Baden-Baden vereint auf kleinstem Raum ein breit gefächertes kulturelles Angebot. Um mit Turgenjew zu sprechen, der die Bäume der Lichtentaler Allee mit einer Perlenkette verglichen hat: Heute sind es die Museen, die sich wie Perlen aneinanderreihen. Ein Besuch in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und im Museum Frieder Burda ist ein Muss! Die Stadt am Westrand des Schwarzwaldes ist als Kurort, aber auch als Medien- und Kunststadt bekannt. Das Festspielhaus ist Deutschlands größtes Opern- und Konzerthaus.


RESTAURANTS

Tipp 1

Im Innenhof des Herrschaftshauses »Goldenes Kreuz« gelegen, wird man im »Le Jardin de France« das Gefühl nicht los, in ­einer Großstadt wie Wien zu tafeln. Für besondere Anlässe und wenn Sie exklusive, kreative französische Küche genießen wollen, sind Sie hier am richtigen Ort.

Le Jardin de France
Lichtentaler Straße 13
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/300 78 60
www.lejardindefrance.de


 karola kraus Direktorin des  Museums Moderner Kunst (mumok) in Wien / Foto: beigestellt
karola kraus Direktorin des Museums Moderner Kunst (mumok) in Wien / Foto: beigestellt

Tipp 2
Gemischte Vorspeisen mit Bibbeleskäse, Rindfleisch­salat und Tatar vom Rinderfilet
sowie Wantzenauer Hähnchen mit warmem Kartoffelsalat – das sind meine Favoriten, echte bodenständige badische Küche. Empfehlenswert ist vor allem der Gastgarten, man sitzt unter Hortensienwolken!

Badener Weinkeller
Maria-Victoria-Straße 2
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/27 11 88
www.badener-weinkeller.de


Tipp 3

Wie das Hotel ist auch das Res­taurant exquisit, ein Mix aus badischer und französischer Küche mit asiatischem Einschlag. Am liebsten war mir allerdings immer der Nachmittagskaffee: flaumiger Apfelpfannkuchen, Blick auf die Oos und die Seele baumeln ­lassen.

Brenners Park-Restaurant
Schillerstraße 4
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/90 00
www.brenners.com



HOTELS

Tipp 4
Das Brenner’s Park-Hotel & Spa ist ein altehrwürdiges, elegantes Haus mit klassischem Ambiente und zählt zu den »Leading Hotels of the World«. Vor allem das Spa ist unvergleichlich und lässt keine Wünsche offen – eine Oase der Ruhe, die man nur ungern verlässt. Natürlich hat das seinen Preis, aber ab und zu muss man sich auch etwas gönnen! Geschmackvoll und gediegen eingerichtet, ist es vor allem die traumhafte Lage, die das Atlantic Parkhotel einzigartig macht. Wunderschön direkt an der Lichtentaler Allee gelegen, ist man im Zentrum von Baden-Baden und doch mitten im Grünen. Im Wintergarten oder im historischen Kaminzimmer kann man badische Spezialitäten ­genießen.

Brenners Park-Hotel  ist ein Grandhotel  vom alten Schlag / Foto: beigestellt
Brenners Park-Hotel ist ein Grandhotel vom alten Schlag / Foto: beigestellt



Brenners Park-Hotel & Spa
Schillerstraße 4
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/90 00
www.brenners.com

Atlantic Parkhotel
Goetheplatz 3
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/262 60
www.atlantic-parkhotel.de


Aus Falstaff Nr. 7/2011

Mehr zum Thema

  • 18.06.2011
    Business-Travelling in Hongkong
    Weinexpertin Serena Sutcliffe vom Auktionshaus Sotheby's gibt Tipps für die chinesische Millionenmetropole.
  • 17.05.2011
    Business-Travelling in Paris
    Der Austrian Airlines Vorstand Peter Malanik gibt Tipps für einen Trip in die Seine-Metropole.
  • 24.07.2011
    Business-Travelling in New York
    Österreichs »Goldfisch« Markus Rogan gibt Tipps für den Big Apple.
  • 17.09.2011
    Business-Travelling in Bologna
    Jürgen Keusch, Importeur italienischer Luxusautomarken, verrät seine Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Bologna.
  • Mehr zum Thema

    News

    Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

    Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

    News

    Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

    Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

    News

    Marokko: Marrakesch kulinarisch entdecken

    Kaum eine andere Stadt auf der Welt ist so bunt, vielfältig und aufregend wie Marrakesch. Nicht minder spannend ist die Küche Marokkos mit ihren...

    News

    Genusswandern in der Region Bad Radkersburg

    Die Sonnenseite des Lebens im Süden des Thermen- & Vulkanland Steiermark genießen.

    Advertorial
    News

    Wien: Gegenbauer eröffnet Hotel mit Stroh-Zimmern

    Neben einer Essigbrauerei im zehnten Wiener Bezirk kann nun umgeben von Stroh und stilvollem Fabrikzubehör genächtigt werden.

    News

    Wiener Hotels begrüßen einheimische Gäste

    Mit »Erlebe Deine Hauptstadt.Wien« präsentieren die Wiener Hotels eine Initiative mit einzigartigen Angeboten und touristischen Erlebnissen für...

    News

    Sprühende Kreativität im »The Ritz-Carlton, Vienna«

    Hoteldirektor Jürgen Ammerstorfer berichtet dem Falstaff exklusiv über seine Pläne für »Dstrikt«, »D-Bar«, »Atmosphere« und »Pastamara«.

    News

    Wini Brugger übernimmt Kulinarik im Hotel »Blü«

    Der weitgereiste Spitzenkoch lässt globale Erfahrungen in die Küche des neuen Hotels in Bad Hofgastein einfließen.

    News

    »Epic Hikes«: Die schönsten Wanderrouten Europas

    FOTOS: In einem neuen Guide vereint Lonely Planet die beeindruckendsten und spektakulärsten Wanderungen.

    News

    Radtour: Mit Genuss durchs Sonnenland

    Die außergewöhnliche Sonnenland Tour mitten im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der unvergesslichen Art. 5 Nächte –...

    Advertorial
    News

    Kitzbühel startet mit 19. Mai wieder durch

    Das lange Warten hat endlich ein Ende. Mit 19. Mai dürfen Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen wieder öffnen. Unter dem Motto »Kitzbühel...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die beliebtesten Campingplätze Europas

    Basierend auf Gästebewertungen vergab das Portal camping.info seine Awards für 2021. Ein Campingplatz in Österreich schaffte es unter die Top 3.

    News

    Lebensfreude pur: Genussurlaub am Wilden Kaiser

    In den Kaiser-Ortschaften Ellmau, Going, Scheffau und Söll startet die Wander- und Rad-Saison!

    Advertorial
    News

    Die große Kärnten Seen-Schleife

    Die schönsten Logenplätze, Seen und Flussufer Kärntens mit dem Rad entdecken und unvergessliche Momente erleben.

    Advertorial
    News

    6 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

    Genießen Sie die abwechslungsreichen Angebote im herrlichen Golfland Vorarlberg – Golf in traumhafter Kulisse, Kulinarik der Extraklasse und...

    Advertorial
    News

    E-Bike-Touren der Sternklasse

    Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

    Advertorial
    News

    Die Sonnenland Tour

    Die Sonnenland Tour im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der ganz besonderen Art. 5 Nächte – 4 Etappen – 159,5 Km

    Advertorial
    News

    [Hoch·ge·fühl, das]

    Das Hochgefühl ist ein überschwängliches Gefühl großen Glücks. Wo man es findet? Natürlich hoch oben in den Bergen, daher wollen wir hoch hinaus!

    Advertorial
    News

    Genussradeln in den Kitzbühler Alpen

    Das Schönste am Sport ist doch die Belohnung. Wir sehen es schon vor uns: Ein frischgezaptes Bier, dazu eine g’schmackige Brettljause, daneben grasen...

    Advertorial