Die Region Rosalia DAC bietet Abwechslung zu den klassischen Ausflugsgegenden und hat auch kulturell einiges zu bieten. 

Die Region Rosalia DAC bietet Abwechslung zu den klassischen Ausflugsgegenden und hat auch kulturell einiges zu bieten. 
© Marcus Wiesner

Burgenland: Best of Rosalia DAC

Auf einen Blick: Gleichsam als Brückengebiet zwischen Leithaberg und Mittelburgenland DAC wurde rund um Pöttelsdorf mit 241 Hektar die kleinste DAC-Herkunft, seit dem Jahrgang 2017 das Rosalia DAC und Rosalia DAC Rosé, eingerichtet.

Als das kleinste DAC-Gebiet des Burgenlands hat die Region am Rosaliengebirge eine wechselhafte weinbaupolitische Vergangenheit. Einmal zählte man sie zum Mittelburgenland, dann wieder zum Neusiedlersee-Hügelland, das heute Leithaberg DAC heißt. Wohl immer mit dem Gedanken, dass auch hier der Blaufränkisch eine Schlüsselrolle einnimmt. Seit einigen Jahren hat sich hier eine junge Generation selbstbewusster Winzer zusammengefunden, die beschloss, einen ganz eigenen Weg zu gehen. Blaufränkisch ist als Leitsorte geblieben und wird nun ab Jahrgang 2017 als Rosalia DAC oder DAC Reserve gefüllt.

Auch Zweigelt darf hier als Herkunftswein vermarktet werden. Spezialität ist aber neben den Blaufränkisch-Weinen auch Rosé mit DAC. Authentisch und modern mit starken Wurzeln kann man das Gebiet, das noch immer als Geheimtipp für Weinliebhaber gilt, wohl am besten in kurzen Worten beschreiben. Der Weinbau hat in diesen Breiten eine lange Geschichte und geht bis auf die Zeit der Römer und Kelten zurück. Mit rund 241 Hektar punktet Rosalia vielleicht nicht durch ihre Größe, jedoch besticht sie mit einer eigenständigen, regionalen Identität. Die vielfältige Landschaft begünstigt nicht nur den Weinbau. Zwischen den weiten, naturbelassenen Flächen am Fuße des Rosaliengebirges prägen Hecken und ­treuobstwiesen die Landschaft

Stark ist die Gegend klimatisch von den umliegenden Bergen geprägt, die oft sogar im Sommer mit Schnee bedeckt sind. Während es vor allem im Juli und August tagsüber zu recht hohen Temperaturen in den Weingärten kommt, kühlt es in den Nächten doch weitgehend ab. Dieser ständige Wechsel zwischen Warm und Kalt lässt die Trauben, welche die volle Sonnenkraft des Burgenlands aufnehmen, noch dichter reifen. Die Rotweine aus Blaufränkisch und Zweigelt präsentieren sich ausgesprochen elegant und finessenreich, vom Geschmack her fruchtig mit einer sehr schönen Beerenaromatik. Bedingt durch das spezielle Klima ist eine feine Veilchennote erkennbar, die sich zusammen mit anderen, durchwegs blumigen Noten zu einem aromatischen Bukett vereint. Durch den Kalkgehalt des Bodens wird zusätzlich eine anregende, teils überraschende Spannung erzeugt.

Kühlere Lagen und ein nicht zu dichtes Erdreich bieten jene optimalen Ressourcen, die ein erstklassiger Rosé braucht. Der Rosalia DAC Rosé ist ein trockener, fruchtiger Roséwein mit einer lebendigen feinen Säure und einer anregenden Frische. Er überzeugt mit einem aromatischen Bukett von roten Beeren, am Gaumen etwas ­strukturierter und mit einem wunderbaren Kaleidoskop an Farbnuancen

Die Region Rosalia DAC bietet Abwechslung zu den klassischen Ausflugsgegenden und hat auch kulturell einiges zu bieten. Neben der Burg Forchtenstein, Heimat der schönsten Exponate aus der Sammlung Esterházy, ist Wiesen besonders für seine Musikfestivals bekannt, und in der Umgebung des Kurorts Bad Sauerbrunn findet man sehr empfehlenswerte Heurige, die auch das kulinarische Herz erfreuen.

Rosalia DAC Rosé

Rosalia DAC

Weißwein 

  • Chardonnay Primadonna
    Weingut Migsich, Antau
    migsich.at
  • Weißburgunder Ried Rosenberg Privat
    Weingut Piribauer, Neudörfl
    piribauer.net

Rotwein

Weineinkauf

Die Genussquelle Rosalia
Bad Sauerbrunn
diegenussquelle.at

INFO

rosaliadac.at


Erschienen in
Burgenland Spezial 2021

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema