Gsellmann, Kollwentz, Stiegelmar, Leitner und Altenburger. / © van Mas, Schell, Pertramer, Haider und Schindlmaisser
Gsellmann, Kollwentz, Stiegelmar, Leitner und Altenburger. / © van Mas, Schell, Pertramer, Haider und Schindlmaisser

Junger Chardonnay, ohne oder mit nur wenig Holzeinsatz ausgebaut, ist ein lebendiger, fruchtbetonter Speisenbegleiter. Diese Gruppe war auch heuer zahlenmäßig wieder am stärksten vertreten. Den Sieg holte sich Axel Stiegelmar vom Weingut Juris aus Gols mit dem Chardonnay Altenberg, im Stechen mit dem Chardonnay von Albert Gesellmann aus Deutschkreutz. Den heißumkämpften dritten Stockerlplatz holten sich Johannes und Klaudia Strudler aus Podersdorf mit ihrem Chardonnay Selektion 2014.

Grauburgunder, Chardonnay und Co.
Der beste Neuburger 2014 kommt von Feiler-Artinger in Rust, den höchstbewerteten Grauburgunder stellte Jürgen Stiegelmar vom gleichnamigen Weingut in Gols. Den besten Weißburgunder 2014 erzeugte Andreas Gsellmann aus Gols, gefolgt von Hannes Reeh aus Andau und Matthias Wendelin aus Gols. Höchstbewerteter Wein der Gruppe Leithaberg DAC 2014 ohne Lagenbezeichnung war der Pinot Blanc Leithaberg DAC von der Familie Prieler in Schützen am Gebirge von 2014. Aus dem reiferen Jahrgang 2013 kam der beste Leithaberg DAC vom Winzerhof Kirchknopf aus Kleinhöflein, und zwar der Chardonnay Leithaberg DAC 2013. Bei den Weinen mit Lagenbezeichnung hatte der Chardonnay Leithaberg DAC Jungenberg 2013 von Markus Altenburgen aus Jois die Nase vorne. Den Titel Chardonnay 2013 holte sich Andi Kollwentz aus Großhöflein souverän mit seinem Tatschler – die Weine von Heinz Velich fehlten diesmal, weil sie noch nicht für den Markt freigegeben waren. Auf Rang zwei liegt diesmal DI Franz Schneider von Artisan Wines aus Halbturn mit dem Chardonnay Halbturn White 2013, auf geteiltem dritten Platz finden wir Albert Gesellmann aus Deutschkreutz mit Steinriegel 2013 und Andreas Gsellmann mit seinem Exempel 2013.

Mehr Spitzenreiter
Beste Cuvée 2013 ist der Alte Reben von Hammer Wein in Rust. Die Kategorie Neuburger & Co geht an Feiler-Artinger aus Rust mit Gustav 2013, der beste Grauburgunder 2013 ist der Pinot Gris von Josef Lentsch von der Dankbarkeit in Podersdorf. Als bester Weißburgunder 2013 wurde der Pannobile Salzberg von Gernot Leitner aus Gols gekürt, auf den folgenden Plätzen liegen der Pannobile von Renner und der Pinot Blanc Haidsatz von Prieler. Der beste gereifte Wein ist heuer der Chardonnay Gloria 2010 von Andi Kollwentz.

Hier geht's zu den Verkostungsnotizen der Burgunder Trophy 2015!

(Von Peter Moser)
Aus Falstaff-Magazin 06/2015

Mehr zum Thema

  • Gerhard Pittnauer, Winzer des Jahres 2014 und Werner Achs, Sieger der Rotweinprämierung 2014 / © APA Fotoservice, Ludwig Schedl
    26.12.2014
    Das war das Weinjahr 2014 in Österreich
    Falstaff-Jahresrückblick mit den Highlights aus der heimischen Wein-Szene sowie allen Falstaff-Prämierungen.
  • Die Sieger 2014: Heinz Velich, Georg Prieler, Andi Kollwentz, Albert Gesellmann und Rudi Wagentristl (v. l.) / © Ian Ehm
    15.09.2014
    Falstaff Burgunder Trophy 2014: Die Sieger vom See
    Die besten Burgunder kommen diesmal von Heinz Velich, Georg Prieler, Andi Kollwentz, Albert Gesellmann und Rudi Wagentristl.
  • Erwin Beck aus Gols holte sich heuer bereits zum dritten Mal den ­Sortensieg in der Kategorie Neuburger
    14.09.2011
    Burgunder Trophy 2011: Burgenlands weiße Spitze
    Die Falstaff-Weinredaktion machte es sich bereits zum achten Mal zur Aufgabe, den jeweils besten burgenländischen Weißwein in elf Kategorien...
  • Mehr zum Thema

    News

    Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

    Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket ist aber leider bereits...

    News

    Sicilia DOC: Ein Mosaik der Geschmäcker

    Entdecken Sie den spannenden Facetten- und Aromenreichtum der Weine von der Mittelmeer-Insel.

    Advertorial
    News

    Luxus-Perlen: Champagner im Glas

    Jährlich werden rund 350 Millionen Flaschen Champagner in Weiß und Rosé getrunken. Falstaff über die erfolgreichsten Marken und welche Häuser am...

    News

    Falstaff Rotweinguide 2018: Alle Sieger

    John Nittnaus gewinnt vor Gerhard Markowitsch und Niki Windisch, Andi Kollwentz holt sich die Reserve-Trophy und Paul Achs gewinnt den Rotwein Grand...

    News

    Top 10: Brut Non-Vintage Best-Seller

    Welcher Champagner verkauft sich am besten? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen die zehn meistverkauften Marken.

    News

    Die teuersten Champagner der Welt

    Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Falstaff hat...

    News

    Wein aus Österreich – das Geschenk

    Die österreichische Weinlandschaft bietet einen enormen Facettenreichtum und mit Wein schenkt man immer auch eine besondere Geschichte.

    Advertorial
    News

    High Society: Weingenuss in der Höhe

    Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

    News

    Top 10: Die besten Merlots der Welt

    Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

    News

    Rotweingenuss im Schlosshotel Velden

    Die Spitzenwinzer Christine Wellanschitz, Hans Schwarz und Reinhold Krutzler begleiteten ein Dinner der Hausbrigade mit Max Stiegl vom Gut Purbach.

    News

    Pio Cesare – Familien­weingut mit langer Tradition

    Schon seit fünf Generationen werden auf dem Weingut Pio Cesare in Alba hochklassige Barolos und Barbarescos erzeugt.

    Advertorial
    News

    Lessini Durello: Tank oder Flasche?

    Das Konsortium des Lessini Durello feierte im vergangenen November sein 30-jähriges Bestehen: Eine Bestandsaufnahme.

    News

    World-Champions: Coche-Dury

    Wenige Weingüter werden von Kennern in so hohen Ehren gehalten wie die Burgunder-Domäne Coche-Dury. Doch der Familie ist der ganze Rummel unangenehm.

    News

    Frost, Hagel, Herbstsonne: Wie wird der Jahrgang 2017?

    Mit dem heurigen Jahrgang stehen uns sehr gute, vollreife Weine mit etwas mehr Alkohol und geringerer Säure als im Vorjahr ins Haus.

    News

    Die Falstaff Event-Highlights für 2018

    Ob Grüner Veltliner, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

    News

    Die große Falstaff Wein-Charity-Auktion 2017

    In Kooperation mit dem Wiener Dorotheum kommen auf Initiative von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam große Weine zugunsten der Krebsforschung von...

    News

    Leithaberg-Winzer verbannen Glyphosat

    Der neue Obmann Georg Prieler verkündete den zukunftsweisende Beschluss, dessen Umsetzung streng kontrolliert werden soll.

    News

    Wein- & Genuss-Tour durch ganz Österreich

    Von Baden bis Bregenz: Falstaff veranstaltete in Kooperation mit den Casinos Austria spannende Verkostungen. Fortsetzung folgt 2018!

    News

    Sektreport 2017: Beliebtheit wächst weiter

    Die Ergebnisse des heurigen Sektreports zeigen, dass der Konsum trotz Schaumweinsteuer weiter steigt.

    News

    Falstaff FBI: Wie Händler ihre Augen vor Fälschern verschließen

    Experten schätzen, dass zwanzig Prozent aller Weine, die auf dem Sekundärmarkt gehandelt werden, Fälschungen sind. Wie gehen Auktionshäuser und...