Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

© Arnold Pöschl

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

© Arnold Pöschl

Zehn Tage lang machten heimische und internationale Spitzenköche den Wörthersee zur kulinarischen Hauptdestination Österreichs. Sarah Wiener, Thorsten Probost, Andreas Döllerer, Richard Rauch und viele weitere Spitzenköche besuchten die hochkarätigen Kollegen rund um den See – unter ihnen Hubert Wallner, Armin Gupf, Johannes Muchitsch, Thomas Guggenberger, Andreas Block und viele mehr. Zusammen feuerten sie ein kulinarisches Feuerwerk der Sonderklasse ab und demonstrierten eindrucksvoll, dass der Wörthersee eine immer hochwertigere kulinarische Urlaubsdestination ist.

Höhepunkt der diesjährigen See.Ess.Spiele war zweifellos das Dinner von Thomas Bühner und Hubert Wallner. Bühners Restaurant »La Vie« in Osnabrück ist mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, eine Wertung die noch kein österreichisches Restaurant jemals erlangen konnte. Hubert Wallner führt das Restaurant »Saag Ja« am Nordufer des Wörthersees und ist im Falstaff Restaurantguide mit 98 Falstaff-Punkten und vier Gabeln der beste Kärntner Betrieb. Impressionen vom achtgängigen Menü finden Sie untenstehend.

Der Aussichtsturm am 847 Meter hohen Pyramidenkogel ist selbst 100 Meter hoch und bietet einen atemberaubenden Rundum-Blick über den Wörthersee und darüber hinaus. Das Dinner fand in der Skybox statt, die über keine Restaurant-Infrastruktur verfügt und die Köche vor logistische Herausforderungen stellte, die sie aber bravourös meisterten. Die über 60 Gäste konnten ein hochkarätiges Dinner genießen, das mit Weinen der Spitzenwinzer Silvia Heinrich, Gerhard Kracher und Fritz Wieninger begleitet wurde. Die Leistung von Service und Küche kann gar nicht genug gelobt werden und machte die Veranstaltung zu einem würdigen Schlussakt der kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee.

»Events wie dieses ermöglichen einen Koch seine Philosophie und einen kleinen Auszug der Kulinarik über die Grenzen des eigenen Hauses vorzustellen und in einer neuen Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.«
Thomas Bühner

www.see-ess-spiele.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

News

Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

News

Im New Yorker Steakhimmel

In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

News

Der Kobe-Kult

In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Herzig

Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

News

Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Top Fischrezepte für den Grill

Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

News

So geht Grillfisch

Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

Advertorial
News

Wie grillt Österreich?

Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse gibt’s hier...

News

Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

News

Gemüse: Neue Farben für den Grill

Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...

News

Genussvolle Eröffnung der zweiten See.Ess.Spiele

Am vergangenen Wochenende starteten die kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee in Kärnten – wir haben erste Impressionen.

News

See.Ess.Spiele: Kulinarik-Feuerwerk zum Auftakt

Rund um den Wörthersee wartet ein hochkarätig-besetzter Genuss-Event-Reigen ab 27. April mit zahlreichen »köstlichen« Highlights auf.

Advertorial