Business-Travelling in Barcelona

Robert Chvátal, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, gibt Tipps für die facettenreiche Metropole am Mittelmeer.

Wer einmal in Barcelona war, kommt wieder. Die Trend-Metropole am Mittelmeer bietet Besuchern einen bunten Mix aus Kunst, Kultur, Architektur, Design, Shopping, mediterraner Lebenslust und selbstverständlich Topgastronomie. Für Letzteres hat T-Mo­bile-Geschäftsführer Robert Chvátal die passenden Tipps. Er liebt Barcelona ebenso wie die Menschen, die dort leben, und genießt daher auch die beruflichen Aufenthalte in besonderem Maße. Fixpunkt ist der ­GSMA Mobile World Congress, der jedes Jahr im Februar stattfindet.

RESTAURANTS

Tipp 1
Seit mehr als 25 Jahren ist das elegante Restaurant eine Anlaufstelle für Liebhaber der katalanischen Küche und außerdem für seine Fisch- und Meeresfrüchtegerichte berühmt. Küchenchef Moncho Neira legt großen Wert darauf, »das Außergewöhnliche der Produkte hervorzuheben«.

Botafumeiro Restaurant
C/Gran de Gràcia 81
08012 Barcelona
T: +34/93/218 42 30
www.botafumeiro.es

Robert Chvátal, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria / Foto: beigestelltTipp 2
Die mediterranen Kreationen, die hier seit rund 40 Jahren serviert werden, wissen vor allem Einheimische zu schätzen. Spezialisiert ist man auf Feines aus dem Meer, darunter Hummer, Tintenfisch und Jakobsmuscheln, das Interieur ist unkompliziert und erzeugt eine gemütliche Atmosphäre.

La barca des Pescador Restaurant
Mallorca 314
08037 Barcelona
T: +34/93/459 25 64

Tipp 3
Im Barri Gòtic, dem historischen Zentrum Barcelonas, findet man mit dem »Pitarra« ein geschichtsträchtiges Restaurant, denn es besteht bereits seit 1890. Die Küche ist authentisch katalanisch. Die Fischgerichte, die in ­traditionellem Ambiente serviert werden, sind ausgezeichnet.   

Pitarra Restaurant
Carrer d’Avinyó 56
08002 Barcelona
T: +34/93/301 16 47
www.restaurantpitarra.cat

Authentisches Flair im »Pitarra« / Foto: beigestellt

HOTELS

Tipp 4
Einen spektakulären Blick über die Stadt, den Hafen und das Meer, gepaart mit zeitgenössischem Design und Luxus – das alles findet man im Hotel Arts Barcelona, das 1992 anlässlich der Olympischen Spiele errichtet wurde. Der moderne, stylische, 44 Stockwerke hohe Stahlbau liegt direkt an der berühmten Strandpromenade, aber auch in ­un­mittelbarer Nähe zum Zentrum.

Das Hotel Casa Fuster wurde vor mehr als hundert Jahren erbaut und ist heute als Kulturdenkmal geschützt. Im Jahr 2004 wurde das ­Gebäude rundum erneuert und modernisiert, hat dabei aber nichts an Charme eingebüßt. Das Haus zeichnet sich durch seine luxuriöse Ausstattung, seine zentrale Lage und das tolle Stadtpanorama aus, das man von der Terrasse aus genießen kann.

Das Hotel Arts verfügt über eine der schönsten Dachterrassen von Barcelona / Foto: beigestellt

Hotel Arts Barcelona
Marina 19–21
08005 Barcelona
T: +34/93/221 10 00
www.hotelartsbarcelona.com

Hotel Casa Fuster
Passeig de Gràcia 132
08008 Barcelona
T: +34/93/255 30 00
www.hotelescenter.es

Aus Falstaff Nr. 03/2012

Mehr zum Thema
Barcelona
Auf den Straßen Barcelonas
Es gibt Städte, die besucht man immer wieder. Barcelona, die katalanische Metropole am Mittelmeer,...
Von Anna Wender
Von katalanischen Klassikern bis zu modernen Neuinterpretationen, von Cava bis Wermut – an Barcelona führt für Genussmenschen kein Weg vorbei.
Gourmet
Im Takt des Meeres
Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen...
Von Lisa Arnold