Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

© Arnold Pöschl

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

© Arnold Pöschl

Zehn Tage lang machten heimische und internationale Spitzenköche den Wörthersee zur kulinarischen Hauptdestination Österreichs. Sarah Wiener, Thorsten Probost, Andreas Döllerer, Richard Rauch und viele weitere Spitzenköche besuchten die hochkarätigen Kollegen rund um den See – unter ihnen Hubert Wallner, Armin Gupf, Johannes Muchitsch, Thomas Guggenberger, Andreas Block und viele mehr. Zusammen feuerten sie ein kulinarisches Feuerwerk der Sonderklasse ab und demonstrierten eindrucksvoll, dass der Wörthersee eine immer hochwertigere kulinarische Urlaubsdestination ist.

Höhepunkt der diesjährigen See.Ess.Spiele war zweifellos das Dinner von Thomas Bühner und Hubert Wallner. Bühners Restaurant »La Vie« in Osnabrück ist mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, eine Wertung die noch kein österreichisches Restaurant jemals erlangen konnte. Hubert Wallner führt das Restaurant »Saag Ja« am Nordufer des Wörthersees und ist im Falstaff Restaurantguide mit 98 Falstaff-Punkten und vier Gabeln der beste Kärntner Betrieb. Impressionen vom achtgängigen Menü finden Sie untenstehend.

Der Aussichtsturm am 847 Meter hohen Pyramidenkogel ist selbst 100 Meter hoch und bietet einen atemberaubenden Rundum-Blick über den Wörthersee und darüber hinaus. Das Dinner fand in der Skybox statt, die über keine Restaurant-Infrastruktur verfügt und die Köche vor logistische Herausforderungen stellte, die sie aber bravourös meisterten. Die über 60 Gäste konnten ein hochkarätiges Dinner genießen, das mit Weinen der Spitzenwinzer Silvia Heinrich, Gerhard Kracher und Fritz Wieninger begleitet wurde. Die Leistung von Service und Küche kann gar nicht genug gelobt werden und machte die Veranstaltung zu einem würdigen Schlussakt der kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee.

»Events wie dieses ermöglichen einen Koch seine Philosophie und einen kleinen Auszug der Kulinarik über die Grenzen des eigenen Hauses vorzustellen und in einer neuen Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.«
Thomas Bühner

www.see-ess-spiele.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Südtirol: Best of Pizzeria

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

News

Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

News

Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Bio-Revolution im Burgenland

Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

News

Neu im »At Eight«: Küchenchef Alexandru Simon

Der versierte Jungkoch Alexandru Simon hat ein Faible für die Küchen dieser Welt. Sein Küchenstil: Puristisch. Ausdrucksstark. Aromenreich.

Advertorial
News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Von vegetarischen Köstlichkeiten im »Landhaus Bacher« zu unangenehmem Service im »Alto« und eine Reaktion des »s’Pfandl«: Falstaff präsentiert Kritik...

News

Auf der Suche nach echtem Emmentaler

FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

News

Neue Inspirationen für den Keksteller

Rechtzeitig zum Adventbeginn präsentiert Johanna Aust in ihrem Buch »Die besten Weihnachtskekse« 111 Rezepte von klassisch bis kreativ. Wir haben drei...

News

Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

»Gourmetfein & Zellinger«: Zusammenschluss der Fleischproduzenten

Neue Partnerschaft in Oberösterreich: Die zwei Fleischproduzenten »gourmetfein« und »G. Zellinger GmbH« gehen von nun an gemeinsame Wege.

News

Genussvolle Eröffnung der zweiten See.Ess.Spiele

Am vergangenen Wochenende starteten die kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee in Kärnten – wir haben erste Impressionen.

News

See.Ess.Spiele: Kulinarik-Feuerwerk zum Auftakt

Rund um den Wörthersee wartet ein hochkarätig-besetzter Genuss-Event-Reigen ab 27. April mit zahlreichen »köstlichen« Highlights auf.

Advertorial