Moskau beeindruckt durch außergewöhnliche Architektur
Moskau beeindruckt durch außergewöhnliche Architektur / Foto: iStock

Die unglaublichen Dimensionen der russischen Metropole sind immer wieder beeindruckend. Nicht nur die gigantische ­Architektur, sondern auch die Anzahl der Bewohner und die sechsspurigen Autobahnen, die die Stadt durchkreuzen, sind bemerkenswert. Russland ist für mich der wichtigste Exportmarkt. Da wir dort Marktführer sind, reise ich bis zu sechsmal im Jahr nach Moskau. Wir haben dort eine eigene Vertriebsniederlassung und 70 Mitar­beiter, die den gewaltigen Markt betreuen.


ERWIN KOTÁNYI, Eigentümer des gleichnamigen Gewürzreiches / Foto: beigestellt
ERWIN KOTÁNYI, Eigentümer des gleichnamigen Gewürzreiches / Foto: beigestellt

RESTAURANTS

Tipp 1
Wundervolles Ambiente im holzgetäfelten Prunksaal des Gebäudes, das in der Sowjetzeit Schriftstellern vorbehalten war. Mehrere Szenen von Tolstojs »Krieg und Frieden« spielen dort. Es wird traditionelle russische Küche geboten, die trotz aller touristischen Popularität authentisch ist.

Haus der Schriftsteller
ul Povarskaya 50
T: +7/(0)495/691 15 15
121825 Moskau
www.cdlrestaurant.ru


Tipp 2
Andrej Dellos investierte ­Unsummen in die Errichtung eines opulenten Rokoko-Imperiums. In dem Komplex aus drei Stadtpaläs­ten können bis zu 600 Gäste dinieren. Unter der Regie von Celebrity-Chef Alan Yau (»Hakkasan«/London) werden internationale Gerichte mit Asia-Schwerpunkt gekocht.

Turandot
Twerskoj Boulevard 26/5
T: +7/(0)495/506 00 33
125009 Moskau
www.turandotpalace.ru

 

Gold und Marmor im »Turandot« / Foto: beigestellt
Gold und Marmor im »Turandot« / Foto: beigestellt




Tipp 3

Der Glanz des vorrevolutionären russischen Reiches kann im »Restaurant Yar« im ­legendären Hotel Sovietsky noch erahnt werden. Auf der Karte gibt es eine Kaviarkollektion ebenso wie Foie gras, was wie das Revue-Theater von Staatsgästen geschätzt wird.

Restaurant Yar
Leningradsky Prospekt 32/2
T: +7/(0)495/740 36 82
125040 Moskau
http://sovietsky.ru

 

HOTELS

Tipp 4
In Moskau gibt es ein überwäl­tigendes Angebot an Luxushotels. Eines der empfehlenswertesten Fünf-Sterne-Häuser ist das Grand Hotel Marriott. Der Hotelklassiker überzeugt nicht nur durch die zen­trale Lage, sondern auch durch freundlichen und zuvorkommenden Service. Das gediegene Interieur lässt den Reichtum imperia­ler Zeiten Russ­lands erahnen. Mit noch einem Stern mehr kann das Ararat Park Hyatt aufwarten. Das Hotel in unmittelbarer Nähe des Bolschoi-Theaters überzeugt mit gediegener Eleganz und moderner Infrastruktur. Der Spa-Bereich ist State of the Art, und das kulinarische Angebot erfüllt die höchsten Erwartungen. Der traumhafte Ausblick auf die Altstadt ist leider etwas ­kostspielig.

Das Ararat Park Hyatt bietet einen Sechs-Sterne-Blick auf die Altstadt / Foto: beigestellt
Das Ararat Park Hyatt bietet einen Sechs-Sterne-Blick auf die Altstadt / Foto: beigestellt



Marriott Grand Hotel
Tverskaya Straße 26/1
125009 Moskau
T: +7/(0)495/937 00 00
www.marriott.com

Ararat Park Hotel
Neglinnaya Straße 4
109012 Moskau
T: +7/(0)495/783 12 34
www.hyatt.com



Aus Falstaff Nr. 8/2011

Mehr zum Thema

  • Bologna bietet mit den unzähligen ­verwinkelten Gässchen ein einzigartiges Flair
    17.09.2011
    Business-Travelling in Bologna
    Jürgen Keusch, Importeur italienischer Luxusautomarken, verrät seine Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Bologna.
  • Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
    18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa.
    17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot
    24.07.2011
    Business-Travelling in New York
    Österreichs »Goldfisch« Markus Rogan gibt Tipps für den Big Apple.
  • Das Festspielhaus in Baden-Baden ist das größte seiner Art in ganz Deutschland
    22.11.2011
    Business-Travelling in Baden-Baden
    Karola Kraus, neue Direktorin des mumok in Wien, verrät ihre Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Baden-Baden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

    Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

    News

    Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

    Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

    News

    Marokko: Marrakesch kulinarisch entdecken

    Kaum eine andere Stadt auf der Welt ist so bunt, vielfältig und aufregend wie Marrakesch. Nicht minder spannend ist die Küche Marokkos mit ihren...

    News

    Genusswandern in der Region Bad Radkersburg

    Die Sonnenseite des Lebens im Süden des Thermen- & Vulkanland Steiermark genießen.

    Advertorial
    News

    »Epic Hikes«: Die schönsten Wanderrouten Europas

    FOTOS: In einem neuen Guide vereint Lonely Planet die beeindruckendsten und spektakulärsten Wanderungen.

    News

    Radtour: Mit Genuss durchs Sonnenland

    Die außergewöhnliche Sonnenland Tour mitten im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der unvergesslichen Art. 5 Nächte –...

    Advertorial
    News

    Kitzbühel startet mit 19. Mai wieder durch

    Das lange Warten hat endlich ein Ende. Mit 19. Mai dürfen Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen wieder öffnen. Unter dem Motto »Kitzbühel...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die beliebtesten Campingplätze Europas

    Basierend auf Gästebewertungen vergab das Portal camping.info seine Awards für 2021. Ein Campingplatz in Österreich schaffte es unter die Top 3.

    News

    Lebensfreude pur: Genussurlaub am Wilden Kaiser

    In den Kaiser-Ortschaften Ellmau, Going, Scheffau und Söll startet die Wander- und Rad-Saison!

    Advertorial
    News

    Die große Kärnten Seen-Schleife

    Die schönsten Logenplätze, Seen und Flussufer Kärntens mit dem Rad entdecken und unvergessliche Momente erleben.

    Advertorial
    News

    6 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

    Genießen Sie die abwechslungsreichen Angebote im herrlichen Golfland Vorarlberg – Golf in traumhafter Kulisse, Kulinarik der Extraklasse und...

    Advertorial
    News

    E-Bike-Touren der Sternklasse

    Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

    Advertorial
    News

    Die Sonnenland Tour

    Die Sonnenland Tour im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der ganz besonderen Art. 5 Nächte – 4 Etappen – 159,5 Km

    Advertorial
    News

    [Hoch·ge·fühl, das]

    Das Hochgefühl ist ein überschwängliches Gefühl großen Glücks. Wo man es findet? Natürlich hoch oben in den Bergen, daher wollen wir hoch hinaus!

    Advertorial
    News

    Genussradeln in den Kitzbühler Alpen

    Das Schönste am Sport ist doch die Belohnung. Wir sehen es schon vor uns: Ein frischgezaptes Bier, dazu eine g’schmackige Brettljause, daneben grasen...

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: Erstes Adina Hotel in Österreich

    Das Adina Hotel Vienna Belvedere begrüßt seine ersten Gäste: Auf insgesamt sieben Etagen befinden sich 134 Zimmer, Indoor-Pool und Fitnessbereich mit...

    News

    Mit den OÖNachrichten OÖ-Urlaube gewinnen!

    Die OÖNachrichten verlosen Urlaube im Romantik Hotel »Im Weissen Rössl« am Wolfgangsee. Außerdem gibt es noch 50 Flaschen »Gin FIOR« zu gewinnen.

    Advertorial
    News

    Corona: Impfpflicht bei Kreuzfahrten

    Mehrere internationale Kreuzfahrt-Unternehmen werden ab Sommer 2021 nur noch gegen das Corona-Virus geimpfte Passagiere an Bord lassen. Umfrage: Was...

    News

    Die besten Gourmet-Metropolen der Welt – Teil 2

    Dubai bis Wien: Falstaff präsentiert die kulinarischsten Städte der Welt, die Foodies unbedingt besuchen sollten. Mit Restaurant-Tipps.