Die Landessieger 2011
Die Landessieger 2011 / Foto: LK Burgenland, © Leitgeb

»The winner is...« - Mit diesen Worten wurden die insgesamt 13 Landessieger beim 26. Galaabend des burgenländischen Weins auf die Bühne gebeten, wo sie die Auszeichnungen entgegen nahmen. 1266 Weinproben reichten die burgenländischen Winzer zur Landesweinbewertung 2011 ein, 428 davon wurden mit Goldmedaillen ausgezeichnet - ein sensationelles Ergebnis.

Die verdeckte Verkostung und Bewertung für die burgenländische Landesweinprämierung wurde, wie in den Jahren zuvor, von einer unabhängigen Kostkommission durchgeführt. 45 Weinexperten, darunter Vertreter von Landwirtschaftskammer, Weinbauschule und  Kellereibetrieben mussten alle eine amtliche Kosterprüfung ablegen und degustierten anschließend die eingereichten Proben. Mit dem Resulat: Burgenlands Weine, die mit der Weltspitze mithalten können, sind auch heuer wieder top.


Die Landessieger 2011

Welschriesling: Welschriesling trocken 2010, Wendelin Christine und Andreas, 7122 Gols

Weißburgunder-Chardonnay: Chardonnay trocken 2010, Lentsch Elisabeth und Franz, 7141 Podersdorf

Sortenvielfalt weiß: Sauvignon blanc Wolfsbach 2010, Sommer Ing. Leopold, 7082 Donnerskirchen
 
Weißwein Reserve: Chardonnay Geierriegl 2009, Gabriel Alfred und Johannes, 7071 Rust
 
Zweigelt Klassik: Seravino Zweigelt trocken 2009, Rebhof Sommer, 7072 Mörbisch
 
Blaufränkisch Klassik: Blaufränkisch Qualitätswein 2009, DAC Mittelburgenland classic, Weingut Tesch, 7311 Neckenmarkt
 
Zweigelt Reserve:
Zweigelt Burgstall 2009, Weingut Wellanschitz, 7311 Neckenmarkt
 
Blaufränkisch Reserve: Blaufränkisch Jois, Qualitätswein 2009, Scheiblhofer Erich, 7163 Andau
 
St. Laurent-Blauer Burgunder:
St. Laurent 2009, Weingut Hundsdorfer, 7311 Neckenmarkt
 
Sortenvielfalt Rot: Big John 2009, Cuvée rot, Johann Scheiblhofer, 7163 Andau
 
Spätlese-Auslese:
Traminer Spätlese 2010, Bioweingut Ettl, 7141 Podersdorf
 
Beerenauslese-Eiswein:
Muskat Ottonel Eiswein 2009, Tschida Maria, Stölzerhof, 7142 Illmitz
 
Ausbruch-Trockenbeerenauslese: Sämling 88, Trockenbeerenauslese 2008, Heiss Maria, 7142 Illmitz
 

Betriebserfolg 2011
Von sechs eingereichten Weinen alle mit Goldmedaille prämiert: Weingut Karl Sattler, 7093 Jois

www.weinburgenland.at

(top)

Mehr zum Thema

News

Die Toskana Connection: Große Weine vom Weingut Monteverro

Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von großen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

Advertorial
News

17. »Internationale Weinmesse Innsbruck«

Die »Weinmesse Innsbruck« kann heuer eine besonders hohe Anzahl an Winzern begrüßen und lädt Vinophile zur Verkostung im März.

News

Adi Schmid: Der Opernball-Sommelier

Seit über vierzig Jahren ist Adi Schmid Sommelier im Wiener »Steirereck«. 2017 zeichnet er für die Weinauswahl am Ball der Bälle verantwortlich.

News

Weine aus Südamerika: »El Vino Latino«

Weinguru Robert Parker meinte zu Beginn der 2000er Jahre, dass Argentiniens Weine erst 2015 adäquat geschätzt werden. 2017 wissen wir, dass es in ganz...

News

Falstaff Selektion: Exklusive Weinpakete bestellen!

»Best Buy«-Selektion mit sechs Preis-Leistungs-Hits aus Südamerika um 59 Euro oder die Luxury-Selektion (mit einem 100-Punkte-Wein) um 299 Euro –...

News

Reise durch das Weinland Chile

Der Falstaff hat die wichtigsten Informationen über chilenischen Wein zusammengestellt.

News

Chile: Der Lockruf des Südens

Mehr über die Raffinessen sowie die Geschichte von chilenischem Wein kann hier nachgelesen werden.

News

Reise durch das Weinland Uruguay

Klein, aber fein – so lautet das Motto der aufstrebenden Weinregion am Río de la Plata in Uruguay. Die Rebsorte Tannat gibt dem Land in Sachen...

News

Reise durch das Weinland Brasilien

Brasilien ist berühmt für Samba und Fußball, aber auch in Sachen Weinbau ist man drauf und dran, zur Weltspitze aufzuschließen. Neben samtigem Merlot...

News

Interview: Fünf Fragen an Christophe Salin

Der Falstaff stellt fünf Fragen an Christophe Salin, dem Generaldirektor von Domaines ­Barons de Rothschild, über die Weinentwicklung in Südamerika.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Das sind die Gewinner

Bereits zum siebten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Konrad Salwey ist Winzer des Jahres.

News

Österreichs Top Rotweine

Rund 1200 heimische Rotweine hat das Falstaff-Magazin bewertet und zum 37. Mal die Falstaff-Sieger gekürt. Dreh- und Angelpunkt war diesmal der...

News

Top & Flop: Der Weinjahrgang 2016

Ungewöhnliche Wetterphänomene sorgten 2016 ­weltweit für komplexe Rahmenbedingungen und für recht unterschiedliche Ergebnisse. Eine Übersicht.

News

Making-of: 30 Jahre ÖWM

Das Motto der neuen ÖWM-Kampagne lautet: »Österreich Wein. Große Kunst. Ohne Allüren.« Falstaff durfte bei der Produktion exklusiv Einblick nehmen.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Auf ein Stelldichein mit dem Steirischen Wein

An drei Terminen in Graz, Salzburg und Wien kann man sich im Rahmen der Jahrgangspräsentation durch die steirische Weinvielfalt kosten.

Advertorial
News

Weinviertler Winzer unter neuer Führung

Nach 15 erfolgreichen Jahren übergibt Roman Pfaffl seine Funktion als Obmann des Regionalen Weinkomitees Weinviertel an Hans Setzer.

News

Wilhelm Schwengler (1930 – 2017): Vater des Smaragds verstorben

Der Pionier und Visionär des Wachauer Weinbaus starb im 87. Lebensjahr.

News

Ornellaia präsentiert die neue »Vendemmia d’Artista«

Der brasilianische Künstler Ernesto Neto interpretiert mit dem Ornellaia 2014 »Die Essenz« die 9. Künstleredition des weltbekannten Weinguts.

News

Kurt Feiler ist neuer RWB-Präsident

Generationenwechsel: Der Ruster Winzer übernimmt die Führung der Renommierten Weingüter Burgenland von Paul Rittsteuer.