Das Smørrebrød gibt's als Rezepttipp (siehe unten).

Das Smørrebrød gibt's als Rezepttipp (siehe unten).
© Claudia Prieler, echomedia buchverlag

Buchtipp: »So schmeckt die Welt«

Auf Initiative der autonomen österreichischen Frauenhäuser wurden Rezepte von Bewohnerinnen von bekannten Köchinnen und Köchen nachgekocht und in Buchform gebracht.

Dass Kochen und Essen immer auch einen sozialen Aspekt haben – nicht umsonst gibt es das Sprichwort »Beim Essen kommen d'Leut' zamm« – wird mit dem von den autonomen österreichischen Frauenhäusern initiierten Buchprojekt unter dem TItel »So schmeckt die Welt« auf besondere Weise aufgegriffen. Beliebte Rezepte aus den verschiedensten Ländern, von den Frauenhausbewohnerinnen zur Verfügung gestellt, wurden von prominenten Spitzenköchinen und Spitzenköchen – darunter etwa Lisl Wagner-Bacher, Sarah Wiener oder Ruptert Schnait – nachgekocht und genießerisch mit ihrer jeweils ganz individuellen Note versehen. Fotografisch begleitet wurden sie dabei von Fotokünstlerin Claudia Prieler, die die Gerichte geschmackvoll in Szene gesetzt hat.  

»Mit diesem Buch möchten wir die Arbeit der Frauenhäuser belohnen und auf eine genussvolle Art und Weise sichtbar machen«, so Herausgeberin Maria Rösslhumer in ihrem Vorwort. Zudem wolle man die kraftvolle, lebensbejahende Funktion guten Essens hervorheben. Frauen, die in Frauenhäusern leben, haben meist  eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Das Frauenhaus gibt den Frauen erst einmal physischen Schutz, ein Dach über dem Kopf und ein Umfeld, in dem sie zur Ruhe kommen können. Darüber hinaus ist das Frauenhaus ein Ort, an dem von Gewalt betroffene Frauen sich wieder auf sich selbst und ihre Ressourcen besinnen und Kraft finden können. Gemeinsame Aktivitäten wie Kochen können dabei helfen. Das Kochen kann dabei als Bestandteil der Tagesroutine Sicherheit geben, ermöglicht den Frauen andererseits aber auch neues Selbstbewusstsein, neuen Mut zu schöpfen, ihre Kreativität zu entdecken und Erfolgserlebnisse zu haben.

»So schmeckt die Welt« wurde im Rahmen einer großen Präsentation am Weltfrauentag vorgestellt.
Foto beigestellt
»So schmeckt die Welt« wurde im Rahmen einer großen Präsentation am Weltfrauentag vorgestellt.

»Ein Prinzip der Frauenhäuser ist das Leben in Diversität. Bei uns leben Frauen aus unterschiedlichen Nationen und Herkunftsländern. Diese Vielfalt und Internationalität spiegelt sich auch beim Kochen von Speisen wider«, so Rösslhumer weiter. »So schmeckt die Welt« erweitert somit nicht nur den kulinarischen sondern auch den kulturellen Horizont. Und nicht zuletzt die soziale Komponente macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Rezepttipp: Smørrebrød

© echomedia buchverlag

»So schmeckt die Welt. Besondere Frauen, besondere Rezepte«
Herausgegeben von Maria Rösslhumer, mit Fotografien von Claudia Prieler
echomedia buchverlag
128 Seiten, € 24,90 (zzgl. Versandkosten)
ISBN 978-3-903113-00-8
Erhältlich im Handel oder direkt bestellen über die Homepage der Frauenhäuser.

(Redaktion)

Mehr zum Thema