Burgenland DAC-Verkostung im Wiener MAK

Eindrücke von der Großveranstaltung mit 500 Weinen, 109 Winzern und 1.400 Gästen.

Rund 500 Weine von über 100 burgenländischen Winzern konnten vergangene Woche im Wiener Museum für Angewandte Kunst (MAK) verkostet werden. Rund 1.400 Besucher folgten der Einladung und konnten die verschiedenen Herkünfte der burgenländischen Weine erschmecken. Unter der Dachmarke Burgenland sind es vier verschiedene DAC-Regionen, die jeweils die regionalen Merkmale in einem typischen Geschmacksbild bündeln: Neusiedlersee, Leithaberg, Mittelburgenland und Eisenberg. Mittlerweile werden burgenlandweit jährlich knapp zwei Millionen Flaschen mit DAC-Siegel hergestellt. Neben den verschiedenen Herkünften konnten die Besucher auch die unterschiedlichen Jahrgänge vergleichen. Während sich 2012 und 2013 schon mit schöner Reife und viel Harmonie präsentierten, offenbart der herausfordernde Jahrgang 2014 noch kleine Schwächen. Die Weine haben aber auch noch etwas Zeit, sich zu entwickeln. Freuen darf man sich jedenfalls schon auf den Jahrgang 2015: Die Lese ist größtenteils abgeschlossen und die Winzer berichten von hervorragender Traubenqualität.

Sehen Sie hier Meinungen und Kommentare von der Burgenland DAC-Verkostung im MAK:

© Klaus Trummer / WeinVision.tv

(Redaktion)

Mehr zum Thema