Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln / Foto: iStock

Master of Wine Serena Sutcliffe ist Leiterin der internationalen Weinabteilung von Sotheby’s und veranstaltet Auktio­nen in London, New York und Hongkong. In der chinesischen Metropole leitete die Weinexpertin vor Kurzem eine Auktion, bei der ein Rekordumsatz von 17,5 Millionen US-Dollar (rund zwölf Millionen Euro) erzielt wurde. Sutcliffe schreibt die Kostnotizen für die Auk­tionskataloge und liebt die Herausforderung, zur kantonesischen ­Küche Hongkongs die passenden Weine zu finden.

RESTAURANTS

Tipp 1

Wir nennen das »Fook Lam Moon« im Businessviertel Wan Chai scherzhaft »Millionärskantine«. Ich probiere dort gerne verschiedene Weine zu den landes­typischen Gerichten wie weiße ­Burgunder mit Meeresfrüchten oder Top-Rotweine mit Brathuhn oder Spanferkel.

Fook Lam Moon
35–45 Johnston Road
Wanchai, Hongkong
T: +852/28 66 06 63
www.fooklammoon-grp.com

Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt
Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt



Tipp 2

Wenn ich Sehnsucht nach klassischer französischer Küche habe, gehe ich ins »La Marmite« in SoHo. Dort werden gallische Gerichte wie Schnecken, Blutwurst mit Äpfeln, Kaninchenpastete oder klassisches Steak angeboten. Die Käse-Auswahl ist sehr empfehlenswert und die Weine sind gut gewählt.

La Marmite
46 Staunton Street
SoHo, Central, Hongkong
T: +852/28 03 78 08
www.aqua.com.hk



SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestellt
SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestellt

Tipp 3
Für exquisite japanische Küche gibt es keine bessere Adresse als das »Wagyu Kaiseki Den«. Man fühlt sich wie in einer Schmuckschatulle! Kleine Hummerportio­nen, Thunfischtatar und Wagyu-Beef mit Minze sind köstlich. Der Reis ist mit Krabben, Trüffel oder herrlichen Seeigeln verfeinert.

Wagyu Kaiseki Den
263 Hollywood Road
Sheung Wan, Hongkong
T: +852/28 51 28 20
www.wagyukaisekiden.com.hk

 

HOTELS

Tipp 4
Das Mandarin Oriental ist der Inbegriff eines Luxushotels. Die Belegschaft ist perfekt ausgebildet: zurückhaltend, aber stets zur Stelle, wenn man etwas braucht. Okay, der Hoteldirektor ist ein alter Freund von mir, aber das Hotel ist den anderen um einiges voraus und hat seinen guten Ruf redlich verdient. In allen Restaurants kann man hervorragend essen, aber ich liebe die informelle Atmosphäre der »Captain’s Bar« mit ihrem Fassbier. Das Upper House wurde erst vor Kurzem eröffnet und besticht durch cooles und ruhiges Flair. Die Zimmer mit Blick auf »The Peak«, den dicht bewaldeten und größten Berg von Hongkong, sind besonders beruhigend. Nach der Hektik auf den Straßen und dem Lärm in den Auktionssälen genieße ich dort die Ruhe besonders. Das Café »Gray« und seine Bar sind großartige Meeting-Points für Termine.

Modernes Ambiente  im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt
Modernes Ambiente im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt



Mandarin Oriental Hongkong
5 Connaught Road
Central, Hongkong
T: +852/25 22 01 11
www.mandarinoriental.com

Upper House
88 Queensway
Pacific Place, Hongkong
T: +852/29 18 18 38
www.upperhouse.com

 

Aus Falstaff Nr. 4/2011

Mehr zum Thema

News

Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

News

Genuss-Tipps für Innsbruck

Bei einem Kurztrip in die Alpen-Metropole wird schnell klar: Die Tiroler Bundeshauptstadt hat abseits von Speckknödel und G’röstl eine spannende...

News

Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

Advertorial
News

Play, Stay, Eat & Meet: Der interaktive Eagle Golfguide

Golfspielen ist Ihre Leidenschaft und Sie sind stets auf der Suche nach neuen Golfplätzen in Ihrer Nähe sowie neuen, attraktiven Urlaubsdestinationen?...

Advertorial
News

Abheben mit der Premium Economy Class

In zwölf myAustrian Langstrecken-Jets bietet Austrian Airlines größten Reisekomfort.

Advertorial
News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Genussperlen zwischen Alpen und Meer

In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

Advertorial
News

Falstaff Leserreise: Piemont – Auf den Spuren der weißen Trüffel

Lassen Sie sich vom Piemont verzaubern! Auf diesem Kurz-Urlaub inklusive Besichtigung exklusiver Weingüter, Gourmetfreuden in Sterne prämierten...

Advertorial
News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

News

Frische Akzente im »Sofitel Vienna Stephansdom«

Der neue Direktor Peter Katusak-Huzsvar will das Hotel radikal modernisieren und die Wiener Avantgarde ins Haus holen. Spektakulärer Auftakt soll der...

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Falstaff Leserreise: Mallorca für Gourmets

Neben türkisblauem Meer und herrlichen Sandstränden hat die Baleareninsel längst auch viel mehr zu bieten: nämlich großartige Restaurants und...

Advertorial
News

My City: Mexico City

Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

News

Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

Advertorial
News

Die schönsten Seen in Mitteleuropa

Wasser strahlt eine Magie aus, der wir uns kaum entziehen können. Wir geben Gourmet-Tipps für die schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich...

News

Top 10 Falstaff Tipps für Urlaub auf den Dahamas

Können Sie diesen Sommer nicht verreisen oder lässt das Budget nur einen Urlaub auf Balkonien zu? Kein Problem, hier sind die Falstaff Tipps für einen...