Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln / Foto: iStock

Master of Wine Serena Sutcliffe ist Leiterin der internationalen Weinabteilung von Sotheby’s und veranstaltet Auktio­nen in London, New York und Hongkong. In der chinesischen Metropole leitete die Weinexpertin vor Kurzem eine Auktion, bei der ein Rekordumsatz von 17,5 Millionen US-Dollar (rund zwölf Millionen Euro) erzielt wurde. Sutcliffe schreibt die Kostnotizen für die Auk­tionskataloge und liebt die Herausforderung, zur kantonesischen ­Küche Hongkongs die passenden Weine zu finden.

RESTAURANTS

Tipp 1

Wir nennen das »Fook Lam Moon« im Businessviertel Wan Chai scherzhaft »Millionärskantine«. Ich probiere dort gerne verschiedene Weine zu den landes­typischen Gerichten wie weiße ­Burgunder mit Meeresfrüchten oder Top-Rotweine mit Brathuhn oder Spanferkel.

Fook Lam Moon
35–45 Johnston Road
Wanchai, Hongkong
T: +852/28 66 06 63
www.fooklammoon-grp.com

Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt
Knuspriges Hühnchen aus dem »Fook Lam Moon« / Foto: beigestellt



Tipp 2

Wenn ich Sehnsucht nach klassischer französischer Küche habe, gehe ich ins »La Marmite« in SoHo. Dort werden gallische Gerichte wie Schnecken, Blutwurst mit Äpfeln, Kaninchenpastete oder klassisches Steak angeboten. Die Käse-Auswahl ist sehr empfehlenswert und die Weine sind gut gewählt.

La Marmite
46 Staunton Street
SoHo, Central, Hongkong
T: +852/28 03 78 08
www.aqua.com.hk



SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestellt
SERENA SUTCLIFFE - Auktionsleiterin Sotheby’s / Foto: beigestellt

Tipp 3
Für exquisite japanische Küche gibt es keine bessere Adresse als das »Wagyu Kaiseki Den«. Man fühlt sich wie in einer Schmuckschatulle! Kleine Hummerportio­nen, Thunfischtatar und Wagyu-Beef mit Minze sind köstlich. Der Reis ist mit Krabben, Trüffel oder herrlichen Seeigeln verfeinert.

Wagyu Kaiseki Den
263 Hollywood Road
Sheung Wan, Hongkong
T: +852/28 51 28 20
www.wagyukaisekiden.com.hk

 

HOTELS

Tipp 4
Das Mandarin Oriental ist der Inbegriff eines Luxushotels. Die Belegschaft ist perfekt ausgebildet: zurückhaltend, aber stets zur Stelle, wenn man etwas braucht. Okay, der Hoteldirektor ist ein alter Freund von mir, aber das Hotel ist den anderen um einiges voraus und hat seinen guten Ruf redlich verdient. In allen Restaurants kann man hervorragend essen, aber ich liebe die informelle Atmosphäre der »Captain’s Bar« mit ihrem Fassbier. Das Upper House wurde erst vor Kurzem eröffnet und besticht durch cooles und ruhiges Flair. Die Zimmer mit Blick auf »The Peak«, den dicht bewaldeten und größten Berg von Hongkong, sind besonders beruhigend. Nach der Hektik auf den Straßen und dem Lärm in den Auktionssälen genieße ich dort die Ruhe besonders. Das Café »Gray« und seine Bar sind großartige Meeting-Points für Termine.

Modernes Ambiente  im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt
Modernes Ambiente im Mandarin Oriental / Foto: beigestellt



Mandarin Oriental Hongkong
5 Connaught Road
Central, Hongkong
T: +852/25 22 01 11
www.mandarinoriental.com

Upper House
88 Queensway
Pacific Place, Hongkong
T: +852/29 18 18 38
www.upperhouse.com

 

Aus Falstaff Nr. 4/2011

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke »Vinum Hotels Südtirol« zusammengeschlossen haben.

News

Neues Luxus-Hotel Solaz eröffnet in Los Cabos, Mexiko

The Luxury Collection Hotels & Resorts eröffnen im Juni 2018 das erste Haus der Marke auf der Baja California. Wir präsentieren erste Eindrücke!

News

Gewinnspiel: Wandern und Schlemmen im Paznaun

5 Sterneköche, 5 Hütten, 5 Genussrouten beim zehnten »Kulinarischen Jakobsweg« – Wir verlosen drei mal zwei Tickets für das exklusive Pre-Cooking mit...

Advertorial
News

Neues Kempinski Hotel im Sultanat Oman

Das Kempinski Muscat hat im März 2018 neu eröffnet und bietet neben modernen und omanischen Einflüssen eine große kulinarische Vielfalt.

News

Symphony of the Seas: Neue kulinarische Konzepte auf See

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas hebt das Reisen auf See auf ein neues Niveau – vor allem aus kulinarischer Sicht.

News

Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

News

Die beliebtesten Skihütten der Alpen - Teil 2

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von Falstaff Lesern und Fans präsentieren wir Ihnen die Skihütten-Lieblinge der Falstaff Community.

News

Luxus-Urlaub in den Tenne Lodges in Ratschings gewinnen!

Alles tun können, nichts tun müssen - genießen Sie den ganz besonderen Luxus direkt am Skigebiet. Wir verlosen ein Übernachtungs-Package für zwei...

Advertorial
News

Falstaff Leserreise Südtirol: Auf in den Süden!

Feine Gourmet-Restaurants und rare Kellerschätze: Falstaff-Italien-Experte Dr. Othmar Kiem führt Sie auf eine exklusive Wein- und Gourmet-Reise zu den...

Advertorial
News

Hamburg: Die originellsten Hotel-Neueröffnungen

Ein Hotel für Einheimische, ein Schildkrötenhotel und ein neues Wahrzeichen: Hamburg bekommt 2018 Zuwachs von vielen Hotels mit spannenden...

News

Hotel Post Gourmettage: Südtirol meets Nordtirol

Bei den 8. Gourmettagen im Hotel Post kocht südtiroler Spitzenkoch Herbert Hintner mit Begleitung der beiden Starwinzer aus Südtirol Kellerei Terlan...

Advertorial
News

Hamburg: Hapag-Lloyd Cruises tauft die Hanseatic nature

Hapag-Lloyd Cruises setzt zwei neue Expeditionsschiffe ein: Von polaren Gewässern bis zum Amazonas. Die Hanseatic nature soll am 12. April 2019 in...

News

Gewinnspiel: Unvergesslicher Aufenthalt im Le Phébus & Spa

Oase mit kulinarischer Raffinesse im Herzen der Provence: Pures »Art de vivre« im Le Phébus & Spa***** Relais & Châteaux – wir verlosen eine Reise für...

Advertorial
News

Französische Gastronomie: Erfolgreicher Flirt zwischen Tradition und Revolution

Tradition und Revolution sind kein Widerspruch – jedenfalls nicht in der französischen Küche. Neue Trends lassen die traditionsreiche Kochkunst...

Advertorial
News

Französische Weinkultur: Entdeckungsreise der neuen Art

Neben der jahrhundertelangen Tradition französischer Weine überrascht das Land der edlen Tropfen mit einer modernen und unkonventionellen...

Advertorial
News

Die Thai Küche – eine Geschmacks-Explosion

Julian Kutos hat Thailand kulinarisch ergründet und war den Geheimnissen der Thai-Küche auf der Spur.

News

Relais & Châteaux: Leben wie Gott in (Süd-)Frankreich

Relais & Châteaux vereint die schönsten Reiseziele zur Entdeckung der Vielfalt von Regionen und Ländern. Wo lässt sich am Schönsten leben? Wir...

Advertorial
News

Erste FOTOS vom wiedereröffneten Hotel Stein

Salzburg: Nach zwei Jahren aufwendiger Renovierung feiert die Hotel-Legende ihre Wiedereröffnung und präsentiert sich mit neuem Konzept.