Burgunder Trophy 2015: Burgenland in Weiß

Neben Weißburgunder und Chardonnay bringt auch der Grauburgunder sehr gute Ergebnisse.

Junger Chardonnay, ohne oder mit nur wenig Holzeinsatz ausgebaut, ist ein lebendiger, fruchtbetonter Speisenbegleiter. Diese Gruppe war auch heuer zahlenmäßig wieder am stärksten vertreten. Den Sieg holte sich Axel Stiegelmar vom Weingut Juris aus Gols mit dem Chardonnay Altenberg, im Stechen mit dem Chardonnay von Albert Gesellmann aus Deutschkreutz. Den heißumkämpften dritten Stockerlplatz holten sich Johannes und Klaudia Strudler aus Podersdorf mit ihrem Chardonnay Selektion 2014.

Grauburgunder, Chardonnay und Co.
Der beste Neuburger 2014 kommt von Feiler-Artinger in Rust, den höchstbewerteten Grauburgunder stellte Jürgen Stiegelmar vom gleichnamigen Weingut in Gols. Den besten Weißburgunder 2014 erzeugte Andreas Gsellmann aus Gols, gefolgt von Hannes Reeh aus Andau und Matthias Wendelin aus Gols. Höchstbewerteter Wein der Gruppe Leithaberg DAC 2014 ohne Lagenbezeichnung war der Pinot Blanc Leithaberg DAC von der Familie Prieler in Schützen am Gebirge von 2014. Aus dem reiferen Jahrgang 2013 kam der beste Leithaberg DAC vom Winzerhof Kirchknopf aus Kleinhöflein, und zwar der Chardonnay Leithaberg DAC 2013. Bei den Weinen mit Lagenbezeichnung hatte der Chardonnay Leithaberg DAC Jungenberg 2013 von Markus Altenburgen aus Jois die Nase vorne. Den Titel Chardonnay 2013 holte sich Andi Kollwentz aus Großhöflein souverän mit seinem Tatschler – die Weine von Heinz Velich fehlten diesmal, weil sie noch nicht für den Markt freigegeben waren. Auf Rang zwei liegt diesmal DI Franz Schneider von Artisan Wines aus Halbturn mit dem Chardonnay Halbturn White 2013, auf geteiltem dritten Platz finden wir Albert Gesellmann aus Deutschkreutz mit Steinriegel 2013 und Andreas Gsellmann mit seinem Exempel 2013.

Mehr Spitzenreiter
Beste Cuvée 2013 ist der Alte Reben von Hammer Wein in Rust. Die Kategorie Neuburger & Co geht an Feiler-Artinger aus Rust mit Gustav 2013, der beste Grauburgunder 2013 ist der Pinot Gris von Josef Lentsch von der Dankbarkeit in Podersdorf. Als bester Weißburgunder 2013 wurde der Pannobile Salzberg von Gernot Leitner aus Gols gekürt, auf den folgenden Plätzen liegen der Pannobile von Renner und der Pinot Blanc Haidsatz von Prieler. Der beste gereifte Wein ist heuer der Chardonnay Gloria 2010 von Andi Kollwentz.

Hier geht's zu den Verkostungsnotizen der Burgunder Trophy 2015!

(Von Peter Moser)
Aus Falstaff-Magazin 06/2015

Mehr zum Thema