Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln / Foto: iStock

Master of Wine Serena Sutcliffe ist Leiterin der internationalen Weinabteilung von Sotheby’s und veranstaltet Auktio­nen in London, New York und Hongkong. In der chinesischen Metropole leitete die Weinexpertin vor Kurzem eine Auktion, bei der ein Rekordumsatz von 17,5 Millionen US-Dollar (rund zwölf Millionen Euro) erzielt wurde. Sutcliffe schreibt die Kostnotizen für die Auk­tionskataloge und liebt die Herausforderung, zur kantonesischen ­Küche Hongkongs die passenden Weine zu finden.

RESTAURANTS

Tipp 1

Wir nennen das »Fook Lam Moon« im Businessviertel Wan Chai scherzhaft »Millionärskantine«. Ich probiere dort gerne verschiedene Weine zu den landes­typischen Gerichten wie weiße ­Burgunder mit Meeresfrüchten oder Top-Rotweine mit Brathuhn oder Spanferkel.

Fook Lam Moon
35–45 Johnston Road
Wanchai, Hongkong
T: +852/28 66 06 63
www.fooklammoon-grp.com

Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt
Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt



Tipp 2

Wenn ich Sehnsucht nach klassischer französischer Küche habe, gehe ich ins »La Marmite« in SoHo. Dort werden gallische Gerichte wie Schnecken, Blutwurst mit Äpfeln, Kaninchenpastete oder klassisches Steak angeboten. Die Käse-Auswahl ist sehr empfehlenswert und die Weine sind gut gewählt.

La Marmite
46 Staunton Street
SoHo, Central, Hongkong
T: +852/28 03 78 08
www.aqua.com.hk



SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestellt
SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestellt

Tipp 3
Für exquisite japanische Küche gibt es keine bessere Adresse als das »Wagyu Kaiseki Den«. Man fühlt sich wie in einer Schmuckschatulle! Kleine Hummerportio­nen, Thunfischtatar und Wagyu-Beef mit Minze sind köstlich. Der Reis ist mit Krabben, Trüffel oder herrlichen Seeigeln verfeinert.

Wagyu Kaiseki Den
263 Hollywood Road
Sheung Wan, Hongkong
T: +852/28 51 28 20
www.wagyukaisekiden.com.hk

 

HOTELS

Tipp 4
Das Mandarin Oriental ist der Inbegriff eines Luxushotels. Die Belegschaft ist perfekt ausgebildet: zurückhaltend, aber stets zur Stelle, wenn man etwas braucht. Okay, der Hoteldirektor ist ein alter Freund von mir, aber das Hotel ist den anderen um einiges voraus und hat seinen guten Ruf redlich verdient. In allen Restaurants kann man hervorragend essen, aber ich liebe die informelle Atmosphäre der »Captain’s Bar« mit ihrem Fassbier. Das Upper House wurde erst vor Kurzem eröffnet und besticht durch cooles und ruhiges Flair. Die Zimmer mit Blick auf »The Peak«, den dicht bewaldeten und größten Berg von Hongkong, sind besonders beruhigend. Nach der Hektik auf den Straßen und dem Lärm in den Auktionssälen genieße ich dort die Ruhe besonders. Das Café »Gray« und seine Bar sind großartige Meeting-Points für Termine.

Modernes Ambiente  im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt
Modernes Ambiente im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt



Mandarin Oriental Hongkong
5 Connaught Road
Central, Hongkong
T: +852/25 22 01 11
www.mandarinoriental.com

Upper House
88 Queensway
Pacific Place, Hongkong
T: +852/29 18 18 38
www.upperhouse.com

 

Aus Falstaff Nr. 4/2011

Mehr zum Thema

News

Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

News

Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

News

Marokko: Marrakesch kulinarisch entdecken

Kaum eine andere Stadt auf der Welt ist so bunt, vielfältig und aufregend wie Marrakesch. Nicht minder spannend ist die Küche Marokkos mit ihren...

News

Genusswandern in der Region Bad Radkersburg

Die Sonnenseite des Lebens im Süden des Thermen- & Vulkanland Steiermark genießen.

Advertorial
News

Wien: Gegenbauer eröffnet Hotel mit Stroh-Zimmern

Neben einer Essigbrauerei im zehnten Wiener Bezirk kann nun umgeben von Stroh und stilvollem Fabrikzubehör genächtigt werden.

News

Wiener Hotels begrüßen einheimische Gäste

Mit »Erlebe Deine Hauptstadt.Wien« präsentieren die Wiener Hotels eine Initiative mit einzigartigen Angeboten und touristischen Erlebnissen für...

News

Sprühende Kreativität im »The Ritz-Carlton, Vienna«

Hoteldirektor Jürgen Ammerstorfer berichtet dem Falstaff exklusiv über seine Pläne für »Dstrikt«, »D-Bar«, »Atmosphere« und »Pastamara«.

News

Wini Brugger übernimmt Kulinarik im Hotel »Blü«

Der weitgereiste Spitzenkoch lässt globale Erfahrungen in die Küche des neuen Hotels in Bad Hofgastein einfließen.

News

»Epic Hikes«: Die schönsten Wanderrouten Europas

FOTOS: In einem neuen Guide vereint Lonely Planet die beeindruckendsten und spektakulärsten Wanderungen.

News

Radtour: Mit Genuss durchs Sonnenland

Die außergewöhnliche Sonnenland Tour mitten im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der unvergesslichen Art. 5 Nächte –...

Advertorial
News

Kitzbühel startet mit 19. Mai wieder durch

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Mit 19. Mai dürfen Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen wieder öffnen. Unter dem Motto »Kitzbühel...

Advertorial
News

Top 10: Die beliebtesten Campingplätze Europas

Basierend auf Gästebewertungen vergab das Portal camping.info seine Awards für 2021. Ein Campingplatz in Österreich schaffte es unter die Top 3.

News

Lebensfreude pur: Genussurlaub am Wilden Kaiser

In den Kaiser-Ortschaften Ellmau, Going, Scheffau und Söll startet die Wander- und Rad-Saison!

Advertorial
News

Die große Kärnten Seen-Schleife

Die schönsten Logenplätze, Seen und Flussufer Kärntens mit dem Rad entdecken und unvergessliche Momente erleben.

Advertorial
News

6 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

Genießen Sie die abwechslungsreichen Angebote im herrlichen Golfland Vorarlberg – Golf in traumhafter Kulisse, Kulinarik der Extraklasse und...

Advertorial
News

E-Bike-Touren der Sternklasse

Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

Advertorial
News

Die Sonnenland Tour

Die Sonnenland Tour im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der ganz besonderen Art. 5 Nächte – 4 Etappen – 159,5 Km

Advertorial
News

[Hoch·ge·fühl, das]

Das Hochgefühl ist ein überschwängliches Gefühl großen Glücks. Wo man es findet? Natürlich hoch oben in den Bergen, daher wollen wir hoch hinaus!

Advertorial
News

Genussradeln in den Kitzbühler Alpen

Das Schönste am Sport ist doch die Belohnung. Wir sehen es schon vor uns: Ein frischgezaptes Bier, dazu eine g’schmackige Brettljause, daneben grasen...

Advertorial