Bologna bietet mit den unzähligen ­verwinkelten Gässchen ein einzigartiges Flair
Bologna bietet mit den unzähligen ­verwinkelten Gässchen ein einzigartiges Flair / Foto: Getty Images

Als Importeur von italienischen Luxusautomarken aus Marenello und Modena hab ich die italienische Genusskultur lieben gelernt. Bologna ist mehrmals im Jahr mein Zielflughafen und mein bevorzugtes Übernachtungsziel. Ich schätze diese Stadt wegen des fantastischen Essens und ihres einzigartigen Flairs mit den unzähligen verwinkelten Gässchen und den Alimentari voll mit köstlichem Prosciutto und Parmesan. Bologna ist eine pulsierende Universitätsstadt und außerdem die Heimat der Tortellini und der Mortadella.


RESTAURANTS

Tipp 1

Mein Lieblingslokal ist das ­»Diana«, das seit 100 Jahren dieselbe Speisekarte hat. Spezialität des Hauses sind neben sämtlichen Nudelgerichten wie Tortelli in Brodo oder Lasagne auch zwei Wägen mit gekochtem und gebratenem Fleisch, serviert von typisch italienischen Kellnern mit weißen Schürzen.

Diana
Via Indipendenza 24
40132 Bologna
T: +39/051/23 13 02
www.ristorantedianabologna.com

 

Spezialitäten im Restaurant »Diana« / Foto: beigestellt
Spezialitäten im Restaurant »Diana« / Foto: beigestellt



Tipp 2
Ich bin mit den Michelin-Tes­tern einer Meinung, die die »Trattoria Battibecco« als eines der charmantesten Restaurants Bolognas bezeichnen. Der Schwerpunkt liegt auf feinen Fleischgerichten wie Spanferkel, Lammkoteletts oder Kalbsschnitzel, aber auch Fisch und Meeresfrüchte sind großartig.

Trattoria Battibecco
Via Battibecco 4
40132 Bologna
T: +39/051/26 35 79
www.battibecco.com


Jürgen Keusch Ferrari- und Maserati-Importeur / Foto: Roland Unger
Jürgen Keusch Ferrari- und Maserati-Importeur / Foto: Roland Unger

Tipp 3
Um Geschäfte abzuwickeln, gehe ich gerne in das »Ristorante I Carracci« im Grand Hotel Baglioni. Hier gibt es italienische Küche auf hohem Niveau in Ballsaal-Ambiente, und es ist angenehm ruhig. Küchenchef Falanga
weiß zudem, die lokale ­Küche ­gesund umzusetzen.

Ristorante I Carracci
Via Indipendenza 8
40132 Bologna
T: +39/051/22 54 45
www.duetorrihotels.com



HOTELS

Tipp 4
Bevorzugt nächtige ich in den Bologna Art Hotels, das sind vier kleinere Boutiquehotels im Zentrum. Diese Häuser verbinden sehr gekonnt eine historische Tradition mit modernem Design. Von den meisten Zimmern aus kann man den Blick auf die belebten Plätze genießen und am einmaligen Ambiente der Stadt teilhaben.
Das Grand Hotel Baglioni ist ein ­Palast aus dem 18. Jahrhundert und das älteste und prestigeträchtigste Hotel Bolognas. Das luxuriöse Fünf-Sterne-Hotel beherbergt neben dem (links unten beschriebenen) »Ristorante I Carraci« mit den historischen Fresken auch die »Enoteca Morendi« mit einem umfassenden Angebot an italienischen und internationalen Weinen. Der Wellness-Bereich beinhaltet ein türkisches Bad, eine Sauna und ein modernes Fitnesscenter.

Luxuriöser Genuss im  Grand Hotel Majestic »Già Baglioni« / Foto: beigestellt
Luxuriöser Genuss im Grand Hotel Majestic »Già Baglioni« / Foto: beigestellt



Bologna Art Hotels

verschiedene Adressen
40132 Bologna
T: +39/051/745 73 35 (Zentrale)
www.bolognarthotels.it

Grand Hotel Majestic »Già Baglioni«
Via Indipendenza 8
40132 Bologna
T: +39/051/22 54 45
www.duetorrihotels.com


Aus Falstaff Nr. 6/2011

Mehr zum Thema

  • Hongkong erstreckt sich über ein große Halbinsel und 262 kleinere Inseln
    18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Wiege der Genusskultur in Europa.
    17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • Der »Big Apple« ist ein ­multikultureller ­Schmelztiegel, entsprechend vielfältig ist auch das kulinarische Angebot
    24.07.2011
    Business-Travelling in New York
    Österreichs »Goldfisch« Markus Rogan gibt Tipps für den Big Apple.
  • Mehr zum Thema

    News

    Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

    Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

    News

    Marokko: Marrakesch kulinarisch entdecken

    Kaum eine andere Stadt auf der Welt ist so bunt, vielfältig und aufregend wie Marrakesch. Nicht minder spannend ist die Küche Marokkos mit ihren...

    News

    Genusswandern in der Region Bad Radkersburg

    Die Sonnenseite des Lebens im Süden des Thermen- & Vulkanland Steiermark genießen.

    Advertorial
    News

    »Epic Hikes«: Die schönsten Wanderrouten Europas

    FOTOS: In einem neuen Guide vereint Lonely Planet die beeindruckendsten und spektakulärsten Wanderungen.

    News

    Radtour: Mit Genuss durchs Sonnenland

    Die außergewöhnliche Sonnenland Tour mitten im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der unvergesslichen Art. 5 Nächte –...

    Advertorial
    News

    Kitzbühel startet mit 19. Mai wieder durch

    Das lange Warten hat endlich ein Ende. Mit 19. Mai dürfen Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen wieder öffnen. Unter dem Motto »Kitzbühel...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die beliebtesten Campingplätze Europas

    Basierend auf Gästebewertungen vergab das Portal camping.info seine Awards für 2021. Ein Campingplatz in Österreich schaffte es unter die Top 3.

    News

    Lebensfreude pur: Genussurlaub am Wilden Kaiser

    In den Kaiser-Ortschaften Ellmau, Going, Scheffau und Söll startet die Wander- und Rad-Saison!

    Advertorial
    News

    Die große Kärnten Seen-Schleife

    Die schönsten Logenplätze, Seen und Flussufer Kärntens mit dem Rad entdecken und unvergessliche Momente erleben.

    Advertorial
    News

    6 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

    Genießen Sie die abwechslungsreichen Angebote im herrlichen Golfland Vorarlberg – Golf in traumhafter Kulisse, Kulinarik der Extraklasse und...

    Advertorial
    News

    E-Bike-Touren der Sternklasse

    Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

    Advertorial
    News

    Die Sonnenland Tour

    Die Sonnenland Tour im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der ganz besonderen Art. 5 Nächte – 4 Etappen – 159,5 Km

    Advertorial
    News

    [Hoch·ge·fühl, das]

    Das Hochgefühl ist ein überschwängliches Gefühl großen Glücks. Wo man es findet? Natürlich hoch oben in den Bergen, daher wollen wir hoch hinaus!

    Advertorial
    News

    Genussradeln in den Kitzbühler Alpen

    Das Schönste am Sport ist doch die Belohnung. Wir sehen es schon vor uns: Ein frischgezaptes Bier, dazu eine g’schmackige Brettljause, daneben grasen...

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: Erstes Adina Hotel in Österreich

    Das Adina Hotel Vienna Belvedere begrüßt seine ersten Gäste: Auf insgesamt sieben Etagen befinden sich 134 Zimmer, Indoor-Pool und Fitnessbereich mit...

    News

    Mit den OÖNachrichten OÖ-Urlaube gewinnen!

    Die OÖNachrichten verlosen Urlaube im Romantik Hotel »Im Weissen Rössl« am Wolfgangsee. Außerdem gibt es noch 50 Flaschen »Gin FIOR« zu gewinnen.

    Advertorial
    News

    Corona: Impfpflicht bei Kreuzfahrten

    Mehrere internationale Kreuzfahrt-Unternehmen werden ab Sommer 2021 nur noch gegen das Corona-Virus geimpfte Passagiere an Bord lassen. Umfrage: Was...

    News

    Die besten Gourmet-Metropolen der Welt – Teil 2

    Dubai bis Wien: Falstaff präsentiert die kulinarischsten Städte der Welt, die Foodies unbedingt besuchen sollten. Mit Restaurant-Tipps.

    News

    Die besten Gourmet-Metropolen der Welt – Teil 1

    London bis Tokio: Falstaff präsentiert die kulinarischsten Städte der Welt, die Foodies unbedingt besuchen sollten. Mit Restaurant- und Hotel-Tipps...