Den im Rohschinken gegrillten Waller auf Paradeisersalat gibt's als Rezepttipp zum Nachgrillen.

Den im Rohschinken gegrillten Waller auf Paradeisersalat gibt's als Rezepttipp zum Nachgrillen.
© Thomas Apolt / Brandstätter Verlag

Buchtipp: So grillt Österreich

Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's hier zum Nachgrilllen.

Nach dem wohl kühlsten und weitestgehend verregneten Frühling scheint das Wetter nun endlich besser zu werden. Perfektes Grillwetter also. Da kommt das neue Buch aus der Feder von Spitzenkoch und Grillweltmeister Adi Bitterman genau recht.

In seinem neuesten Werk nimmt uns der Experte für Gegrilltes aller Art mit auf eine Reise quer durch Österreich. Aus seinen Grillkursen – Bittermann leitet die 1. Carnuntum Grillschule – weiß er, dass es hinter jedem Gartenzaun unentdeckte Grill-Talente gibt. Eben diese besucht er und entlockt ihnen ihre Grillgeheimnisse und Lieblingsrezepte.

Feuer und Flamme für die Vielfalt

Da gibt es neben Klassikern wie Steak oder einer Bacon Bomb vor allem jede Menge regionale Grill-Spezialitäten zu entdecken, etwa einen Seesaibling im Ganzen oder ein Weißbriacher Hirschrücken. Die Grill-Aficionados zeigen außerdem, dass Traditionsgerichte auch auf dem Rost gelingen – beispielsweise ein Mostbratl aus Oberösterreich. Und auch süße Köstlichkeiten dürfen nicht fehlen. Darüberhinaus gibt es auch Inspirationen für Gemüse und Brot sowie jede Menge Tipps zur Fleischqualität, zum Einkauf und zum Thema Würze.

Sind auch Sie jetzt Feuer und Flamme? Dann gibt's hier drei Rezepttipps aus »So grillt Österreich« zum zu Hause ausprobieren:

© Brandstätter Verlag

Buchtipp

Adi Bittermann
So grillt Österreich – Die besten heimischen Rezepte aus neun Bundesländern
Mit Texten von Renate Wagner-Wittula und Fotografien von Thomas Apolt
Brandstätter Verlag
248 Seiten, € 30,–
ISBN 978-3-7106-0474-4

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Sánguche de Pescado
Dieses köstliche Sandwich stammt aus Peru. Es vereint Fisch und Fleisch, feine Würzigkeit und...
Von Manuel Weyer
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer
Restaurant
Top 10 Spareribs in Wien
Aromatisch mariniert, perfekt gegrillt bis das Fleisch fast vom Knochen fällt – an diesen...
Von Kristina Mitrovic, Marion Topitschnig, Bernhard Degen