http://www.falstaff.at/nd/business-travelling-in-bologna/ Business-Travelling in Bologna Jürgen Keusch, Importeur italienischer Luxusautomarken, verrät seine Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Bologna.

Als Importeur von italienischen Luxusautomarken aus Marenello und Modena hab ich die italienische Genusskultur lieben gelernt. Bologna ist mehrmals im Jahr mein Zielflughafen und mein bevorzugtes Übernachtungsziel. Ich schätze diese Stadt wegen des fantastischen Essens und ihres einzigartigen Flairs mit den unzähligen verwinkelten Gässchen und den Alimentari voll mit köstlichem Prosciutto und Parmesan. Bologna ist eine pulsierende Universitätsstadt und außerdem die Heimat der Tortellini und der Mortadella.


RESTAURANTS

Tipp 1

Mein Lieblingslokal ist das ­»Diana«, das seit 100 Jahren dieselbe Speisekarte hat. Spezialität des Hauses sind neben sämtlichen Nudelgerichten wie Tortelli in Brodo oder Lasagne auch zwei Wägen mit gekochtem und gebratenem Fleisch, serviert von typisch italienischen Kellnern mit weißen Schürzen.

Diana
Via Indipendenza 24
40132 Bologna
T: +39/051/23 13 02
www.ristorantedianabologna.com

 

Spezialitäten im Restaurant »Diana« / Foto: beigestellt
Spezialitäten im Restaurant »Diana« / Foto: beigestellt



Tipp 2
Ich bin mit den Michelin-Tes­tern einer Meinung, die die »Trattoria Battibecco« als eines der charmantesten Restaurants Bolognas bezeichnen. Der Schwerpunkt liegt auf feinen Fleischgerichten wie Spanferkel, Lammkoteletts oder Kalbsschnitzel, aber auch Fisch und Meeresfrüchte sind großartig.

Trattoria Battibecco
Via Battibecco 4
40132 Bologna
T: +39/051/26 35 79
www.battibecco.com


Jürgen Keusch Ferrari- und Maserati-Importeur / Foto: Roland Unger
Jürgen Keusch Ferrari- und Maserati-Importeur / Foto: Roland Unger

Tipp 3
Um Geschäfte abzuwickeln, gehe ich gerne in das »Ristorante I Carracci« im Grand Hotel Baglioni. Hier gibt es italienische Küche auf hohem Niveau in Ballsaal-Ambiente, und es ist angenehm ruhig. Küchenchef Falanga
weiß zudem, die lokale ­Küche ­gesund umzusetzen.

Ristorante I Carracci
Via Indipendenza 8
40132 Bologna
T: +39/051/22 54 45
www.duetorrihotels.com



HOTELS

Tipp 4
Bevorzugt nächtige ich in den Bologna Art Hotels, das sind vier kleinere Boutiquehotels im Zentrum. Diese Häuser verbinden sehr gekonnt eine historische Tradition mit modernem Design. Von den meisten Zimmern aus kann man den Blick auf die belebten Plätze genießen und am einmaligen Ambiente der Stadt teilhaben.
Das Grand Hotel Baglioni ist ein ­Palast aus dem 18. Jahrhundert und das älteste und prestigeträchtigste Hotel Bolognas. Das luxuriöse Fünf-Sterne-Hotel beherbergt neben dem (links unten beschriebenen) »Ristorante I Carraci« mit den historischen Fresken auch die »Enoteca Morendi« mit einem umfassenden Angebot an italienischen und internationalen Weinen. Der Wellness-Bereich beinhaltet ein türkisches Bad, eine Sauna und ein modernes Fitnesscenter.

Luxuriöser Genuss im  Grand Hotel Majestic »Già Baglioni« / Foto: beigestellt
Luxuriöser Genuss im Grand Hotel Majestic »Già Baglioni« / Foto: beigestellt



Bologna Art Hotels

verschiedene Adressen
40132 Bologna
T: +39/051/745 73 35 (Zentrale)
www.bolognarthotels.it

Grand Hotel Majestic »Già Baglioni«
Via Indipendenza 8
40132 Bologna
T: +39/051/22 54 45
www.duetorrihotels.com


Aus Falstaff Nr. 6/2011

Mehr zum Thema

  • 18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • 17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • 24.07.2011
    Business-Travelling in New York
    Österreichs »Goldfisch« Markus Rogan gibt Tipps für den Big Apple.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die »Burgenland-Trails« sind eröffnet

    Am Geschriebenstein gibt es ab sofort mit den »Burgenland-Trails« ein Natur-Mountainbike-Paradies, das zu den schönsten in Europa zählt.

    News

    Herrlicher Herbst im Thermen- & Vulkanland

    Wohltuendes Thermalwasser in den sechs Thermen, regionale Kulinarik und sanfte Bewegung in der bunten Landschaft – eine herbstliche Auszeit im...

    Advertorial
    News

    Kulinarisches Korsika: Fünf Gründe, die Traum-Insel zu erkunden

    Als ob das Klima, die Landschaft und die Menschen nicht schon genügen würden, um die Mittelmeerinsel Korsika zu einer der schönsten Inseln weltweit zu...

    Advertorial
    News

    Wellness für Genussmenschen

    Was am Wilden Kaiser unter „Wellness“ verstanden wird? Soviel steht fest: Es hat immer mit Bergen, Genuss und Zufriedenheit zu tun.

    Advertorial
    News

    Wenn der Süden ruft

    Für die Menschen Europas, deren Lebensmittelpunkt nördlich der Alpen liegt, ist »der Süden« seit Jahrhunderten eine Metapher für alles, was das Leben...

    News

    Urlaub am Bauernhof: Neue Luxus-Chalets in Bergidylle

    Über das Portal »Urlaub am Bauernhof« kann man schon seit Längerem Almhütten aller Art für die naturverbundene Sommerfrische buchen. Jetzt sind auch...

    News

    Filmfestspiele Venedig: Specials im »Excelsior Venice Lido Resort«

    Zu den Filmfestspielen kann man sich im Fünf-Sterne-Hotel auf besondere Weise verwöhnen lassen – kulinarisch und kulturell.

    News

    House of the Dragon: Diese Drehorte sind eine Reise wert

    Die neue HBO-Serie »House of the Dragon« startet auf Sky. Wir haben uns die Schauplätze der Dreharbeiten angesehen.

    News

    Reisetipps: Herbstferien 2022

    Der Sommer kann in die Verlängerung gehen! Wir zeigen Ihnen die besten Reiseziele für Ihren Herbst 2022!

    News

    Reiseverbot für Russen: Kommt ein Visa-Stopp in Europa?

    Die EU denkt über ein Ende der Touristen-Visa für Russen nach.

    News

    6 besondere Kultur-Tipps für Kulinarik-Liebhaber

    Das Kulturleben in Oberösterreich ist ein Augen- und Ohrenschmaus. Genauso kreativ geht es in den Küchen zu, wo Gaumenfreuden für Kulturgenießer...

    Advertorial
    News

    Essay: Gut geht es Dänen ...

    … und denen, denen Dänen nahestehen. Der alte Kalauer wird alle Jahre wieder mit der Liste der glücklichsten Nationen der Welt bestätigt. Autor und...

    News

    Reisetipp: Island im Winter

    Island im Winter hört sich für Sie nicht für eine gute Urlaubs-Destination an? Wir zeigen Ihnen, warum Sie den Inselstaat auch abseits der Hauptsaison...

    News

    Die besten Reisestädte in Großbritannien 2022

    Das mittelalterliche York wurde von der Plattform »Which?« zur besten Großstadt für einen Urlaub in Großbritannien gekürt. Wir verraten die...

    News

    Die günstigsten Städtereisen in Europa

    Warschau in Polen wurde zum günstigsten Reiseziel für Paare gekürt. Bern findet sich in dieser Liste hingegen an letzter Stelle und ist somit die...

    News

    Die besten und schlechtesten Flughäfen in Europa

    Neues Ranking der Flughäfen in Europa vor dem Hintergrund des aktuellen Flugchaos.

    News

    Covid-19: Chinesische Urlauber auf Insel gefangen

    Wegen eines Covid-19-Ausbruchs dürfen tausende chinesische Touristen die Ferieninsel Hainan derzeit nicht verlassen.

    News

    Air Baltic erlaubt Flugbegleitern Tattoos und Piercings

    Freiheit über den Wolken: Flugpersonal von Air Baltic muss sich keinen strikten Regeln unterwerfen.

    News

    Street-Food-Guide: Die besten Tipps für Ihren Neapel Besuch

    Die italienische Hauptstadt des Street-Foods ist zweifellos Neapel. Wir haben für Ihren nächsten Urlaub die besten Tipps rund um neapolitanische...

    Advertorial
    News

    Interview: Michael Ostrowski im Urlaubsfieber

    Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator Michael Ostrowski aka. Michael Stockinger fühlt in seiner neuen Sendung »Ostrowski macht Urlaub« der...