Burgunder-Highlights am Attersee

40 Glückliche durften am Sitz der Firma WeinArt eine Auswahl von Top-Burgundern verkosten.

Das idyllische Steinbach am Attersee in Oberösterreich, genauer gesagt das Forstamt der Familie Wolf, Sitz der Firma WeinArt, war am Wochenende Schauplatz einer spannenden Querschnittsprobe von weißen und roten Burgundern aus dem aktuellen Sortiment. Der Großteil der Weine stammte aus dem Jahrgang 2011 und die meisten der folgenden edlen Kreszenzen sind auch noch verfügbar.

Wie gefragt die Top-Burgunder sind, vermittelte die Tatsache, dass jeder Sitzplatz der Verkostung mehrfach verkauft werden hätte können. Die Probe war aber aus Platzgründen leider auf 40 Glückliche limitiert. Vorgestellt wurden Weine aus allen Kategorien, besonders interessant aus Sicht der Konsumenten waren die Village-Weine, die angesichts  des enormen Preisanstiegs bei den Burgundern in den letzten Jahren mit rund 50 Euro noch halbwegs erschwinglich sind. Insbesondere wenn man sie mit gereifteren Grands Crus vergleicht, die bereits das Zehn- bis Fünfzehnfache kosten und dann wiederum die großen Bordeaux als Schnäppchen erscheinen lassen. Das gesamte Angebot von WeinArt, dass seit 1. September auch die Superlative Champagner des Hauses Bollinger beinhaltet, finden sie unter www.weinart.at.

>>> Alle Verkostungsnotizen dieses vinophilen Abends finden Sie hier

Text von Peter Moser