Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

© Arnold Pöschl

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

© Arnold Pöschl

Zehn Tage lang machten heimische und internationale Spitzenköche den Wörthersee zur kulinarischen Hauptdestination Österreichs. Sarah Wiener, Thorsten Probost, Andreas Döllerer, Richard Rauch und viele weitere Spitzenköche besuchten die hochkarätigen Kollegen rund um den See – unter ihnen Hubert Wallner, Armin Gupf, Johannes Muchitsch, Thomas Guggenberger, Andreas Block und viele mehr. Zusammen feuerten sie ein kulinarisches Feuerwerk der Sonderklasse ab und demonstrierten eindrucksvoll, dass der Wörthersee eine immer hochwertigere kulinarische Urlaubsdestination ist.

Höhepunkt der diesjährigen See.Ess.Spiele war zweifellos das Dinner von Thomas Bühner und Hubert Wallner. Bühners Restaurant »La Vie« in Osnabrück ist mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, eine Wertung die noch kein österreichisches Restaurant jemals erlangen konnte. Hubert Wallner führt das Restaurant »Saag Ja« am Nordufer des Wörthersees und ist im Falstaff Restaurantguide mit 98 Falstaff-Punkten und vier Gabeln der beste Kärntner Betrieb. Impressionen vom achtgängigen Menü finden Sie untenstehend.

Der Aussichtsturm am 847 Meter hohen Pyramidenkogel ist selbst 100 Meter hoch und bietet einen atemberaubenden Rundum-Blick über den Wörthersee und darüber hinaus. Das Dinner fand in der Skybox statt, die über keine Restaurant-Infrastruktur verfügt und die Köche vor logistische Herausforderungen stellte, die sie aber bravourös meisterten. Die über 60 Gäste konnten ein hochkarätiges Dinner genießen, das mit Weinen der Spitzenwinzer Silvia Heinrich, Gerhard Kracher und Fritz Wieninger begleitet wurde. Die Leistung von Service und Küche kann gar nicht genug gelobt werden und machte die Veranstaltung zu einem würdigen Schlussakt der kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee.

»Events wie dieses ermöglichen einen Koch seine Philosophie und einen kleinen Auszug der Kulinarik über die Grenzen des eigenen Hauses vorzustellen und in einer neuen Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.«
Thomas Bühner

www.see-ess-spiele.com

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Dorfgasthaus "dasrößle"
    79674 Todtnau, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Restaurant
    Schlossvilla Miralago
    9210 Pörtschach, Kärnten, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Werzer's Badehaus
    9210 Pörtschach, Kärnten, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Giulietta
    00153 Rom, Lazio, Italien
  • Restaurant
    Seehotel Hubertushof »Hubertushof im Garten«
    9220 Velden, Kärnten, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • 08.05.2018
    Gewinnspiel: Coming Home im »LAKESIDE« Restaurant
    Nights get longer, Food tastes better, Drinks are colder: Zur Saisoneröffnung des beliebten Sommer-Hotspots am Wörthersee am 9. Mai verlosen...
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison. Wo man sie kaufen kann und einen Rezept-Tipp...

News

Kitchen Impossible: »Küchenbulle« Tim Mälzer im Portrait

Tim Mälzer ist wohl Deutschlands bekanntester TV-Koch – nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsformat Kitchen Impossible. Wir haben den Tausendsassa einmal...

News

Restaurant »Mesnerhaus« um Mini-Hotel erweitert

FOTOS: Das hochdekorierte »Mesnerhaus« im Lungau wurde um sechs Zimmer, Suite und Frühstücksbereich ausgebaut.

News

Kitchen Impossible: Geschichte, Gegner und Gerichte

Die erfolgreiche TV-Show rund um Tim Mälzer geht demnächst in die 6. Staffel. Wir werfen einen Blick zurück auf die bisherigen Duelle und die Rezepte...

News

Bubble Tea: Das Erfolgsrezept für den Trend

Nach dem großen Boom verschwand Bubble Tea von der Bildfläche. Nun scheint er ein Comeback zu erleben. UMFRAGE: Wie stehen Sie zu den bunten...

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

Genussvolle Eröffnung der zweiten See.Ess.Spiele

Am vergangenen Wochenende starteten die kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee in Kärnten – wir haben erste Impressionen.

News

See.Ess.Spiele: Kulinarik-Feuerwerk zum Auftakt

Rund um den Wörthersee wartet ein hochkarätig-besetzter Genuss-Event-Reigen ab 27. April mit zahlreichen »köstlichen« Highlights auf.

Advertorial