Business-Travelling in Baden-Baden

Karola Kraus, neue Direktorin des mumok in Wien, verrät ihre Lieblingrestaurants und die besten Hotels in Baden-Baden.

Baden-Baden vereint auf kleinstem Raum ein breit gefächertes kulturelles Angebot. Um mit Turgenjew zu sprechen, der die Bäume der Lichtentaler Allee mit einer Perlenkette verglichen hat: Heute sind es die Museen, die sich wie Perlen aneinanderreihen. Ein Besuch in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und im Museum Frieder Burda ist ein Muss! Die Stadt am Westrand des Schwarzwaldes ist als Kurort, aber auch als Medien- und Kunststadt bekannt. Das Festspielhaus ist Deutschlands größtes Opern- und Konzerthaus.

RESTAURANTS

Tipp 1

Im Innenhof des Herrschaftshauses »Goldenes Kreuz« gelegen, wird man im »Le Jardin de France« das Gefühl nicht los, in ­einer Großstadt wie Wien zu tafeln. Für besondere Anlässe und wenn Sie exklusive, kreative französische Küche genießen wollen, sind Sie hier am richtigen Ort.

Le Jardin de France
Lichtentaler Straße 13
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/300 78 60
www.lejardindefrance.de


karola kraus Direktorin des Museums Moderner Kunst (mumok) in Wien / Foto: beigestelltTipp 2

Gemischte Vorspeisen mit Bibbeleskäse, Rindfleisch­salat und Tatar vom Rinderfilet
sowie Wantzenauer Hähnchen mit warmem Kartoffelsalat – das sind meine Favoriten, echte bodenständige badische Küche. Empfehlenswert ist vor allem der Gastgarten, man sitzt unter Hortensienwolken!

Badener Weinkeller
Maria-Victoria-Straße 2
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/27 11 88
www.badener-weinkeller.de


Tipp 3

Wie das Hotel ist auch das Res­taurant exquisit, ein Mix aus badischer und französischer Küche mit asiatischem Einschlag. Am liebsten war mir allerdings immer der Nachmittagskaffee: flaumiger Apfelpfannkuchen, Blick auf die Oos und die Seele baumeln ­lassen.

Brenners Park-Restaurant
Schillerstraße 4
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/90 00
www.brenners.com

HOTELS

Tipp 4
Das Brenner’s Park-Hotel & Spa ist ein altehrwürdiges, elegantes Haus mit klassischem Ambiente und zählt zu den »Leading Hotels of the World«. Vor allem das Spa ist unvergleichlich und lässt keine Wünsche offen – eine Oase der Ruhe, die man nur ungern verlässt. Natürlich hat das seinen Preis, aber ab und zu muss man sich auch etwas gönnen! Geschmackvoll und gediegen eingerichtet, ist es vor allem die traumhafte Lage, die das Atlantic Parkhotel einzigartig macht. Wunderschön direkt an der Lichtentaler Allee gelegen, ist man im Zentrum von Baden-Baden und doch mitten im Grünen. Im Wintergarten oder im historischen Kaminzimmer kann man badische Spezialitäten ­genießen.

Brenners Park-Hotel ist ein Grandhotel vom alten Schlag / Foto: beigestellt

Brenners Park-Hotel & Spa
Schillerstraße 4
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/90 00
www.brenners.com

Atlantic Parkhotel
Goetheplatz 3
76530 Baden-Baden
T: +49/(0)7221/262 60
www.atlantic-parkhotel.de


Aus Falstaff Nr. 7/2011