Traumhafte Aussicht von der Buschenschank Kögl

Traumhafte Aussicht von der Buschenschank Kögl
© Weingut Kögl

Buschenschank-Popup mit Joachim Gradwohl

Der Spitzenkoch entert die Buschenschank Kögl in der Südsteiermark und wird die klassische Küche auf seine Art interpretieren.

»No beer, no Coke, just Wine, home made Juice & super good, cold food«. Diese ehernen Prinzipien der steirischen Buschenschankkultur gelten auch für Joachim Gradwohl, wenn er an zwei Wochenenden Anfang Juli die Buschenschank Kögl entert. Während die Hausherren Tamara und Robert Kögl in den wohlverdienten Urlaub fahren, übernimmt er gemeinsam mit Lebensgefährtin Lilli Kollar die Leitung der Buschenschank und wird sie auf seine Art neu interpretieren. Wahlweise kann man die Gerichte wie gewohnt einzeln bestellen, oder auch ein Menü nehmen. Diese stehen noch nicht genau fest, denn der Spitzenkoch will seine eigenen Gedanken zum Thema Buschenschank noch ein wenig reifen lassen. Ratsam ist auf jeden Fall aber eine rechtzeitige Reservierung, denn Zeit und Platz sind leider begrenzt.
Begleitet werden die Gradwohl'schen Kreationen von den vielfach ausgezeichneten Kögl-Weinen, bei Falstaff beispielsweise bis zu 93 Punkte. Auch die Buschenschank ist übrigens hochdekoriert: Drei Trauben im Falstaff Heurigen- und Buschenschankguide. Wer es an den untenstehenden Terminen nicht schafft, dem sei die Buschenschank auch im »Normalbetrieb« empfohlen. Und fünf Minuten zu Fuß entfernt liegt das Gasthaus Tscheppe, das eben erst neu von Spitzenkoch Heinz Preschan übernommen wurde.
Gradwohls Buschenschank Experience
Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli &
Freitag, 7. Juli bis Sonntag, 9. Juli
Jeweils von 12:00 bis 22:00 Uhr!
Weingut Kögl, Ratsch 59, A-8461 Ratsch
www.weingut-koegl.com
www.joachimgradwohl.at

Joachim Gradwohl und Lilli Kollar
© privat
Joachim Gradwohl und Lilli Kollar
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Kögl
Tamara und Robert Kögl-Rettenbacher stehen für Weine mit Charakter und Persönlichkeit, die ihre...
Ratsch an der Weinstraße 59, 8461 Ratsch an der Weinstraße
Heuriger/Buschenschank
Weingut und Buschenschank Kögl
Schönes altes Gebäude trifft modernes Buschenschank-Feeling. Im Weingarten macht man mit...
Ratsch 59, 8461 Ehrenhausen
Mehr zum Thema