Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot
Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot / Foto: beigestellt

New York ist weder Amerika noch Europa, es ist so etwas wie eine Zwischenwelt, ein »best of both worlds«. Am liebsten legt der Schwimmstar dort einen Stopp auf dem Weg von Los Angeles nach Öster­reich oder umgekehrt ein, um den Jetlag zu minimieren.

Zurzeit bereitet sich der Paradesportler auf die Schwimm-Weltmeisterschaft in Shanghai vor, die in der zweiten Julihälfte ausgetragen wird. Touristen empfiehlt er die Aussicht vom »Top of the Rock« des Rockefeller Center: »Da ist man auf Augenhöhe mit den Wolkenkratzern.«

RESTAURANTS

Tipp 1
Das »Tap Room« im zweiten Stock ist die beste Taverne der Welt. Ich plaudere gerne mit dem Koch, zu einem Wiener Schnitzel konnte ich ihn aber noch nicht überreden. Der Athletic Club ist eines der ­besten Trainingszentren der Welt, vom Schwimmbecken blickt man auf den Central Park.

Tap Room im NY Athletic Club
180 Central Park South
New York, NY 10019
T: +1/(0)212/247 51 00
www.nyac.org

Nobus berühmter Black Cod mit Butter und Salat / Foto: beigestellt
Nobus berühmter Black Cod mit Butter und Salat / Foto: beigestellt



Tipp 2

Das »Nobu« ist ein Klassiker, die Zweigstelle im Financial District ist überraschend gut! Am besten schmeckt der frische »Spicy Tuna«, die Qualität der Edel-Sushi ist herausragend. Das wird auch von der New Yorker Prominenz sehr geschätzt, die man dort jederzeit antreffen kann.

Nobu
40 West 57th Street
New York, NY 10019
T: +1/(0)212/757 30 00
www.noburestaurants.com

Tipp 3
Ein unscheinbares, kleines, aber wunderbares Restaurant mit perfektem New Yorker Mittagsbuffet. Die Küche ist nach dem nahe gelegenen UN-Headquarter ausgerichtet und könnte nicht internationaler sein. Das Angebot reicht von Kebab über Chili con Carne bis zu Souvlaki.

Nations Cafe
875 1st Ave (at 49th Street)
New York, NY 10017
T: +1/(0)212/308 20 01
www.nationsdinercafenyc.com


Kühle Eleganz im Four Seasons / Foto: beigestellt
Kühle Eleganz im Four Seasons / Foto: beigestellt



HOTELS

Tipp 4
Das Four Seasons in Manhattan ist der beste Platz, um sich unter die Leute zu mischen. Ich bin immer noch leicht angefressen auf meine Schwester, die ein Jobangebot dort nicht angenommen hat. Im intimen »L’Atelier de Joël Robuchon« verwöhnt der legendäre ­Küchenchef die Gäste mit inspirierenden Kreationen seiner Kochkunst und hebt die Grenze zwischen Küche und Esszimmer auf. Die Weinkarte ist umfangreich, und 160 Weine werden sogar glasweise ausgeschenkt.
Pseudo­dekadenz und den perfekt ­ironischen Charme dazu bietet das Soho Grand Hotel. In der gefragten Bar und Lounge gibt es neben klassischen amer­ikanischen Gerichten und hervorragenden Cocktails vor allem einen erstklassigen Blick auf den West Broadway.

Four Seasons
57 East 57th Street
New York, NY 10022
T: +1/(0)212/758 57 00
www.fourseasons.com

Soho Grand Hotel
310 West Broadway
New York, NY 10013
T: +1/(0)212/965 30 00
www.sohogrand.de

 

Aus Falstaff Nr. 5/2011

 

Mehr zum Thema

  • Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
    18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa.
    17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • Mehr zum Thema

    News

    Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

    FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

    Advertorial
    News

    Schenken Sie besondere Momente

    Das «Sans Souci» bietet einzigartige Geschenkideen – von erholsamen Stunden im Day Spa bis hin zur Champagner Verkostung. WERBUNG

    News

    Die schönsten Adventmärkte im Burgenland

    Sich zu Hause zu verkriechen ist eine Möglichkeit, die letzten kalten Wochen des Jahres zu verbringen. Oder man verliebt sich in einen der vielen...

    News

    Hotel Confidential: Arctic Bath, Schweden

    In der neuen Spa-Oase »Arctic Bath« ist man der skandinavischen Natur ganz nahe – Hotspot Nummer eins unserer neuen LIVING-Hotel-Serie.

    News

    Hey Google: Ab nach Mallorca!

    Welche Hidden Spots die Baleareninsel zu bieten hat und wie man sich mit Google Maps, Google Translate & Co. durchs Urlaubs-Abenteuer navigiert...

    News

    Falstaff Leserreise: Exquisites Südafrika

    Genießen Sie den Blick über die bildgewaltige Landschaft mit üppigen Weinbergen, schroffen Felsen, Savannen und Traumstränden. Genuss & Wildlife pur.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Exotisches Paradies für Genießer

    Am Anfang war das Paradies und es findet sich in seiner Harmonie mit der Natur, den verzaubernden Archipelen und azurblaue Lagunen wohl am ehesten in...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Luxus-Windjammer Kreuzfahrt

    Leinen los mit der SEA CLOUD SPIRIT – die größte Segelyacht der Familie folgt mit ihrer klaren, klassischen Linie dem Vorbild ihrer eleganten...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Wein- und Trüffelreise Toskana

    Hügelige Landschaften, Zypressen, romantische Piazzas und exzellente Weine – die Sinnbilder der Toskana sind so malerisch, wie die Orte selber.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Thailand für Gourmets

    Das exotische Thailand im Herzen von Südostasien ist ein wahres Paradies: goldene Tempel, Sonne im Übermaß, tropische Früchte und eine aromatisch...

    Advertorial
    News

    Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

    FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

    News

    Die schönsten Weihnachtsmärkte in Kroatien

    FOTOS: Von Zagreb über Porec, Pula und Opatija bis Dubrovnik – Kulinarik, Kunsthandwerk und stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung.

    News

    Urlaubs-Hideaways in Österreich und Südtirol

    Tage sind kürzer, Abende gemütlicher, die innere Uhr tickt langsamer – Winterurlaub ist Genuss pur!

    Advertorial
    News

    Wintermärchen werden wahr

    Die Circle Chalets Arlberg befinden sich inmitten der imposanten Arlberger Bergwelt. Hier treffen Einfachheit auf Luxus und Tradition auf Moderne. Sie...

    Advertorial
    News

    »The Resort«: Scheiblhofer feiert Spatenstich

    FOTOS: Im Herbst 2021 soll das 4****Superior Wein-Wellness-Hotel mit 115 Zimmern in Andau eröffnet werden. Jetzt wurde der Baubeginn offiziell und mit...

    News

    Gewinnspiel: Ski & Genuss beim 3. Ski Food Festival im Zillertal

    Zu Beginn der Wintersaison bietet das dritte Ski Food Festival vom 14.–15. Dezember kulinarische Höhepunkte im Hochzillertal-Kaltenbach und...

    Advertorial
    News

    »Bad Schörgau«. Verborgenes Kleinod Südtirols

    Mit allen Sinnen genießen und entspannen kann man im Hideaway im Sarntal. Wir verlosen ein Urlaubs-Package für zwei Personen inklusive »La...

    Advertorial
    News

    Perfekte Auszeit: Winterurlaub in Osttirol

    Geborgenheit und Abenteuer ergänzen sich vorzüglich im Gradonna****s Mountain Resort in Kals. GEWINNSPIEL: Wir verlosen ein Ski-Food-Exklusiv-Package...

    Advertorial
    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial