Buchtipp: So grillt Österreich

Den im Rohschinken gegrillten Waller auf Paradeisersalat gibt's als Rezepttipp zum Nachgrillen.

© Thomas Apolt / Brandstätter Verlag

Den im Rohschinken gegrillten Waller auf Paradeisersalat gibt's als Rezepttipp zum Nachgrillen.

Den im Rohschinken gegrillten Waller auf Paradeisersalat gibt's als Rezepttipp zum Nachgrillen.

© Thomas Apolt / Brandstätter Verlag

http://www.falstaff.at/nd/buchtipp-so-grillt-oesterreich/ Buchtipp: So grillt Österreich Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's hier zum Nachgrilllen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/e/csm_Wallerfilet-im-Rohschinken-mit-pannonischem-Paradeissalat-c-Thomas-Apolt-So-grillt-Oesterreich-Brandstaetter-Verlag-2640_c7a4c8091a.jpg

Nach dem wohl kühlsten und weitestgehend verregneten Frühling scheint das Wetter nun endlich besser zu werden. Perfektes Grillwetter also. Da kommt das neue Buch aus der Feder von Spitzenkoch und Grillweltmeister Adi Bitterman genau recht.

In seinem neuesten Werk nimmt uns der Experte für Gegrilltes aller Art mit auf eine Reise quer durch Österreich. Aus seinen Grillkursen – Bittermann leitet die 1. Carnuntum Grillschule – weiß er, dass es hinter jedem Gartenzaun unentdeckte Grill-Talente gibt. Eben diese besucht er und entlockt ihnen ihre Grillgeheimnisse und Lieblingsrezepte.

Feuer und Flamme für die Vielfalt

Da gibt es neben Klassikern wie Steak oder einer Bacon Bomb vor allem jede Menge regionale Grill-Spezialitäten zu entdecken, etwa einen Seesaibling im Ganzen oder ein Weißbriacher Hirschrücken. Die Grill-Aficionados zeigen außerdem, dass Traditionsgerichte auch auf dem Rost gelingen – beispielsweise ein Mostbratl aus Oberösterreich. Und auch süße Köstlichkeiten dürfen nicht fehlen. Darüberhinaus gibt es auch Inspirationen für Gemüse und Brot sowie jede Menge Tipps zur Fleischqualität, zum Einkauf und zum Thema Würze.

Sind auch Sie jetzt Feuer und Flamme? Dann gibt's hier drei Rezepttipps aus »So grillt Österreich« zum zu Hause ausprobieren:

So grillt Österreich

© Brandstätter Verlag

Buchtipp

Adi Bittermann
So grillt Österreich – Die besten heimischen Rezepte aus neun Bundesländern
Mit Texten von Renate Wagner-Wittula und Fotografien von Thomas Apolt
Brandstätter Verlag
248 Seiten, € 30,–
ISBN 978-3-7106-0474-4

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

Ab 18. Oktober startet die Ganslsaison im Handwerk Restaurant

Der bekannte und beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der herbstlichen...

Advertorial
News

»Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im Oktober

Was erwartet uns kulinarisch im Oktober? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations in der Steiermark

Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur mit modernen Ansätzen der Brühkunst. Ganz gleich, ob schwarz oder samtig...

News

Eine Erfolgsgeschichte wird kulinarisch gefeiert

Vor 30 Jahren begann Škoda seine Erfolgsgeschichte in Österreich. Dank Elektrifizierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit ist Škoda zukunftsfit für die...

Advertorial
News

Passion Pilze: Mark Stüttler von »Tyroler Glückspilze« im Interview

Von Gourmetpilzen, über Vitalpilze bis hin zu Zauberpilzen – wir haben den Gründer des größten Pilzzucht-Anbieters in Mitteleuropa nach dem geheimen...

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef im Münchner »Alois«

Der ehemalige Executive Chef des »Rote Wand – Chef's Table« in Lech wird ab Oktober neuer Küchenchef im Spitzenrestaurant von »Dallmayr«. Gäste können...

News

Garmethoden am Grill: Feuer frei!

Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

Rezept

Tomahawk-Steak mit Bratgemüse und Süßkartoffel

Mit dem Sommer kommt die Grillsaison: Falstaff hat die besten Grillrezepte für Sie zusammengesucht, mit denen Sie heuer groß auftrumpfen werden.

News

Grillen: Glühende Liebe

Ein Feuer anzünden, herunterbrennen lassen und über der Hitze rohes Fleisch garen: Kaum eine Technik aus der Küche ist so alt wie das Grillen – und...

Rezept

BBQ Chicken

Schon mal BBQ Sauce selbst gekocht? Julian Kutos verrät sein Rezept für die beste BBQ Sauce und ein knuspriges Huhn vom Grill.

Rezept

Marinierte Lammhüfte vom Spieß

Zum Lammspieß wird ein Salat von gegrillter Paprika serviert.

Rezept

Cevapcici und Grillsalz

»Pack die Badehose ein, iss das kleine Cevapcici-Lein« – ein Rezept das gut klingt und noch besser schmeckt.

Rezept

Avocado von der Plancha

Mit diesem Rezept werden die grünen Elemente zum feurigen Grill-Spektakel.

Rezept

Homemade BBQ-Sauce mit gegrillten Zwetschgen

Ein BBQ-Saucen-Rezept aus den USA mit echtem Raucharoma, die perfekt zu Schweinefleisch passt.

Rezept

Gegrillte Kohlrabi-Steaks mit Sauce Béarnaise

Für diese rauchigen Kolrabi-Steaks lohnt es sich den Grill anzuheizen.