Business-Travelling in Hongkong

Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.

Master of Wine Serena Sutcliffe ist Leiterin der internationalen Weinabteilung von Sotheby’s und veranstaltet Auktio­nen in London, New York und Hongkong. In der chinesischen Metropole leitete die Weinexpertin vor Kurzem eine Auktion, bei der ein Rekordumsatz von 17,5 Millionen US-Dollar (rund zwölf Millionen Euro) erzielt wurde. Sutcliffe schreibt die Kostnotizen für die Auk­tionskataloge und liebt die Herausforderung, zur kantonesischen ­Küche Hongkongs die passenden Weine zu finden.

RESTAURANTS

Tipp 1
Wir nennen das »Fook Lam Moon« im Businessviertel Wan Chai scherzhaft »Millionärskantine«. Ich probiere dort gerne verschiedene Weine zu den landes­typischen Gerichten wie weiße ­Burgunder mit Meeresfrüchten oder Top-Rotweine mit Brathuhn oder Spanferkel.

Fook Lam Moon
35–45 Johnston Road
Wanchai, Hongkong
T: +852/28 66 06 63
www.fooklammoon-grp.com

Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt

Tipp 2
Wenn ich Sehnsucht nach klassischer französischer Küche habe, gehe ich ins »La Marmite« in SoHo. Dort werden gallische Gerichte wie Schnecken, Blutwurst mit Äpfeln, Kaninchenpastete oder klassisches Steak angeboten. Die Käse-Auswahl ist sehr empfehlenswert und die Weine sind gut gewählt.

La Marmite
46 Staunton Street
SoHo, Central, Hongkong
T: +852/28 03 78 08
www.aqua.com.hk


SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestelltTipp 3
Für exquisite japanische Küche gibt es keine bessere Adresse als das »Wagyu Kaiseki Den«. Man fühlt sich wie in einer Schmuckschatulle! Kleine Hummerportio­nen, Thunfischtatar und Wagyu-Beef mit Minze sind köstlich. Der Reis ist mit Krabben, Trüffel oder herrlichen Seeigeln verfeinert.

Wagyu Kaiseki Den
263 Hollywood Road
Sheung Wan, Hongkong
T: +852/28 51 28 20
www.wagyukaisekiden.com.hk

HOTELS

Tipp 4
Das Mandarin Oriental ist der Inbegriff eines Luxushotels. Die Belegschaft ist perfekt ausgebildet: zurückhaltend, aber stets zur Stelle, wenn man etwas braucht. Okay, der Hoteldirektor ist ein alter Freund von mir, aber das Hotel ist den anderen um einiges voraus und hat seinen guten Ruf redlich verdient. In allen Restaurants kann man hervorragend essen, aber ich liebe die informelle Atmosphäre der »Captain’s Bar« mit ihrem Fassbier. Das Upper House wurde erst vor Kurzem eröffnet und besticht durch cooles und ruhiges Flair. Die Zimmer mit Blick auf »The Peak«, den dicht bewaldeten und größten Berg von Hongkong, sind besonders beruhigend. Nach der Hektik auf den Straßen und dem Lärm in den Auktionssälen genieße ich dort die Ruhe besonders. Das Café »Gray« und seine Bar sind großartige Meeting-Points für Termine.

Modernes Ambiente im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt

Mandarin Oriental Hongkong
5 Connaught Road
Central, Hongkong
T: +852/25 22 01 11
www.mandarinoriental.com

Upper House
88 Queensway
Pacific Place, Hongkong
T: +852/29 18 18 38
www.upperhouse.com

Aus Falstaff Nr. 4/2011