Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

© Arnold Pöschl

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

© Arnold Pöschl

Zehn Tage lang machten heimische und internationale Spitzenköche den Wörthersee zur kulinarischen Hauptdestination Österreichs. Sarah Wiener, Thorsten Probost, Andreas Döllerer, Richard Rauch und viele weitere Spitzenköche besuchten die hochkarätigen Kollegen rund um den See – unter ihnen Hubert Wallner, Armin Gupf, Johannes Muchitsch, Thomas Guggenberger, Andreas Block und viele mehr. Zusammen feuerten sie ein kulinarisches Feuerwerk der Sonderklasse ab und demonstrierten eindrucksvoll, dass der Wörthersee eine immer hochwertigere kulinarische Urlaubsdestination ist.

Höhepunkt der diesjährigen See.Ess.Spiele war zweifellos das Dinner von Thomas Bühner und Hubert Wallner. Bühners Restaurant »La Vie« in Osnabrück ist mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, eine Wertung die noch kein österreichisches Restaurant jemals erlangen konnte. Hubert Wallner führt das Restaurant »Saag Ja« am Nordufer des Wörthersees und ist im Falstaff Restaurantguide mit 98 Falstaff-Punkten und vier Gabeln der beste Kärntner Betrieb. Impressionen vom achtgängigen Menü finden Sie untenstehend.

Der Aussichtsturm am 847 Meter hohen Pyramidenkogel ist selbst 100 Meter hoch und bietet einen atemberaubenden Rundum-Blick über den Wörthersee und darüber hinaus. Das Dinner fand in der Skybox statt, die über keine Restaurant-Infrastruktur verfügt und die Köche vor logistische Herausforderungen stellte, die sie aber bravourös meisterten. Die über 60 Gäste konnten ein hochkarätiges Dinner genießen, das mit Weinen der Spitzenwinzer Silvia Heinrich, Gerhard Kracher und Fritz Wieninger begleitet wurde. Die Leistung von Service und Küche kann gar nicht genug gelobt werden und machte die Veranstaltung zu einem würdigen Schlussakt der kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee.

»Events wie dieses ermöglichen einen Koch seine Philosophie und einen kleinen Auszug der Kulinarik über die Grenzen des eigenen Hauses vorzustellen und in einer neuen Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.«
Thomas Bühner

www.see-ess-spiele.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kikko Bā

»No Reservation« heißt es im neuen Ableger des »Mochi«. Für die mögliche Wartezeit wird man mit japanisch inspirierten Speisen wie Shrimp-Gyoza und...

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

Advertorial
News

Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

Bachls Restaurant der Woche: Windischgrätz-Höhe

Das Restaurant in Bad Gastein fährt ein Doppelkonzept: Mit Obi gespritzt und Almbrot werden Skifahrer und Wanderer zufriedengestellt, für höhere...

News

Vietnam – die Kunst der Suppe

Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

News

Fasan: Das Huhn aus dem Wald

Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

News

Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Genussvolle Eröffnung der zweiten See.Ess.Spiele

Am vergangenen Wochenende starteten die kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee in Kärnten – wir haben erste Impressionen.

News

See.Ess.Spiele: Kulinarik-Feuerwerk zum Auftakt

Rund um den Wörthersee wartet ein hochkarätig-besetzter Genuss-Event-Reigen ab 27. April mit zahlreichen »köstlichen« Highlights auf.

Advertorial