Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln / Foto: iStock

Master of Wine Serena Sutcliffe ist Leiterin der internationalen Weinabteilung von Sotheby’s und veranstaltet Auktio­nen in London, New York und Hongkong. In der chinesischen Metropole leitete die Weinexpertin vor Kurzem eine Auktion, bei der ein Rekordumsatz von 17,5 Millionen US-Dollar (rund zwölf Millionen Euro) erzielt wurde. Sutcliffe schreibt die Kostnotizen für die Auk­tionskataloge und liebt die Herausforderung, zur kantonesischen ­Küche Hongkongs die passenden Weine zu finden.

RESTAURANTS

Tipp 1

Wir nennen das »Fook Lam Moon« im Businessviertel Wan Chai scherzhaft »Millionärskantine«. Ich probiere dort gerne verschiedene Weine zu den landes­typischen Gerichten wie weiße ­Burgunder mit Meeresfrüchten oder Top-Rotweine mit Brathuhn oder Spanferkel.

Fook Lam Moon
35–45 Johnston Road
Wanchai, Hongkong
T: +852/28 66 06 63
www.fooklammoon-grp.com

Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt
Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt



Tipp 2

Wenn ich Sehnsucht nach klassischer französischer Küche habe, gehe ich ins »La Marmite« in SoHo. Dort werden gallische Gerichte wie Schnecken, Blutwurst mit Äpfeln, Kaninchenpastete oder klassisches Steak angeboten. Die Käse-Auswahl ist sehr empfehlenswert und die Weine sind gut gewählt.

La Marmite
46 Staunton Street
SoHo, Central, Hongkong
T: +852/28 03 78 08
www.aqua.com.hk



SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestellt
SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestellt

Tipp 3
Für exquisite japanische Küche gibt es keine bessere Adresse als das »Wagyu Kaiseki Den«. Man fühlt sich wie in einer Schmuckschatulle! Kleine Hummerportio­nen, Thunfischtatar und Wagyu-Beef mit Minze sind köstlich. Der Reis ist mit Krabben, Trüffel oder herrlichen Seeigeln verfeinert.

Wagyu Kaiseki Den
263 Hollywood Road
Sheung Wan, Hongkong
T: +852/28 51 28 20
www.wagyukaisekiden.com.hk

 

HOTELS

Tipp 4
Das Mandarin Oriental ist der Inbegriff eines Luxushotels. Die Belegschaft ist perfekt ausgebildet: zurückhaltend, aber stets zur Stelle, wenn man etwas braucht. Okay, der Hoteldirektor ist ein alter Freund von mir, aber das Hotel ist den anderen um einiges voraus und hat seinen guten Ruf redlich verdient. In allen Restaurants kann man hervorragend essen, aber ich liebe die informelle Atmosphäre der »Captain’s Bar« mit ihrem Fassbier. Das Upper House wurde erst vor Kurzem eröffnet und besticht durch cooles und ruhiges Flair. Die Zimmer mit Blick auf »The Peak«, den dicht bewaldeten und größten Berg von Hongkong, sind besonders beruhigend. Nach der Hektik auf den Straßen und dem Lärm in den Auktionssälen genieße ich dort die Ruhe besonders. Das Café »Gray« und seine Bar sind großartige Meeting-Points für Termine.

Modernes Ambiente  im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt
Modernes Ambiente im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt



Mandarin Oriental Hongkong
5 Connaught Road
Central, Hongkong
T: +852/25 22 01 11
www.mandarinoriental.com

Upper House
88 Queensway
Pacific Place, Hongkong
T: +852/29 18 18 38
www.upperhouse.com

 

Aus Falstaff Nr. 4/2011

Mehr zum Thema

News

Best of Golfplätze für Genießer in Österreich

Österreich ist ein Paradies für golfende Gourmets. Eine schier unglaubliche Dichte an erstklassigen Golfclub-Restaurants sorgt für Genuss-Höhenflüge...

News

Grätzl-Guide: Best of Brunnenmarkt

Die Gegend um Yppenplatz und Brunnenmarkt ist eines der buntesten Viertel Wiens. Der südländisch-orientalische Straßenmarkt verströmt internationales...

News

Weinherbst Niederösterreich: Die Kellergassen entdecken

FOTOS: Nirgendwo sonst ist das Lebensgefühl Weinherbst so spürbar wie in den Kellergassen der niederösterreichischen Weinbauregionen.

Advertorial
News

Hans Kilger will »Loisium Ehrenhausen« ausbauen

Der neue Eigentümer plant Neubauten mit 45 Zimmern am Hotel-Gelände sowie einen Edel-Heurigen zusätzlich zum Restaurant.

News

Schick-Gruppe muss vier Hotels schließen

Die Wiener Hotels »Erzherzog Rainer«, »Am Parkring«, »Capricorno« und »City Central« müssen Corona-bedingt vorübergehend schließen. Einzig das »Hotel...

News

Klare Regeln für einen sicheren Winterurlaub in Österreich

Das »Paket für einen sicheren Wintertourismus« soll eine gute Wintersaison ermöglichen.

Advertorial
News

Grätzl-Guide: Rund um den Wiener Rochusmarkt

Das Rochusmarkt-Grätzel steht für hochwertige Lebensmittel, eine lebendige Gastroszene und viel individuellen Charme. Wir präsentieren die besten...

News

Corona: Keine Kulinarik bei Advent in Graz

Einige Weihnachtsmärkte wurden bereits abgesagt, in der steirischen Landeshauptstadt setzt man indessen auf das Verbot von Punsch und Speisen.

News

Den Weinherbst Niederösterreich aktiv erleben

FOTOS: Zum Wein wandern oder radeln, das lässt sich in Niederösterreich perfekt mit ausgezeichnetem Wein und genussvollen Momenten kombinieren.

Advertorial
News

Kirnbauer eröffnet Blaufränkisch-Hotel in Deutschkreutz

FOTOS: Die Familie Kirnbauer setzt auf hochwertige Kulinarik unter der Patronanz von Andreas Fuchs, eine hochkarätige Weinauswahl und ein gediegenes...

News

»Casamon«: Neues Ferienhaus der Familie Gaja im Piemont

FOTOS: Die weltberühmte Winzerfamilie Gaja steht hinter dem neuen Hotelprojekt »Casamon«. Das Hotel liegt in der malerischen Weinbauregion der Langhe.

News

Parma: Kulturhauptstadt und Kulinarikhochburg

Parma, Piacenza und Reggio Emilia bilden ein kulinarisches Dreieck, das italophile Genießer ebenso glücklich macht wie Kultur-Touristen.

Advertorial
News

Törggelen in Südtirol: Zurück zum Ursprung

Im Herbst wird in Südtirol die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Die Buschenschänken öffnen ihre Stuben und bieten hausgemachte Köstlichkeiten von Hof...

News

Sacher muss 140 Mitarbeiter kündigen

Der fast völlige Wegfall des Städtetourismus fordert seine ersten Opfer. Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg müssen Mitarbeiter kündigen.

News

Wien: Die beste aller Städte

Mit faszinierender Regelmäßigkeit gewinnt Wien sämtliche Umfragen zum Thema »Lebenswerteste Stadt der Welt«. Aber woher kommt diese Dominanz? Eine...

News

»Haller Suites«: Neueröffnung in den Brixner Weinbergen

FOTOS: Die Suites und das Restaurant der Familie Pichler in den Weinbergen über Brixen locken mit einer malerischen Aussicht und Belgisch-Südtiroler...

News

Kulinarische Tipps für Urlaub am Wilden Kaiser

FOTOS: Die wildromantische Region lockt mit Spitzenrestaurants, Wein-Passion, Schnapsbrennern und vielen großartigen Produzenten nach Tirol.

News

Traumhafte Herbstgolftage in Kärnten genießen

»2 für 1«-Herbstaktion mit der Alpe-Adria-Golf Card, Ihre Begleitperson spielt ab 5. Oktober kostenlos.

Advertorial
News

7 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

Golfspielen in Vorarlberg kann mehr. Sieben reizvolle Plätze in angenehm kurzen Distanzen zueinander. Sie sind so unterschiedlich, wie das Golfland...

Advertorial
News

Wiens beste Hotels zum Sonderpreis für Österreicher

Inlandstouristen können mit der Verlängerung der Aktion »Erlebe Deine Hauptstadt.Wien« bis Mitte September in Spitzenhotels nächtigen und von diversen...