Business-Travelling in Berlin

Bernhard Eisheuer, Geschäftsführer von Pernod Ricard Österreich, gibt Tipps für einen Trip in die deutsche Hauptstadt.

Eine unglaubliche Energie und Kreativität ist an allen Ecken Berlins spürbar. Eine Großstadt, die nicht stillsteht und sich stetig weiterentwickelt. Es fasziniert mich bei meinen Besuchen jedes Mal, wie viel Neues und Kreatives in den Bereichen Architektur, Kunst, Design und Gastronomie entstanden ist. Berlin lernt man nur abseits der Touristenführer richtig kennen – dort, wo schöpferische und kreative Kraft der Einwohner diese Stadt prägt und formt. Und auch ohne Großflughafen kann man Berlin gut erreichen.

Bernhard Eisheuer Managing Director Pernod Ricard Austria / Foto: beigestelltRESTAURANTS

Tipp 1
Das Szenerestaurant »Cantina« im Hinterzimmer der »Bar Tausend« ist einer der angesagtesten Hotspots Berlins mit einzigartiger Atmosphäre und hervorragender asiatisch angehauchter Küche. Perfekt, um in die Berliner Nacht einzutauchen.

Cantina in der Bar Tausend
Schiffbauerdamm 11
10117 Berlin
T: +49/(0)30/27 58 20 70
www.tausendberlin.com

Tipp 2
Eine moderne, naturnahe Küche auf Spitzenniveau bietet das »Margaux«. In stilvollem Ambiente wird ganz hohe Küchenkunst geboten: Der Umgang mit Gemüse ist so einzig­artig wie das Spiel mit seinen Aromen.

Margaux
Unter den Linden 78
10117 Berlin
T: +49/(0)30/22 65 26 11
www.margaux-berlin.de

Feine Aromen im »Margaux« / Foto: beigestellt

Tipp 3
Berlin hat eine sehr lebendige Barszene. Besonders stimmungsvoll ist die Bar »Lebensstern«. Man fühlt sich in die 20er-Jahre zurückversetzt und genießt neben herausragenden Cocktails und perfektem Service das unverwechselbare Flair.

Lebensstern
Kurfürstenstraße 58
10785 Berlin
T: +49/(0)30/26 39 19 22
www.lebens-stern.de

HOTELS

Mein Favorit ist das »Hotel de Rome« am Bebelplatz. In unmittelbarer Nähe zum Gendarmenmarkt gelegen, fühlt man sich dort im besten Sinne als willkommener Gast. Der luxuriöse Standard ist keine Show, sondern wird mit herzlicher und unaufdringlicher Souveränität geboten. Dies verleiht dem Hotel einen ganz individuellen Charakter. Die Roof-Top-Terrasse sucht in Berlin ihresgleichen und ist allein schon einen Besuch wert!

Jung, modern und stylish: das »Lux 11« / Foto: beigestellt

Mitten im kreativen Herzen Berlins befindet sich das Design-Hotel »Lux 11«. Es vertritt sehr gut das »junge Gesicht« der Stadt und ist bei allem Komfort sehr unkompliziert und entspannt. Von dort lässt sich Berlin-Mitte, wo der Puls der Stadt bei Tag und Nacht schlägt, zu Fuß am besten entdecken.

Hotel De Rome
Behrenstraße 37
10117 Berlin
T: +49/(0)30/460 60 90
www.hotelderome.com


Lux 11
Rosa-Luxemburg-Straße 9–13  10178 Berlin
T: +49/(0)30/93 62 80
www.lux-eleven.com

Aus Falstaff Nr. 01/2013

Mehr zum Thema