Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa.
Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa./Foto: iStock

Peter Malanik liebt die faszinierende Widersprüchlichkeit der Weltmetropole: Bei aller großstädtischen Geschäftigkeit verzichtet in Paris niemand auf ein ordentliches Mittagessen mit einem Glas Rotwein.

»Mit 13 Jahren war ich das erste Mal in Paris – den Moment, als ich bei der Ankunft abends im Hotel die Vorhänge geöffnet und den beleuchteten Eiffelturm gesehen habe, werde ich nie vergessen. Paris verdanke ich die besondere Freude an gutem Essen – und wenn es nur guter Käse mit Baguette auf der Parkbank ist.«

RESTAURANTS

Peter Malanik, Vorstand Austrian Airlines/Foto beigestellt
Peter Malanik, Vorstand Austrian Airlines/Foto beigestellt

Tipp 1
Nicht gerade im Zentrum gelegenes, urtypisch pariserisches Bistro. Aber die Anreise mit der Métro lohnt sich: Ein ganzer Topf Pas­tete auf jedem Tisch, an dem ­allein man sich schon satt essen könnte. Das wäre aber schade, denn es gibt ausgezeichnete Traditionsküche zu einem unschlagbaren Preis. Laut, eng, lustig und stimmungsvoll!

La Régalade
49 Avenue Jean-Moulin
75014 Paris
T: +33/(0)1/45 45 68 58


Tipp 2

Die modernisierte Variante eines Bistros auf einem gemütlichen Platz. Junges, urbanes Publikum mit Schick. Die Karte ist zwar relativ klein, aber hier gibt es Klassiker in Top-Qualität. Kein Wunder, führt doch die Tochter von
Michel Rostang dieses Restaurant. Nicht ganz billig, aber leistbar.

Absinthe
24 Place du Marché Saint-Honoré
75001 Paris
T: +33/(0)1/49 26 90 04
www.restaurantabsinthe.com

 

Lounge-Flair bei Hélène Darroze/Foto beigestellt
Lounge-Flair bei Hélène Darroze/Foto beigestellt



Tipp 3
Im Erdgeschoß modern gestylt, im ersten Stock klassisch-traditionell. Lieber ist mir das Erdgeschoß. Die Küche ist oben wie unten spektakulär und kreativ – ganz große französische Küche, teuer, aber immer noch vertretbar. Ganz im Gegensatz zu anderen Gourmettempeln der Weltmetro­pole, die auch nicht besser sind.

Darroze
4 Rue d’Assas , 75006 Paris
T: +33/(0)1/42 22 00 11
www.helenedarroze.com



HOTELS

Tipp 4
Das Hotel Bel Ami ist ein sensationell gelegenes kleines Designhotel, modern, aber stilvoll und gemütlich. Es hat vernünftige Preise, aber leider eher kleine Zimmer. Die sind ­dafür wirklich schön, und auch die Bäder verdienen ihre Bezeichnung. Das Hotel Westin Paris liegt ideal, wenn man auf der Rue Saint-Honoré einkaufen möchte. Ein klassischer Jahrhundertwende-Hotelpalast, schön restauriert und entstaubt. Das Beste sind die Zimmer mit Blick über den Jardin des Tuilleries bis zum Eiffelturm. Was soll man zum Hotel Plaza Athenée ­sagen, außer: eines der besten Hotels der Welt, stilsicher in jedem Belang, prachtvolle Zimmer, perfekter Service, aber teuer – und zwar wirklich teuer ...

Der Innenhof des Plaza Athenée, eines der besten Hotels der Welt/Foto beigestellt
Der Innenhof des Plaza Athenée, eines der besten Hotels der Welt/Foto beigestellt

Hotel Bel Ami
St. Germain, 7–11 Rue Saint-Benoît 75006 Paris
T: +33/(0)1/42 61 53 53
www.hotel-bel-ami.com

Hotel Westin Paris
3 Rue De Castiglione, 75001 Paris
T: +33/(0)1/44 77 11 11
www.thewestinparis.com

Hotel Plaza Athenée
25 Avenue Montaigne, 75008 Paris
T: +33/(0)1/53 67 66 65
www.plaza-athenee-paris.com




Aus Falstaff Nr. 03/2011

Mehr zum Thema

News

Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

Advertorial
News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

News

Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

Advertorial
News

Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.

News

Sternerestaurant »Noel« kommt nach Istrien

Kroatische Nobelküche im Hotel »San Canzian Village & Hotel«: Das Zagreber Restaurant »Noel« eröffnet zweiten Standort.

News

Wilde Wasser, sanfte Touren

Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

News

Genfersee: Dinieren auf dem Lac

Ein wahres Sinnesfeuerwerk ist das Dinieren auf dem Genfersee. Unvergleichlich ­abwechslungsreiche Aussichten über das Wasser an die malerischen...

News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

MAXX bei Steigenberger ist eröffnet

Das von den Star-Architekten David Chipperfield und Matteo Thun geprägte Hotel erlebte eine glanzvolle Eröffnung.