http://www.falstaff.at/nd/business-lunch-im-restaurant-anna-sacher/ Business Lunch im Restaurant Anna Sacher Küchenchef Werner Pichlmaier serviert einen gelungenen Mix aus traditionellen und innovativen Gerichten.

Die Wiener Luxushotellerie steht vor der Neueröffnung mehrerer Fünf-Sterne-Häuser von internationalen Hotelketten. Demgegenüber steht das traditionsreiche Hotel Sacher hinter der Wiener Staatsoper, das sich durch einen erneuten Umbau und einer Vergrößerung der Zimmereinheiten auf die wachsende Konkurrenz im Top-Segment wappnet. Auch im kulinarischen Bereich gibt es ein neues Angebot: den Business Lunch. Die Idee und das Konzept muss nicht näher erläutert werden, allerdings dürfen hier schon einige Worte über die gelungene Umsetzung verloren werden.

Von Kalbsbeuscherl bis Lebkuchen Crème Brûlée

Werner Pichlmaier / Foto beigestellt
Werner Pichlmaier / Foto beigestellt

Die Zusammenstellung des aktuellen Menüs ist eine gelungene Fusion aus innovativer Küche mit traditionellen Elementen und beinhaltet eine Velouté, vegetarische Gerichte ebenso wie Fisch und Fleisch. Es gibt einerseits Klassiker wie die Sacher-Gänselebertorte mit Hollerkoch und Haselnussbrioche, Kalbsbeuscherl mit Topfenknödel oder Nuss-Palatschinken mit Dörrobstchutney. Andererseits werden aber auch internationale Gerichte wie Pata Negra vom Iberico-Schwein mit Erbsen und Trauben, Cappelletti mit Maroni und eingelegter Feige oder Lebkuchen Crème Brûlée mit Birneneis geboten. Als Hauptgerichte stehen Rehrücken »Rosé« mit Glühwein-Schalotten und gratinierten Kartoffeln, Steinbutt-Schnitte mit Zwergspinat-Lasagne und Vanille-Karotten oder soufflierte Perlhuhnbrust mit Sellerie-Wurzelspeck-Gemüse und weißem Krenschaum zur Wahl. Alle Gerichte werden von Küchenchef Werner Pichlmaier zubereitet.

Für bleibende Eindrücke
Grundsätzlich muss aber bedacht werden, dass es zweierlei Arten von Business-Lunch gibt: Einer, der eher mit Kollegen angesetzt wird und der vor allem schnell gehen muss, und ein anderer, den man mit Geschäftspartnern besucht, die man beeindrucken möchte. Der Lunch im Restaurant Anna Sacher ist eindeutig der zweiten Kategorie zuzuordnen. Der mondäne Rahmen im altehrwürdigen Hotel, das von Stardesigner Pierre Yves Rochon gekonnt modernisiert wurde, ohne dass die historische Patina verloren gegangen wäre, trägt das seine zu einem gelungenen Termin bei. Service und Hardware sind weitere garantierte Erfolgsfaktoren. Wenn es schnell gehen muss, sollte man das Personal aber vorweg darauf hinweisen, Küche und Service kommen bestimmt auch mit schmäleren Zeitfenstern zurecht.

www.sacher.com

Anna Sacher im Falstaff Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

News

Die Heilkraft von Pilzen

Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

News

Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial
News

»Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

News

Harmonien und Kontraste am Donaustrom

Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

»Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

News

»Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

»Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...