Max La Manna ist Koch und Aktivist für Nachhaltigkeit.

Max La Manna ist Koch und Aktivist für Nachhaltigkeit.
© Andrew Burton

Buchtipp: »Total vegan – Zero Waste«

Für eine bessere Zukunft: Koch und Foodblogger Max La Manna zeigt in seinem Buch, wie man nachhaltig und vegan lebt und trotzdem auf nichts verzichten muss. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

Jährlich werden ein Drittel der zum Verzehr produzierten Lebensmittel verschwendet. Der New Yorker Koch und Foodblogger Max La Manna hat 2012 eine Online-Plattform gegründet, wo er genau dieser Verschwendung den Kampf ansagt und die Menschen mit Tipps und Rezepten inspiriert, sich nachhaltig – und vegan – zu ernähren. All das findet sich in seinem Buch »Total vegan – Zero Waste« wieder.

Zero Waste-Philosophie

Smart, pflanzlich und ohne Plastik einkaufen: Max La Manna lebt nach der Zero Waste-Philosophie und sieht es seit Jahren als seine Mission, diese Lebensweise weiterzugeben. Mit seinen 1 Millionen Followern auf Instagram teilt er wöchentlich nicht nur einfache, pflanzliche Rezepte, sondern gibt auch hilfreiche Tipps, wie man mit bewusster Ernährung Gutes für den Planeten tun kann. Als er mit 20 erstmals nach New York zog, ließ sich La Manna zunächst selbst zu einem verschwenderischen Lebensstil hinreißen – bis ihm schließlich bewusst wurde, welche Belastungen dadurch für die Welt entstehen. Seither verzichtet er gänzlich auf Plastik, verfolgt eine nachhaltige Art zu Leben und ernährt sich vegan.

Für eine bessere Zukunft

La Manna ist der Meinung, dass jede auch noch so kleine Veränderung ihre Wirkung hat. Ein guter Anfang dafür ist sein Buch mit dem Titel »Total vegan – Zero Waste«. Darin beschreibt er nicht nur seine persönliche Geschichte und seinen Weg zur umweltbewussten Lebensweise – er inspiriert darüber hinaus mit kreativen Rezepten, gibt Zero-Waste-Life-HacksMust Haves für den Vorratsschrank und vieles mehr. Mittlerweile ist sein Kochbuch vielfach ausgezeichnet und gilt als idealer Einstieg, um auch als Einzelperson zu einer besseren Zukunft beizutragen.


© Blumenbar Verlag

Buchtipp

Max La Manna
Total Vegan – Zero Waste

Blumenbar Verlag
224 Seiten, € 28,–
ISBN: 978-3-351-05103-7
aufbau-verlage.de/blumenbar/total-vegan-zero-waste

Derya Metzler
Autor
Mehr zum Thema