Blick auf Paris / Foto: beigestellt

Österreich und Frankreich sind für mich Länder, in denen man stolz auf die Käsekultur sein kann. Beide haben ihren individuellen Reiz: Österreich mit seiner Vielfalt an Sorten mit Rotkultur-Reifung bei Hart- und Schnittkäse und Frankreich als Käseland mit historischer Tradition. Ich habe selbst elf Jahre für einen französischen Konzern gearbeitet und war oft in Paris. Dort habe ich den französischen Sinn für gutes Essen entdeckt und die Restaurantkultur lieben gelernt. Auch heute noch reise ich oft und gerne nach Paris.

JOSEF BRAUNSHOFER, Geschäftsführer der Berglandmilch / Foto: beigestellt
JOSEF BRAUNSHOFER, Geschäftsführer der Berglandmilch / Foto: beigestellt

RESTAURANTS

Tipp 1

Die » Brasserie Bofinger« ist ein ­typisches Pariser Lokal. In ­herrlichem Art-decó-­Ambiente ­werden Klassiker der französischen Küche serviert: ­Austern, Hummer, Foie gras ... Besonders schätze ich Coquilles Saint-Jacques (Jakobs­muscheln).

Brasserie Bofinger
5–7, Rue de la Bastille, 75004 Paris
T: +33/(0)1/42 72 87 82
www.bofingerparis.com


Tipp 2
Etwas deftigere Elsässer ­Küche mit Sauerkraut und Selchfleisch gibt es in der Brasserie alsacienne »Chez Jenny« – aber auch Schnecken, Austern und ­frischen Fisch. Sehr lebendiges ­Res­taurant mit rusikalem, ­authentischem Innendekor.

Chez Jenny – Brasserie alsacienne
39, Boulevard du Temple, 75003 Paris
T: +33/(0)1/44 54 39 00
www.chez-jenny.com


Moderne Zimmer im K+K Hotel Cayré / Foto: beigestellt
Moderne Zimmer im K+K Hotel Cayré / Foto: beigestellt



HOTEL

Tipp 3

Das K+K Hotel Cayré besticht durch moderne Architektur und seine gute Lage in der Nähe des Louvre. In der Business-Lounge ­lassen sich berufliche Angelegen­heiten bequem erledigen, im Wellness-­Bereich kann man sich ­danach entspannen.

K+K Hotel Cayré
4, Boulevard Raspail, 75007 Paris
T: +33/(0)1/45 44 38 88
de.kkhotels.com



Aus Falstaff Nr. 8/2012

Mehr zum Thema

  • Dubai hat nicht nur das höchste Gebäude der Welt (Burj Khalifa), sondern auch Restaurants und Hotels auf Top-Niveau
    21.07.2012
    Business-Travelling in Dubai
    Martin Gross, Direktor von Emirates Airline in Österreich, empfiehlt Restaurants und Hotels in der facettenreichen Metropole.
  • In São Paulo lässt man die brasilianische Genusskultur hochleben
    23.06.2012
    Business-Travelling in São Paulo
    Maximilian Josef Riedel, CEO von Riedel Crystal of America, gibt Tipps für die gastfreundliche brasilianische Destination.
  • 07.05.2012
    Business-Travelling in Barcelona
    Robert Chvátal, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, gibt Tipps für die facettenreiche Metropole am Mittelmeer.
  • Facettenreiche Metropole: In Paris genießt Elisabeth Gürtler gleichermaßen Kunst, Mode und Kulinarik.
    19.04.2012
    Business-Travelling in Paris
    Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler gibt Tipps für die Metropole an der Seine.
  • Singapur überzeugt neben der vielfältigen Gourmetszene auch mit Weinen aus Österreich
    10.03.2012
    Business-Travelling in Singapur
    Willi Klinger, Chef der Österreich Wein Marketing verät seine Tipps für die südostasiatische Mega-Metropole.
  • Moskau beeindruckt durch außergewöhnliche Architektur
    14.01.2012
    Business-Travelling in Moskau
    Der Gewürz-Experte Erwin Kotányi verrät die besten Restaurants und Hotels der russischen Mega-Metropole.
  • Das Festspielhaus in Baden-Baden ist das größte seiner Art in ganz Deutschland
    22.11.2011
    Business-Travelling in Baden-Baden
    Karola Kraus, neue Direktorin des mumok in Wien, verrät ihre Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Baden-Baden.
  • Bologna bietet mit den unzähligen ­verwinkelten Gässchen ein einzigartiges Flair
    17.09.2011
    Business-Travelling in Bologna
    Jürgen Keusch, Importeur italienischer Luxusautomarken, verrät seine Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Bologna.
  • Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
    18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa.
    17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot
    24.07.2011
    Business-Travelling in New York
    Österreichs »Goldfisch« Markus Rogan gibt Tipps für den Big Apple.
  • Das Negresco bietet eine luxuriöse Zeitreise in die Belle Époque und liegt direkt am Strandboulevard von Nizza
    08.09.2012
    Business-Travelling in Nizza
    Florian Größwang, Geschäftsführer von Wein & Co, gibt Tipps für die Top-Destination an der Côte d’Azur.
  • Mehr zum Thema

    News

    Ferien mal anders: Genussreise auf dem Hausboot

    Erleben Sie mit »Le Boat« als Kapitän Ihres Hausbootes Frankreich aus einer neuen Perspektive – führerscheinfrei!

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Moskau kulinarisch & dekadent

    Erleben Sie den kulinarischen facettenreichtum der russischen Metropole auf dieser exklusiven Gourmet-Reise. Da der erste Termin bereits ausgebucht...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

    Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Österreich-Premiere für »MAXX by Steigenberger«

    Am Wiener Margaretengürtel eröffnet das erste Haus des noch jungen Hotel-Brand – mit Restaurant und Rooftop-Spa.

    News

    »Kaiserhof Wien« ist romantischstes Hotel

    Die Leser der weltweit aktiven Reise-Plattform Tripadvisor haben das Wiener Hotel auf den ersten Platz der romantischsten Hotels Österreichs gewählt.

    News

    Gewinnspiel: Hotel DAS TRIEST 2.0

    Österreichs erstes Designhotel erstrahlt nach zweijähriger Umbauphase in neuem Glanz. Wir verlosen ein Dinner für zwei Personen im neuen »PORTO – Bar...

    Advertorial
    News

    Zu Gast in Istanbul und Kappadokien

    Vom kultigen Steak-Restaurant von Salt Bae (ohne Gold-Steak!) bis zu den Tuffsteinhöhlen in Kappadokien.

    Advertorial
    News

    Design-Hotel Hot List

    Der Falstaff LIVING Guide präsentiert die neuesten Hotel-Highlights, die sich auf unserem Design-Radar befinden und uns einen genauen Check-up wert...

    News

    Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

    Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...

    News

    Ski amadé: Bester Geschmack aus Österreichs Bergen

    Kulinarischer und sportlicher Genuss werden bei TASTE Ski amadé zu einer unverwechselbaren Geschmacksvielfalt vereint.

    Advertorial
    News

    Reiseziele 2019: Top 10 Städte und Länder

    Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

    News

    Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

    Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...

    News

    Jeder 5. Freizeitunfall passiert auf der Piste

    Die Ski-Saison läuft auf Hochtouren und damit verbunden ein Anstieg von Sport- und Freizeitunfällen.

    Advertorial
    News

    Der ideale Begleiter für die Holiday-Season

    Der JOOP! »Cortina« Weekender ist aufgrund seines Designs, seiner Funktionalität und der hochwertigen Verarbeitung perfekt für Ihre nächste Reise.

    Advertorial