Business-Travelling in Moskau

Der Gewürz-Experte Erwin Kotányi verrät die besten Restaurants und Hotels der russischen Mega-Metropole.

Die unglaublichen Dimensionen der russischen Metropole sind immer wieder beeindruckend. Nicht nur die gigantische ­Architektur, sondern auch die Anzahl der Bewohner und die sechsspurigen Autobahnen, die die Stadt durchkreuzen, sind bemerkenswert. Russland ist für mich der wichtigste Exportmarkt. Da wir dort Marktführer sind, reise ich bis zu sechsmal im Jahr nach Moskau. Wir haben dort eine eigene Vertriebsniederlassung und 70 Mitar­beiter, die den gewaltigen Markt betreuen.

ERWIN KOTÁNYI, Eigentümer des gleichnamigen Gewürzreiches / Foto: beigestelltRESTAURANTS

Tipp 1
Wundervolles Ambiente im holzgetäfelten Prunksaal des Gebäudes, das in der Sowjetzeit Schriftstellern vorbehalten war. Mehrere Szenen von Tolstojs »Krieg und Frieden« spielen dort. Es wird traditionelle russische Küche geboten, die trotz aller touristischen Popularität authentisch ist.

Haus der Schriftsteller
ul Povarskaya 50
T: +7/(0)495/691 15 15
121825 Moskau
www.cdlrestaurant.ru

Tipp 2
Andrej Dellos investierte ­Unsummen in die Errichtung eines opulenten Rokoko-Imperiums. In dem Komplex aus drei Stadtpaläs­ten können bis zu 600 Gäste dinieren. Unter der Regie von Celebrity-Chef Alan Yau (»Hakkasan«/London) werden internationale Gerichte mit Asia-Schwerpunkt gekocht.

Turandot
Twerskoj Boulevard 26/5
T: +7/(0)495/506 00 33
125009 Moskau
www.turandotpalace.ru

Gold und Marmor im »Turandot« / Foto: beigestellt


Tipp 3

Der Glanz des vorrevolutionären russischen Reiches kann im »Restaurant Yar« im ­legendären Hotel Sovietsky noch erahnt werden. Auf der Karte gibt es eine Kaviarkollektion ebenso wie Foie gras, was wie das Revue-Theater von Staatsgästen geschätzt wird.

Restaurant Yar
Leningradsky Prospekt 32/2
T: +7/(0)495/740 36 82
125040 Moskau
http://sovietsky.ru

HOTELS

Tipp 4
In Moskau gibt es ein überwäl­tigendes Angebot an Luxushotels. Eines der empfehlenswertesten Fünf-Sterne-Häuser ist das Grand Hotel Marriott. Der Hotelklassiker überzeugt nicht nur durch die zen­trale Lage, sondern auch durch freundlichen und zuvorkommenden Service. Das gediegene Interieur lässt den Reichtum imperia­ler Zeiten Russ­lands erahnen. Mit noch einem Stern mehr kann das Ararat Park Hyatt aufwarten. Das Hotel in unmittelbarer Nähe des Bolschoi-Theaters überzeugt mit gediegener Eleganz und moderner Infrastruktur. Der Spa-Bereich ist State of the Art, und das kulinarische Angebot erfüllt die höchsten Erwartungen. Der traumhafte Ausblick auf die Altstadt ist leider etwas ­kostspielig.

Das Ararat Park Hyatt bietet einen Sechs-Sterne-Blick auf die Altstadt / Foto: beigestellt

Marriott Grand Hotel
Tverskaya Straße 26/1
125009 Moskau
T: +7/(0)495/937 00 00
www.marriott.com

Ararat Park Hotel
Neglinnaya Straße 4
109012 Moskau
T: +7/(0)495/783 12 34
www.hyatt.com

Aus Falstaff Nr. 8/2011