Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot
Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot / Foto: beigestellt

New York ist weder Amerika noch Europa, es ist so etwas wie eine Zwischenwelt, ein »best of both worlds«. Am liebsten legt der Schwimmstar dort einen Stopp auf dem Weg von Los Angeles nach Öster­reich oder umgekehrt ein, um den Jetlag zu minimieren.

Zurzeit bereitet sich der Paradesportler auf die Schwimm-Weltmeisterschaft in Shanghai vor, die in der zweiten Julihälfte ausgetragen wird. Touristen empfiehlt er die Aussicht vom »Top of the Rock« des Rockefeller Center: »Da ist man auf Augenhöhe mit den Wolkenkratzern.«

RESTAURANTS

Tipp 1
Das »Tap Room« im zweiten Stock ist die beste Taverne der Welt. Ich plaudere gerne mit dem Koch, zu einem Wiener Schnitzel konnte ich ihn aber noch nicht überreden. Der Athletic Club ist eines der ­besten Trainingszentren der Welt, vom Schwimmbecken blickt man auf den Central Park.

Tap Room im NY Athletic Club
180 Central Park South
New York, NY 10019
T: +1/(0)212/247 51 00
www.nyac.org

Nobus berühmter Black Cod mit Butter und Salat / Foto: beigestellt
Nobus berühmter Black Cod mit Butter und Salat / Foto: beigestellt



Tipp 2

Das »Nobu« ist ein Klassiker, die Zweigstelle im Financial District ist überraschend gut! Am besten schmeckt der frische »Spicy Tuna«, die Qualität der Edel-Sushi ist herausragend. Das wird auch von der New Yorker Prominenz sehr geschätzt, die man dort jederzeit antreffen kann.

Nobu
40 West 57th Street
New York, NY 10019
T: +1/(0)212/757 30 00
www.noburestaurants.com

Tipp 3
Ein unscheinbares, kleines, aber wunderbares Restaurant mit perfektem New Yorker Mittagsbuffet. Die Küche ist nach dem nahe gelegenen UN-Headquarter ausgerichtet und könnte nicht internationaler sein. Das Angebot reicht von Kebab über Chili con Carne bis zu Souvlaki.

Nations Cafe
875 1st Ave (at 49th Street)
New York, NY 10017
T: +1/(0)212/308 20 01
www.nationsdinercafenyc.com


Kühle Eleganz im Four Seasons / Foto: beigestellt
Kühle Eleganz im Four Seasons / Foto: beigestellt



HOTELS

Tipp 4
Das Four Seasons in Manhattan ist der beste Platz, um sich unter die Leute zu mischen. Ich bin immer noch leicht angefressen auf meine Schwester, die ein Jobangebot dort nicht angenommen hat. Im intimen »L’Atelier de Joël Robuchon« verwöhnt der legendäre ­Küchenchef die Gäste mit inspirierenden Kreationen seiner Kochkunst und hebt die Grenze zwischen Küche und Esszimmer auf. Die Weinkarte ist umfangreich, und 160 Weine werden sogar glasweise ausgeschenkt.
Pseudo­dekadenz und den perfekt ­ironischen Charme dazu bietet das Soho Grand Hotel. In der gefragten Bar und Lounge gibt es neben klassischen amer­ikanischen Gerichten und hervorragenden Cocktails vor allem einen erstklassigen Blick auf den West Broadway.

Four Seasons
57 East 57th Street
New York, NY 10022
T: +1/(0)212/758 57 00
www.fourseasons.com

Soho Grand Hotel
310 West Broadway
New York, NY 10013
T: +1/(0)212/965 30 00
www.sohogrand.de

 

Aus Falstaff Nr. 5/2011

 

Mehr zum Thema

  • Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
    18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa.
    17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Leserreise: Köstliches Umbrien

    Begeben Sie sich in die Wälder Umbriens auf die Suche nach Trüffeln und verkosten Sie diese zusammen mit kräftigem Sagrantino in historischen Städten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Mexikos Vielfalt erleben

    Erleben Sie im Rahmen dieser Kultur- und Genussreise traditionelle Speisen, Naturwunder und Mega-Metropolen in Mexiko.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Crystal Serenity – Luxus-Gourmet-Kreuzfahrt

    Entdecken Sie mit der Crystal Serenity Kreuzfahrt Städte in Italien, Frankreich und Spanien auf luxuriöse Weise.

    Advertorial
    News

    Top 10: Die schönsten Seen Oberitaliens

    FOTOS: Im Herbst sind Ausflüge an den Gardasee, den Iseosee, den Comer See, den Lago Maggiore, etc. besonders attraktiv.

    Advertorial
    News

    Kinder erobern europäische Großstädte

    Die Kinderhotels City in München und Lissabon bieten die perfekte Basis für einen Städteurlaub mit der gesamten Familie.

    News

    Gewinnspiel: Wellness auf höchstem Niveau

    Das alpine Wellnesshotel – Entspannung, Herbstgefühle und Wellness über der Nebelgrenze auf 1117 Metern. Gewinnen Sie eine Nacht im...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: The World’s Best Restaurants - Nicht mehr buchbar!

    Once in a Lifetime-Gourmetreise: Dinieren Sie in den weltbesten Restaurants in Kopenhagen, Paris und anderen Kulturstädten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: So schmeckt Japan - Nicht mehr buchbar!

    Küchenkunst, Kirschblüte und Kulturzauber: Entdecken Sie die kulinarische Welt Japans im großen Reiseluxus.

    Advertorial
    News

    7 Locations – 1 Haus

    Einzigartige Räumlichkeiten für Ihre Meetings & Events im Hotel DAS TRIEST.

    Advertorial
    News

    Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

    Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

    Advertorial
    News

    Mit Austrian Afrikas Kulinarik entdecken

    Erlebe die Regenbogennation, die schönsten Strände mitten im indischen Ozean und Geschmacksexplosionen wie nie zuvor.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

    Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

    Advertorial
    News

    Alpine Genuss-Events in Zell am See

    Zwischen 13. und 22. September finden heuer erstmals die »Festspiele der alpinen Küche« in Zell am See – Kaprun statt. Ein Must für anspruchsvoller...

    Advertorial
    News

    Kulinarische Höhenflüge bei Singapore Airlines

    Die Verpflegung an Bord genießt bei Singapore Airlines seit jeher einen hohen Stellenwert und so bietet die Fluggesellschaft alle Zutaten für einen...

    Advertorial
    News

    Korea – weit mehr als Kimchi

    Denkt man an die Kulinarik und die Küche Koreas, fällt einem erst einmal Kimchi ein. Eventuell Bulgogi. Aber so gesehen ist Korea vielleicht jenes...

    News

    »Schloss Lieser« an der Mosel eröffnet

    Die Zimmer und Suiten des Lifestyle-Hotels bieten Blick auf Mosel und Weinberge, der Österreicher Wolfgang Preßler zeichnet im Restaurant für...

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    In den Urlaub mit Google

    Ob Speisekarten-Übersetzen oder Tagesausflug-Planen – die Google-Dienste machen Reisen einfacher. Plus: Reise-Trending – was in Österreich am öftesten...

    News

    Top 10: Restaurants am Wörthersee

    Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.