Business Lunch im Restaurant Anna Sacher

Küchenchef Werner Pichlmaier serviert einen gelungenen Mix aus traditionellen und innovativen Gerichten.

Die Wiener Luxushotellerie steht vor der Neueröffnung mehrerer Fünf-Sterne-Häuser von internationalen Hotelketten. Demgegenüber steht das traditionsreiche Hotel Sacher hinter der Wiener Staatsoper, das sich durch einen erneuten Umbau und einer Vergrößerung der Zimmereinheiten auf die wachsende Konkurrenz im Top-Segment wappnet. Auch im kulinarischen Bereich gibt es ein neues Angebot: den Business Lunch. Die Idee und das Konzept muss nicht näher erläutert werden, allerdings dürfen hier schon einige Worte über die gelungene Umsetzung verloren werden.

Von Kalbsbeuscherl bis Lebkuchen Crème Brûlée
Werner Pichlmaier / Foto beigestelltDie Zusammenstellung des aktuellen Menüs ist eine gelungene Fusion aus innovativer Küche mit traditionellen Elementen und beinhaltet eine Velouté, vegetarische Gerichte ebenso wie Fisch und Fleisch. Es gibt einerseits Klassiker wie die Sacher-Gänselebertorte mit Hollerkoch und Haselnussbrioche, Kalbsbeuscherl mit Topfenknödel oder Nuss-Palatschinken mit Dörrobstchutney. Andererseits werden aber auch internationale Gerichte wie Pata Negra vom Iberico-Schwein mit Erbsen und Trauben, Cappelletti mit Maroni und eingelegter Feige oder Lebkuchen Crème Brûlée mit Birneneis geboten. Als Hauptgerichte stehen Rehrücken »Rosé« mit Glühwein-Schalotten und gratinierten Kartoffeln, Steinbutt-Schnitte mit Zwergspinat-Lasagne und Vanille-Karotten oder soufflierte Perlhuhnbrust mit Sellerie-Wurzelspeck-Gemüse und weißem Krenschaum zur Wahl. Alle Gerichte werden von Küchenchef Werner Pichlmaier zubereitet.

Für bleibende Eindrücke
Grundsätzlich muss aber bedacht werden, dass es zweierlei Arten von Business-Lunch gibt: Einer, der eher mit Kollegen angesetzt wird und der vor allem schnell gehen muss, und ein anderer, den man mit Geschäftspartnern besucht, die man beeindrucken möchte. Der Lunch im Restaurant Anna Sacher ist eindeutig der zweiten Kategorie zuzuordnen. Der mondäne Rahmen im altehrwürdigen Hotel, das von Stardesigner Pierre Yves Rochon gekonnt modernisiert wurde, ohne dass die historische Patina verloren gegangen wäre, trägt das seine zu einem gelungenen Termin bei. Service und Hardware sind weitere garantierte Erfolgsfaktoren. Wenn es schnell gehen muss, sollte man das Personal aber vorweg darauf hinweisen, Küche und Service kommen bestimmt auch mit schmäleren Zeitfenstern zurecht.

www.sacher.com

Anna Sacher im Falstaff Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor