Markus Kirnbauer, Weintourismus-Obmann Herbert Oschep, LH Hans Peter Doskozil und Christoph Salzl stoßen auf die neue Kooperation an. 

Markus Kirnbauer, Weintourismus-Obmann Herbert Oschep, LH Hans Peter Doskozil und Christoph Salzl stoßen auf die neue Kooperation an. 
© Landesmedienservice

Burgenländische Weine künftig Spieltagsweine beim FC Bayern München

Weine von Markus Kirnbauer und Christoph Salzl werden künftig im VIP-Bereich der Allianz-Arena als offizielle Spieltagsweine bei Heimspielen des FCB serviert.

Die burgenländische Wein- und Tourismuswirtschaft darf sich über einen neuen Top-Deal freuen. Denn dank Bemühungen des Weintourismus-Obmanns Herbert Oschep, des Weinbaupräsidenten Andi Liegenfeld und des Burgenland-Tourismus-Chefs Didi Tunkel werden im VIP-Bereich der Allianz-Arena künftig Rot- und Weißweine aus dem Burgenland ausgeschenkt. 

Bei sämtlichen Heimspielen des FC Bayern Münchens dürfen VIP-Gäste in der kommenden Bundesligasaison so exklusive Weine der Spitzenweingüter Markus Kirnbauer aus Deutschkreutz und Christoph Salzl aus Illmitz genießen. Serviert werden diese als offizielle Spieltagsweine. »Das ist eine Kooperation auf wahrlich meisterlichem Niveau, zu der ich unseren Winzern nur gratulieren kann«, erklärt der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in einer Presseaussendung und fügt hinzu: »Eine größere und prestigereichere Bühne für den heimischen Wein ist wohl nur schwer vorstellbar.«

Bereits im April diesen Jahres wurden die Weine im Rahmen eines Matches präsentiert, mit prominenten Gästen wie Uli Hoeneß, Oliver Kahn und dem ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber. Die Weichen für die neue Wein-Fußball-Kooperation hatte zuvor Weintourismus-Obmann Oschep bei einem Arbeitsgespräch mit den Verantwortlichen des FCB gelegt. »Ich bin so stolz auf unsere Winzer. Das hat es noch nie gegeben, dass burgenländischer Wein beim FCB längerfristig ausgeschenkt wird«, so Oschep.

Die VIP-Area der Allianz-Arena bietet Platz für rund 6000 Gäste pro Heimspiel. Mit dem Deal wolle man aber nicht nur burgenländischen Wein nach München bringen, sondern auch die eigene Region stärken und den Tourismus ankurbeln. »Die Marke Burgenland wird immer internationaler und anerkannter und der Motor dahinter sind unsere fantastischen Weiß- und Rotweine. Von dieser Kooperation wird nicht nur die burgenländische Weinwirtschaft, sondern sicher auch der Tourismus, speziell der Weintourismus profitieren«, erklärt der Weintourismus-Obmann. 

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...