Business-Travelling in Bologna

Jürgen Keusch, Importeur italienischer Luxusautomarken, verrät seine Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Bologna.

Als Importeur von italienischen Luxusautomarken aus Marenello und Modena hab ich die italienische Genusskultur lieben gelernt. Bologna ist mehrmals im Jahr mein Zielflughafen und mein bevorzugtes Übernachtungsziel. Ich schätze diese Stadt wegen des fantastischen Essens und ihres einzigartigen Flairs mit den unzähligen verwinkelten Gässchen und den Alimentari voll mit köstlichem Prosciutto und Parmesan. Bologna ist eine pulsierende Universitätsstadt und außerdem die Heimat der Tortellini und der Mortadella.

RESTAURANTS

Tipp 1

Mein Lieblingslokal ist das ­»Diana«, das seit 100 Jahren dieselbe Speisekarte hat. Spezialität des Hauses sind neben sämtlichen Nudelgerichten wie Tortelli in Brodo oder Lasagne auch zwei Wägen mit gekochtem und gebratenem Fleisch, serviert von typisch italienischen Kellnern mit weißen Schürzen.

Diana
Via Indipendenza 24
40132 Bologna
T: +39/051/23 13 02
www.ristorantedianabologna.com

Spezialitäten im Restaurant »Diana« / Foto: beigestellt

Tipp 2
Ich bin mit den Michelin-Tes­tern einer Meinung, die die »Trattoria Battibecco« als eines der charmantesten Restaurants Bolognas bezeichnen. Der Schwerpunkt liegt auf feinen Fleischgerichten wie Spanferkel, Lammkoteletts oder Kalbsschnitzel, aber auch Fisch und Meeresfrüchte sind großartig.

Trattoria Battibecco
Via Battibecco 4
40132 Bologna
T: +39/051/26 35 79
www.battibecco.com

Jürgen Keusch Ferrari- und Maserati-Importeur / Foto: Roland UngerTipp 3
Um Geschäfte abzuwickeln, gehe ich gerne in das »Ristorante I Carracci« im Grand Hotel Baglioni. Hier gibt es italienische Küche auf hohem Niveau in Ballsaal-Ambiente, und es ist angenehm ruhig. Küchenchef Falanga
weiß zudem, die lokale ­Küche ­gesund umzusetzen.

Ristorante I Carracci
Via Indipendenza 8
40132 Bologna
T: +39/051/22 54 45
www.duetorrihotels.com

HOTELS

Tipp 4
Bevorzugt nächtige ich in den Bologna Art Hotels, das sind vier kleinere Boutiquehotels im Zentrum. Diese Häuser verbinden sehr gekonnt eine historische Tradition mit modernem Design. Von den meisten Zimmern aus kann man den Blick auf die belebten Plätze genießen und am einmaligen Ambiente der Stadt teilhaben.
Das Grand Hotel Baglioni ist ein ­Palast aus dem 18. Jahrhundert und das älteste und prestigeträchtigste Hotel Bolognas. Das luxuriöse Fünf-Sterne-Hotel beherbergt neben dem (links unten beschriebenen) »Ristorante I Carraci« mit den historischen Fresken auch die »Enoteca Morendi« mit einem umfassenden Angebot an italienischen und internationalen Weinen. Der Wellness-Bereich beinhaltet ein türkisches Bad, eine Sauna und ein modernes Fitnesscenter.

Luxuriöser Genuss im Grand Hotel Majestic »Già Baglioni« / Foto: beigestellt

Bologna Art Hotels

verschiedene Adressen
40132 Bologna
T: +39/051/745 73 35 (Zentrale)
www.bolognarthotels.it

Grand Hotel Majestic »Già Baglioni«
Via Indipendenza 8
40132 Bologna
T: +39/051/22 54 45
www.duetorrihotels.com


Aus Falstaff Nr. 6/2011