Gsellmann, Kollwentz, Stiegelmar, Leitner und Altenburger. / © van Mas, Schell, Pertramer, Haider und Schindlmaisser
Gsellmann, Kollwentz, Stiegelmar, Leitner und Altenburger. / © van Mas, Schell, Pertramer, Haider und Schindlmaisser

Junger Chardonnay, ohne oder mit nur wenig Holzeinsatz ausgebaut, ist ein lebendiger, fruchtbetonter Speisenbegleiter. Diese Gruppe war auch heuer zahlenmäßig wieder am stärksten vertreten. Den Sieg holte sich Axel Stiegelmar vom Weingut Juris aus Gols mit dem Chardonnay Altenberg, im Stechen mit dem Chardonnay von Albert Gesellmann aus Deutschkreutz. Den heißumkämpften dritten Stockerlplatz holten sich Johannes und Klaudia Strudler aus Podersdorf mit ihrem Chardonnay Selektion 2014.

Grauburgunder, Chardonnay und Co.
Der beste Neuburger 2014 kommt von Feiler-Artinger in Rust, den höchstbewerteten Grauburgunder stellte Jürgen Stiegelmar vom gleichnamigen Weingut in Gols. Den besten Weißburgunder 2014 erzeugte Andreas Gsellmann aus Gols, gefolgt von Hannes Reeh aus Andau und Matthias Wendelin aus Gols. Höchstbewerteter Wein der Gruppe Leithaberg DAC 2014 ohne Lagenbezeichnung war der Pinot Blanc Leithaberg DAC von der Familie Prieler in Schützen am Gebirge von 2014. Aus dem reiferen Jahrgang 2013 kam der beste Leithaberg DAC vom Winzerhof Kirchknopf aus Kleinhöflein, und zwar der Chardonnay Leithaberg DAC 2013. Bei den Weinen mit Lagenbezeichnung hatte der Chardonnay Leithaberg DAC Jungenberg 2013 von Markus Altenburgen aus Jois die Nase vorne. Den Titel Chardonnay 2013 holte sich Andi Kollwentz aus Großhöflein souverän mit seinem Tatschler – die Weine von Heinz Velich fehlten diesmal, weil sie noch nicht für den Markt freigegeben waren. Auf Rang zwei liegt diesmal DI Franz Schneider von Artisan Wines aus Halbturn mit dem Chardonnay Halbturn White 2013, auf geteiltem dritten Platz finden wir Albert Gesellmann aus Deutschkreutz mit Steinriegel 2013 und Andreas Gsellmann mit seinem Exempel 2013.

Mehr Spitzenreiter
Beste Cuvée 2013 ist der Alte Reben von Hammer Wein in Rust. Die Kategorie Neuburger & Co geht an Feiler-Artinger aus Rust mit Gustav 2013, der beste Grauburgunder 2013 ist der Pinot Gris von Josef Lentsch von der Dankbarkeit in Podersdorf. Als bester Weißburgunder 2013 wurde der Pannobile Salzberg von Gernot Leitner aus Gols gekürt, auf den folgenden Plätzen liegen der Pannobile von Renner und der Pinot Blanc Haidsatz von Prieler. Der beste gereifte Wein ist heuer der Chardonnay Gloria 2010 von Andi Kollwentz.

Hier geht's zu den Verkostungsnotizen der Burgunder Trophy 2015!

(Von Peter Moser)
Aus Falstaff-Magazin 06/2015

Mehr zum Thema

  • Gerhard Pittnauer, Winzer des Jahres 2014 und Werner Achs, Sieger der Rotweinprämierung 2014 / © APA Fotoservice, Ludwig Schedl
    26.12.2014
    Das war das Weinjahr 2014 in Österreich
    Falstaff-Jahresrückblick mit den Highlights aus der heimischen Wein-Szene sowie allen Falstaff-Prämierungen.
  • Die Sieger 2014: Heinz Velich, Georg Prieler, Andi Kollwentz, Albert Gesellmann und Rudi Wagentristl (v. l.) / © Ian Ehm
    15.09.2014
    Falstaff Burgunder Trophy 2014: Die Sieger vom See
    Die besten Burgunder kommen diesmal von Heinz Velich, Georg Prieler, Andi Kollwentz, Albert Gesellmann und Rudi Wagentristl.
  • Erwin Beck aus Gols holte sich heuer bereits zum dritten Mal den ­Sortensieg in der Kategorie Neuburger
    14.09.2011
    Burgunder Trophy 2011: Burgenlands weiße Spitze
    Die Falstaff-Weinredaktion machte es sich bereits zum achten Mal zur Aufgabe, den jeweils besten burgenländischen Weißwein in elf Kategorien...
  • Mehr zum Thema

    News

    Riviera-Weine: Ein wohlgehütetes Geheimnis

    Wer an die Côte d’Azur denkt, denkt an Pastis und Rosé aus der Provence. Doch unweit der Riviera wachsen auch ausgezeichnete Weißweine.

    News

    Kracher Jahrgangspräsentation & Fine Wine Event 2018

    Wir verlosen 3 mal 2 Tickets für die exklusive Verkostungs-Veranstaltung am Illmitzer Weingut des Spitzenwinzers.

    Advertorial
    News

    Rotweinfestival Mittelburgenland 2018

    Beim Rotweinfestival vom 12. bis 15. Juli zeigt sich das Blaufränkischland von seiner genussvollen Seite und die Winzer öffnen ihre Kellertüren für...

    Advertorial
    News

    Bordeaux – Vintage 2017: Ein Durchwachsenes Jahr

    Selten lagen in Bordeaux Genie und Wahnsinn so nahe nebeneinander wie beim Jahrgang 2017. Für Falstaff verkostete Wein-Chefredakteur Peter Moser. Hier...

    News

    Das Weingut Buchegger bleibt bestehen

    Silke Mayr informiert nach dem tragischen Ableben von Walter Buchegger darüber wie es nun ohne ihn weitergehen soll und wie sein Herzensprojekt...

    News

    Das Comeback des Wermut

    Der mit Kräutern, Früchten und Gewürzen versetzte Wein hat sein Tief überwunden und darf zurück ins Cocktail-Glas. Eine neue Generation an Produzenten...

    News

    World Champions: Lafite

    Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im Besitz des...

    News

    Das sind die SALON-Sieger 2018

    Das Wiener Weingut Mayer am Pfarrplatz und das Wagramer Weingut Nimmervoll dürfen sich über je zwei SALON-Siege freuen.

    News

    Gastauftritt von Willi Schlögl im Grazer »Laufke«

    Auftakt für weitere Gastspiele mit bekannten Namen wie Tim Mälzer, Eckart Witzigmann, Roland Trettl oder Tim Raue.

    News

    Hardy Rodenstock ist tot

    Der polarisierende Weinraritätenhändler aus Brandenburg ist im Alter von 76 Jahren verstorben und wurde in seiner Wahlheimat Kitzbühel beigesetzt.

    News

    Verdicchio: Der beste Fischwein der Welt

    Aus der Verdicchio-Traube werden in den Marken in Mittelitalien feinste Weine gekeltert: duftig, rassig, mineralisch und langlebig. Der ideale Wein zu...

    News

    Paukenschlag bei den ÖTW: Zwei neue Gebiete

    Mit der Aufnahme der Regionalvereine Wien und Carnuntum wächst die Zahl der Mitglieder der Österreichischen Tradiotionsweingüter auf 62.

    News

    Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

    Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

    News

    In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

    Die heimische Weinwelt trauert um den Kremstaler Winzer, der am 2. Juni im 51. Lebensjahr verstorben ist.

    News

    Das Beste aus Niederösterreich im Glas

    Am 21. Juni findet die »TOP WEIN Niederösterreich« im Palais NÖ in Wien statt. Jetzt Tickets sichern!

    Advertorial
    News

    Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Impressionen der VieVinum 2018

    Die besten FOTOS von den Gästen, den Verkostungen und dem großartigen Ambiente in der Wiener Hofburg.

    News

    Landessieger: Die besten Steirerweine 2018

    Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den Titel »Weingut...

    News

    Renaissance für den Roten Veltliner

    Der Rote Veltliner ist eine der traditions­reichsten Weißweinsorten Niederösterreichs, um die es jedoch still geworden war. Dank seiner Vorzüge erlebt...

    News

    Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

    Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.