Business-Travelling in New York

Österreichs »Goldfisch« Markus Rogan gibt Tipps für den Big Apple.

New York ist weder Amerika noch Europa, es ist so etwas wie eine Zwischenwelt, ein »best of both worlds«. Am liebsten legt der Schwimmstar dort einen Stopp auf dem Weg von Los Angeles nach Öster­reich oder umgekehrt ein, um den Jetlag zu minimieren.

Zurzeit bereitet sich der Paradesportler auf die Schwimm-Weltmeisterschaft in Shanghai vor, die in der zweiten Julihälfte ausgetragen wird. Touristen empfiehlt er die Aussicht vom »Top of the Rock« des Rockefeller Center: »Da ist man auf Augenhöhe mit den Wolkenkratzern.«

RESTAURANTS

Tipp 1
Das »Tap Room« im zweiten Stock ist die beste Taverne der Welt. Ich plaudere gerne mit dem Koch, zu einem Wiener Schnitzel konnte ich ihn aber noch nicht überreden. Der Athletic Club ist eines der ­besten Trainingszentren der Welt, vom Schwimmbecken blickt man auf den Central Park.

Tap Room im NY Athletic Club
180 Central Park South
New York, NY 10019
T: +1/(0)212/247 51 00
www.nyac.org

Nobus berühmter Black Cod mit Butter und Salat / Foto: beigestellt

Tipp 2
Das »Nobu« ist ein Klassiker, die Zweigstelle im Financial District ist überraschend gut! Am besten schmeckt der frische »Spicy Tuna«, die Qualität der Edel-Sushi ist herausragend. Das wird auch von der New Yorker Prominenz sehr geschätzt, die man dort jederzeit antreffen kann.

Nobu
40 West 57th Street
New York, NY 10019
T: +1/(0)212/757 30 00
www.noburestaurants.com

Tipp 3
Ein unscheinbares, kleines, aber wunderbares Restaurant mit perfektem New Yorker Mittagsbuffet. Die Küche ist nach dem nahe gelegenen UN-Headquarter ausgerichtet und könnte nicht internationaler sein. Das Angebot reicht von Kebab über Chili con Carne bis zu Souvlaki.

Nations Cafe
875 1st Ave (at 49th Street)
New York, NY 10017
T: +1/(0)212/308 20 01
www.nationsdinercafenyc.com

Kühle Eleganz im Four Seasons / Foto: beigestellt

HOTELS

Tipp 4
Das Four Seasons in Manhattan ist der beste Platz, um sich unter die Leute zu mischen. Ich bin immer noch leicht angefressen auf meine Schwester, die ein Jobangebot dort nicht angenommen hat. Im intimen »L’Atelier de Joël Robuchon« verwöhnt der legendäre ­Küchenchef die Gäste mit inspirierenden Kreationen seiner Kochkunst und hebt die Grenze zwischen Küche und Esszimmer auf. Die Weinkarte ist umfangreich, und 160 Weine werden sogar glasweise ausgeschenkt.
Pseudo­dekadenz und den perfekt ­ironischen Charme dazu bietet das Soho Grand Hotel. In der gefragten Bar und Lounge gibt es neben klassischen amer­ikanischen Gerichten und hervorragenden Cocktails vor allem einen erstklassigen Blick auf den West Broadway.

Four Seasons
57 East 57th Street
New York, NY 10022
T: +1/(0)212/758 57 00
www.fourseasons.com

Soho Grand Hotel
310 West Broadway
New York, NY 10013
T: +1/(0)212/965 30 00
www.sohogrand.de

Aus Falstaff Nr. 5/2011

Mehr zum Thema