Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.

Einzigartiges Ambiente im Aussichtsturm am Pyramidenkogel hoch über dem Wörthersee.
© Arnold Pöschl

Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel

FOTOS: Der deutsche Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner setzt zusammen mit dem Kärntner Spitzenkoch Hubert Wallner den fulminanten Schlusspunkt der See.Ess.Spiele am Wörthersee.

Zehn Tage lang machten heimische und internationale Spitzenköche den Wörthersee zur kulinarischen Hauptdestination Österreichs. Sarah Wiener, Thorsten Probost, Andreas Döllerer, Richard Rauch und viele weitere Spitzenköche besuchten die hochkarätigen Kollegen rund um den See – unter ihnen Hubert Wallner, Armin Gupf, Johannes Muchitsch, Thomas Guggenberger, Andreas Block und viele mehr. Zusammen feuerten sie ein kulinarisches Feuerwerk der Sonderklasse ab und demonstrierten eindrucksvoll, dass der Wörthersee eine immer hochwertigere kulinarische Urlaubsdestination ist.
Höhepunkt der diesjährigen See.Ess.Spiele war zweifellos das Dinner von Thomas Bühner und Hubert Wallner. Bühners Restaurant »La Vie« in Osnabrück ist mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, eine Wertung die noch kein österreichisches Restaurant jemals erlangen konnte. Hubert Wallner führt das Restaurant »Saag Ja« am Nordufer des Wörthersees und ist im Falstaff Restaurantguide mit 98 Falstaff-Punkten und vier Gabeln der beste Kärntner Betrieb. Impressionen vom achtgängigen Menü finden Sie untenstehend.

Der Aussichtsturm am 847 Meter hohen Pyramidenkogel ist selbst 100 Meter hoch und bietet einen atemberaubenden Rundum-Blick über den Wörthersee und darüber hinaus. Das Dinner fand in der Skybox statt, die über keine Restaurant-Infrastruktur verfügt und die Köche vor logistische Herausforderungen stellte, die sie aber bravourös meisterten. Die über 60 Gäste konnten ein hochkarätiges Dinner genießen, das mit Weinen der Spitzenwinzer Silvia Heinrich, Gerhard Kracher und Fritz Wieninger begleitet wurde. Die Leistung von Service und Küche kann gar nicht genug gelobt werden und machte die Veranstaltung zu einem würdigen Schlussakt der kulinarischen Festspiele rund um den Wörthersee.

»Events wie dieses ermöglichen einen Koch seine Philosophie und einen kleinen Auszug der Kulinarik über die Grenzen des eigenen Hauses vorzustellen und in einer neuen Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.«
Thomas Bühner

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema