Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die kulinarische Reise von Karola, Sepp und Felix Schellhorn in ihrem Seehof im Salzburger Goldegg geht durch fünf Jahrzehnte, spannt sich vom Alpenlachs mit Artischocken bis zur Zunge mit Madeira, und ist somit ein besonderes Alphabet der Schellhorn‘schen Küche. Und was für eines. Im mit viel Liebe und Professionalität gestalteten Buch treffen Lieblingsgerichte von allen Dreien auf Innereien von Bries bis Hirn und auch auf Absurditäten (Pommes mit Mayo und Ketchup z.B., einst das Lieblingsgericht von Felix Schellhorn). Causa-Krebserl sind  ebenso ein Thema wie die berühmten Sellerietascherl von Sepp Schellhorns Lehrer Jörg Wörther und die legendären Buchteln mit Vanillesoße spielen ebenfalls eine süße Rolle.

Mit viel Liebe

»Du musst die  Menschen lieben, für die du kochst«, sagt Sepp Schellhorn und vielleicht ist es das wahre Rezept für den Erfolg, die Kontinuität und die Besonderheit des Hotels und Restaurants am stillen Goldegger See. Jedenfalls sind die Rezepte, die die geneigten Leserinnen und Leser im Generationenkochbuch vorfinden, geprägt von der Liebe zu den heimischen Produkten, den traditionellen Zubereitungsarten gepaart mit viel frischem Wind, den Sepp und Felix Schellhorn in die Küche mitbringen. Und es ist auch geprägt von der Liebe und dem Respekt zueinander.

»Die Gerichte, die aus dieser Küche getragen werden, tragen keine kreativen Verkleidungen und sprechen keine Fremdsprache. Sie treten auf als das, was sie sind: echtes Essen«, schreibt Christian Seiler, der die Texte geschrieben hat und gleichzeitig auch als Verleger auftritt.

Wir haben für Sie zum Nachkochen drei Rezepte – jeweils von Karola, Sepp und Felix Schellhorn -  ausgesucht, die Appetit auf die Lektüre des Buches machen sollen.

  • Karfiol Polonaise - Polnische Art (Sepp Schellhorn) »Wenn ich mir etwas wünschen darf: Das soll mein allerletzte Mahlzeit sein. Ich liebe Karfiol und Brokkoli wirklich über alles.«
  • Causa-Krebserl (Felix Schellhorn) »Dieses Rezept ist eine Erinnerung an meine Zeit in Lima, wo Causa ein Nationalgericht ist, das zweite neben der Ceviche.«
  • Buchteln mit Vanillesauce (Karola Schellhorn) »Meine Buchteln mögen alle.«

© Petramer/CSV-Verlag

»Schellhorns Generationenkochbuch«
400 Seiten
Mit Fotos von Ingo Petramer und Texten von Christian Seiler
CSV – Christian Seiler Verlag 2017
EUR 48,00
shop.derseehof.at