Simone und Adi Raihmann

Simone und Adi Raihmann
© Vanessa Maas / Brandstätter Verlag

Buchtipp: So gelingt das perfekte Curry

Die beiden »Karma Food«-Gründer widmen ihr neues Kochbuch ganz den aromatischen Eintöpfen. Wie diese gelingen verraten wir hier – Rezepttipps inklusive.

Curry – darunter verstehen viele einen indischen Eintopf, oft intensiv gewürzt mit ungewohnten Aromen und viel Gemüse, manchmal mit Fisch, Fleisch oder Huhn. Welche Vielfalt das Gericht aber zu bieten hat und wie viel Spaß man daran haben kann, sein eigenes Lieblingscurry zu kreieren, das zeigen die beiden »Karma Food«-Gründer Adi und Simone Raihmann in ihrem zweiten Kochbuch.

»Iss Gutes und dir widerfährt Gutes.«
Motto von Adi und Simone Raihman

Gemeinsam mit den sympathischen Autoren unternimmt der Leser eine abwechslungsreiche Reise durch Indien. Gestartet wird im Intro in Mumbai, wo täglich 200.000 Menschen von den Essensträgern, den so genanten »Dabbawala«, mit frisch gekochtem Curry beliefert werden. Man lernt Land, Leute und Kultur der jeweiligen Region kennen – aber vor allem das Essen, die Currys. 46 Rezepte haben Adi und Simone Raihman in den kulinarischen Reisekoffer quer durch Indien gepackt, dazu kommt noch ein Quick Ayurveda Guide, einige Grundrezepte und ein Glossar mit den Indian Kitchen Essentials.

Farbklecks im winterlichen Grau

Es sind nicht zuletzt die herrlich bunten Bilder von Vanessa Maas und das Design von Laura Karasinski, die »Karma Food Currys« zu einem Gute-Laune-Kochbuch machen, das Farben und Freude in die graue Jahreszeit bringt und mit den aromatischen Gerichten Bauch und Herz wärmt.

In sechs Schritten zum Curry-Genuss

Doch wie gelingt nun eigentlich das perfekte Curry? Dafür verraten Simone und Adi Raihmann in ihrem Buch eine leicht nachvollziehbare Formel – sie nennen das »Der kleine Curry-Baukasten«:

  1. SCHRITT: Neben Öl (z.B. Kokosöl oder Ghee) bildet die Kombination aus Knoblauch, Ingwer und Zwiebel die Basis jedes Currys.
     
  2. SCHRITT: Die Gewürze werden gleich zu Beginn mitangeröstet. Hier legt die Wahl der Gewürze fest, in welche Geschmacksrichtung das Curry später geht. Die Curry-Experten unterschieden vier Kategorien:
    würzig – Koriandersamen, Kreuzkümmel, Bockshornkleesamen, Curryblätter
    kräftig – Nelken, Pfeffer, Sternanis, Kurkuma, Muskatnuss
    intensiv – Chili, Asafoetida, Senfsamen, Tamarinde
    süßlich – Kardamom, Zimt, Königskardamom, Kokosflocken, Fenchelsamen
     
  3. SCHRITT: Proteine zu den gerösteten Gewürzen geben – etwa Naturtofu, Linsen, Kichererbsen, Bohnen, ...
     
  4. SCHRITT: Jetzt kommt das Gemüse in den Topf, beispielsweise Kartoffeln, Süßkartoffeln, Okraschoten, Grüne Bohnen, Spinat, Erbsen, Karfiol, ...
     
  5. SCHRITT: Nun wird die flüssige Komponente hinzugefügt, zum Beispiel Kokosmilch, Joghurt, Obers, passierte Tomaten, Wasser, ...
     
  6. SCHRITT: Nachdem das Curry ausreichend geköchelt hat, wird serviert. Dabei kommen noch passende Toppings dazu, die dem Gericht den lettzzen Schliff verleihen: Koriander, Minze, Limettenspalten, Kokosraspeln, ...

Drei Rezepttipps aus dem Buch:


© Brandstätter Verlag

Adi & Simone Raihmann / Fotos von Vanessa Maas
Karma Food Currys
vegetarisch/vegan – die besten indischen Originalrezepte

Christian Brandstätter Verlag
208 Seiten, € 28,-
ISBN: 978-3-7106-0536-9
brandstaetterverlag.com/buch/karma-food-currys

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch