Das beliebte Café Drechsler schließt Ende März seine Pforten.

Das beliebte Café Drechsler schließt Ende März seine Pforten.
Foto beigestellt

Café Drechsler in Wien schließt

Die Institution am Wiener Naschmarkt hat noch bis 25.März geöffnet. Das ursprüngliche Konzept konnte nie realisiert werden.

»Diesmal ist es keine Pause, die wir einlegen, sondern wir verabschieden uns von Euch.« Mit diesen Worten gibt das Café Drechsler via Facebook seine Schließung bekannt. Bis einschließlich 25. März hat das aufgrund der Öffnungszeiten vor allem unter Nachtschwärmern beliebte Lokal am Wiener Naschmarkt noch geöffnet. Im Falstaff Café Guide wurde das Drechsler mit 90 Punkten (3 Tassen) prämiert und als »traditionsreicher Treffpunkt« und »lässiger Ort« beschrieben.

»Nach elf Jahren ist es genug, ich will mich auf das Hotel konzentrieren«, wird Manfred Stallmajer, Geschäftsführer des Café Drechsler und 20-Prozent-Eigentümer sowie Direktor des Hotels The Guesthouse Vienna, im Kurier zitiert. Ein weiterer Grund für die Schließung sei, dass das urprüngliche Konzept für das Café Drechsler – es sollte an sechs Tagen in der Woche für 24 Stunden geöffnet haben – aufgrund behördlicher Auflagen nie umgesetzt werden konnte.    

Das Café Drechsler wurde 1919 von Engelbert Drechsler gegründet und etablierte sich als typisches Wiener Kaffeehaus. Das traditionsreiche Haus wurde 2007 nach einer behutsamen Renovierung von Stallmajer wiedereröffnet. Nach der Schließung gehe die Immobilie vertragsmäßig inklusive der Marke Café Drechsler an den Vermieter zurück, heißt es im Kurier. Wie es mit dem Drechsler weitergeht und ob es bereits Interessenten für das Objekt gibt, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema