die Sommereventreihe »Made for Ladies« und lädt jeden Mittwoch zum...

News

Peter Knogl auf Besuch bei Juan Amador

Der Baseler Drei-Sterne-Koch begeisterte mit dem Wahl-Wiener Juan Amador bei einem mehrgängigen Menü im Rahmen der Serie »Amador & Friends«.

News

Michael Kreuzer gewinnt erste österreichische Tiki Competition

Der Linzer Erfolgsgastronom und Kreativbartender gewinnt die Competition, die im Wiener Volksgarten bei Kaiserwetter und hawaianischer Liveband...

Advertorial
News

Exklusives Verwöhnprogramm beim Hendrick's Gin Ladies Spa

Einen Nachmittag lang genossen 20 Ladies im »The Ritz Carlton, Vienna« die besten Kreationen vom Wacholderbrand – ganz entspannt im Spa-Bereich.

News

Fête Impériale 2018: Tickets gewinnen!

Wir verlosen 2 mal 2 Flanierkarten für den Sommerball der Spanischen Hofreitschule am 29. Juni.

Advertorial
News

Südtirol zu Gast in Wien

Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

News

Neue Dachterrasse mit hochprozentigen Drinks

Der nur zehn Tage lang geöffnete »Belvedere Sky Garden« bietet gemütliches Rooftop-Ambiente mit Ausblick auf den Stephansdom.

News

Eventtipp: Natural Sparkling Verkostung in Wien

Bei der B.O.U.M. Weinmesse können am 8. Juni Schaumweine von Bio-Winzern aus ganz Europa verkostet werden.

News

Steirisch-französisches Genussevent im »Das Spittelberg«

Am 5. Juni verwöhnen Alexander Mayer und Harald Brunner mit einem 6-Gänge Menü, die Weingüter Trummer und Malmont kümmern sich um die Weinbegleitung.

News

Easy Parking am Flughafen Wien

Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

Advertorial
News

Pop-Up Weinbar im Palais Coburg

Zur Feier von 15 Jahren Palais Coburg steht die Lobby des Luxushotels im Juni 15 Tage lang ganz im Zeichen von exklusiven Weinen und kulinarischen...

News

Omega – Die neue Trésor Kollektion

Gelungene Präsentation in der Wiener Omega Boutique mit vielen prominenten Gästen. Die eleganten Chronometer vereinen Vergangenheit und Moderne.

News

Flughafen Wien: Erste »Jamie Oliver’s Bar«

Am Flughafen Wien eröffnete am 27. April die erste »Jamie Oliver’s Bar« Österreichs. Es gibt nicht nur Cocktails und Craft Beer, sondern auch...

News

Eventtipp: Sporthilfe Charity-Dinner

Essen mit gutem Gewissen – Ein fünf-Gänge Menü genießen und gleichzeitig Österreichs Sportlern helfen.

News

Neuer Küchenchef im Hotel Bristol: René Molnar

René Molnar, der neue Küchenchef der »Bristol Lounge«, interpretiert die traditionelle regionale Küche neu und schafft so kulinarische Innovation.

News

Wiener Dachterrasse wird zur Rooftop Bar

Von 18. Mai bis 2. Juni können in der Pop Up Rooftop Bar am Petersplatz 7 Cocktails, 4-Gänge Menüs und zeitgenössische Kunst genossen werden.

News

Drei Magnums Gemischter Satz Bio von Zahel gewinnen

Interview: Alexander Zahel über die Umstellung auf biodynamische Produktion und die Zertifizierung als Bio-Betrieb. Wir verlosen Großflaschen der...

Advertorial
News

Eventtipp: Wiener Immobilien Messe 2018

Mehr als 100 renommierte Unternehmen präsentieren ihre Objekte auf der Immobilien Messe in Wien.

Advertorial
News

Veganista: Beliebtester Eissalon Wiens eröffnet sechste Filiale

Der vegane Eissalon eröffnet am Weltfrauentag eine neue Filiale in der Nähe der Mariahilferstraße.

News

Das Café Drechsler wird weitergeführt

Nach der angekündigten Schließung gibt es nun gute Nachrichten vom Wiener Kult-Café: Zwei Berliner werden die Gastronomie weiter führen.