Dubai hat nicht nur das höchste Gebäude der Welt (Burj Khalifa), sondern auch Restaurants und Hotels auf Top-Niveau
Dubai hat nicht nur das höchste Gebäude der Welt (Burj Khalifa), sondern auch Restaurants und Hotels auf Top-Niveau / Foto: istock images

Martin Gross ist begeistert von Dubai: »Als Heimat der Airline Emirates ist mir Dubai mit der Zeit und bei meinen zahlreichen Besuchen sehr ans Herz gewachsen. Ich kenne mich dort gut aus, bin aber dennoch immer wieder beeindruckt, wie viele verschiedene Facetten diese Metropole hat, und auch immer sehr gespannt, was sich seit meinem letzten Besuch ­verändert hat. Einen ganz besonderen Reiz hat die Mischung aus Tradition und Moderne, und auch die Gastfreundschaft der Emirati begeistert mich jedes Mal aufs Neue.«

RESTAURANTS

Tipp 1
Ich liebe den »Fish Market« im Radisson Blu in Deira. Dubais berühmtestes Fischlokal mit fantastischem Ausblick auf den Creek. Die Küchenchefs aus Südostasien bereiten feinste Fisch- und Meeresfrüchte­spezialitäten zu.

Fish Market
im Radisson Blu Hotel

Martin Gross, Direktor von Emirates Airline in Österreich
Martin Gross, Direktor von Emirates Airline in Österreich

Dubai Deira Creek
Bani Yas Road, 476 Dubai
T: +971/(0)4/205 70 33
www.radissonblu.com


Tipp 2
Im Restaurant »Al Fanar« in der Festival City gibt es emiratische Küche bester Qualität und traditionelle Dekoration in authentischem Ambiente mit leiser arabischer Musik. Das Lokal ist bei Einheimischen sehr beliebt.

Al Fanar Café & Restaurant
Canal Walk
Dubai Festival City Mall
T: +971/(0)4/232 99 66
www.alfanarrestaurant.com



Tipp 3
»La Petite Maison« im internationalen Finanzzentrum ist ein Weltklasserestaurant mit französischer Küche. Vom lokalen Trendmagazin »Time Out« wird es regelmäßig zum besten französi­schen Lokal gewählt.

La Petite Maison
Sheikh Zayed Road
Gate Village 08 DIFC
P.O. Box 506711
T: +971/(0)4/439 05 05 55
www.lpmdubai.ae


Große Küche wird im »La Petite Maison« geboten
Große Küche wird im »La Petite Maison« geboten


Große Küche wird im »La Petite Maison« geboten

HOTELS

Tipp 4
In Dubai gibt es unzählige Luxus­hotels. Eines meiner Lieblingshotels ist das One & Only The Palm. Es befindet sich auf dem Wellenbrecher der Jumeirah-Palme. Das Boutique-Hotel – Eröffnung war im Oktober 2010 – ist mit knapp 100 Zimmern relativ klein. Die Gäste ­wohnen entweder in Zimmern im Hauptgebäude oder in einer der Villen direkt am Privatstrand.

One & Only The Palm
West Crescent, Palm Dubai
T: +971/(0)4/440 10 10
www.oneandonlyresorts.com



Tipp 5

Das One & Only The Palm verbindet Luxus und Design
Das One & Only The Palm verbindet Luxus und Design

Etwa 50 Kilometer außerhalb von Dubai befindet sich das Al Maha ­Desert Resort & Spa. Das exklusive Resort liegt in vollkommener Ruhe in den Sanddünen eines Natur­schutz­gebiets und ist ein ökologi­sches Vor­zeigeprojekt Dubais. Alle Gäs­te wohnen in Privatvillen, die Ber­berzelten nachempfunden wurden und über ­eigene Pools verfügen. Der Ausblick ist fantastisch, ab und zu sieht man weiße Oryxantilopen und Wüstengazellen vorbeilaufen.

Al Maha
Dubai Desert Conservation Reserve
T: +971/(0)4/832 99 00
www.al-maha.com


Aus Falstaff Nr. 05/2012

Mehr zum Thema

News

Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

Advertorial
News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Die schönsten Hotelzimmer der Welt

FOTOS: Das »Park Hyatt Vienna« wurde in die elitäre »Forbes«-Liste mit nur 41 Hotels rund um den Globus aufgenommen.

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

Advertorial
News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

News

Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

Advertorial
News

Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.

News

Sternerestaurant »Noel« kommt nach Istrien

Kroatische Nobelküche im Hotel »San Canzian Village & Hotel«: Das Zagreber Restaurant »Noel« eröffnet zweiten Standort.

News

Wilde Wasser, sanfte Touren

Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

News

Kultur-Events im Alpe-Adria-Raum

Kulturelle Veranstaltungen in der Alpe-Adria Region: Falstaff präsentiert die besten Events aus Kärnten, Slowenien und Venetien.