Buchtipp: »Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.« von Stevan Paul

© Brandstätter Verlag

Stevan Paul

© Brandstätter Verlag

http://www.falstaff.at/nd/buchtipp-simple-clever-cooking-weniger-ist-mehr-von-stevan-paul/ Buchtipp: »Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.« von Stevan Paul Autor Stevan Paul wurde nun bereits zum zweiten Mal mit Gold für sein Kochbuch ausgezeichnet. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/e/e/csm_tomatensalat_Stevan-PauL_Brandstaetter_2640_29dd3003cc.jpg

Bereits letztes Jahr konnte Stevan Paul mit seinem neuen Kochbuch »Simple & Clever Cooking« beim »Deutschen Kochbuchpreis« die Goldmedaille einheimsen. Nun überzeugte der deutsche Autor auch die Fachjury des »swiss gourmetbook awards«, die jedes Jahr »herausragende Koch- und Genussbücher« prämiert, und dem 53-Jährigen die Gold-Auszeichnung in der Kategorie »Themenbuch« verlieh.

Entdeckung der Einfachheit

»Einsteigerkochbuch soll zum Kochen anstiften. Ohne Erfahrung einfach und individuell loskochen. Konzentration auf wenige Zutaten - mit viel Geschmack und inspirierenden Ideen. Entdeckung der Einfachheit. Weil Kochen Freiheit ist. Stevan Pauls Küchen-Glücksformel.: Ein gutes Produkt, Salz und eine Idee.«, heißt es in der Begründung Jury.

Autor Stevan Paul ist stolz auf die multiplen Auszeichnungen. »Mehr kann man bei uns in der Branche nicht erreichen«, erklärt er im Falstaff-Interview

Weniger ist mehr

Seine »Mikrorezepte« basieren auf Zutaten, die überall erhältlich und in den meisten Küchen ohnehin zu finden sind. Mit Fokus auf »Foodpairing, Aromenspiel, Biss und Toppings« holt Paul aus fast jedem Gemüse auf überraschend simple Art kreative Genüsse heraus.

»Das Buch lädt ein und verführt zum kochen«, erzählt Paul uns. Jeder und jede soll einfach »barriefrei einsteigen und loskochen« können. Die zunächst einfachen Rezepte sollen dabei auch immer die Grundlage für die eigene Kreativität in der Küche anregen. Inspiration dazu gibt es aus den »clever«-Tipps und Tricks von Paul, die individuelle Varianten zu jedem Rezept anbieten. 

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Besonderes Augenmerk liegt stets auf guter Vorbereitung. Zum Beispiel beim Salz: Es werde oft zu spät und zu viel gesalzen. Dabei sei es viel effektiver, das Gemüse zuerst leicht zu salzen und eine Weile stehen zu lassen, um alle Aromen perfekt zur Geltung kommen zu lassen, ganz ohne viel Gewürz. Die einfach Methoden in »Simple & Clever« stehen quasi für die Verbindung aus »slow cooking« und schneller Küche gleichermaßen. Was überlegt gearbeitet ist, muss nicht kompliziert sein.

Unverhofft vegetarisch

Steht garnicht drauf, ist aber drin: Das Kochbuch ist tatsächlich zur Gänze vegetarisch. Paul freut besonders, dass dies bei Veröffentlichung überhaupt nicht zum Thema wurde: »Es ist mittlerweile eigentlich eine Selbstverständlichkeit und ich freue mich, dass die Leute das angenommen haben und fröhlich loskochen damit.«

Während er und sein Team bereits am nächsten Kochbuch arbeiten, möchte er eines im Angesicht der vielen Preise noch unbedingt loswerden. Gute Kochbücher sind Teamarbeit und die Auszeichnung gibt es immer für das »Gesamtkunstwerk«. Bei »Simple & Clever« ginge besonderer Dank an seine Fotografin Vivi D'Angelo sowie Interior-Stylistin Meike Graf.


Die Rezepte aus »Simple & Clever« zum Nachkochen

Für die Falstaff-Leser exklusiv handverlesen von Stevan Paul.


Stevan Paul

© Brandstätter Verlag

INFO

Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.
228 Seiten
30 €
Brandstätter Verlag
ISBN 978-3-7106-0565-9

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für Eis, Sorbet und Granita

Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heißen Sommertagen.

News

Niederländisches Königspaar auf Staatsbesuch

Anlässlich des Staatsbesuches von König Willem-Alexander und Königin Maxima, zeigen wir Ihnen niederländische Spezialitäten, die Sie probieren...

News

Buchtipp: Tim Raue. Rezepte aus der Brasserie

Der Spitzenkoch zeigt uns seine frankophile Seite und lädt ein, die Gerichte seiner »Brasserie Colette« nachzukochen. Mit drei Rezepttipps!

News

Buchtipp: Köstlich kochen mit Comté

In diesem Kochbuch dreht sich alles um den französischen Bergkäse, der von schnellen Käsehäppchen bis zur reichhaltigen Hauptspeise eine gute Figur...

News

Buchtipp: Franz Kellers Plädoyer fürs Kochen

Der Spitzenkoch deckt die größten Missstände unserer Ernährung auf und liefert einen Lösungsansatz: »Ab in die Küche!«

News

Einmal mit alles: Der Döner und seine Verwandten

Döner selbstgemacht? Kein Problem mit diesem unterhaltsamen und umfassenden Kochbuch von Cihan Anadologlu. Ein bisschen Geschichte, ein bisschen...

News

Die besten Rezeptideen für Ihr Frühstück

Aufstehen lohnt sich. Vor allem, wenn ein liebevoll zubereiteter Frühstückstisch wartet. Fünf Bücher voll mit Ideen für einen schwungvollen Start in...

News

Top 5 Bücher für Gourmets

Welche kulinarischen Bücher sollten in keinem Regal fehlen? Wir haben sechs Empfehlungen!

News

Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

»Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

News

»Hans geht essen«: Restauranttipps rund um die Welt

Der leidenschaftliche Genießer und Journalist Hans Mahr aß sich um die ganze Welt – seine dabei gesammelten 500 Restauranttipps präsentiert er nun im...

News

Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch...

News

Franz Brandl verrät Geheimnisse aus der Backstube

Der Linzer Bäckermeister Brandl und Brot-Sommelier Lang gewähren in ihrem neuen Buch Einblicke in die Kunst des Brotbackens und präsentieren ihre...

News

Was Sie schon immer über Bourbon wissen wollten

Buchtipp: »Bourbon – Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey« von Thomas Domenig. PLUS: Das Lieblings Bourbon-Cocktailrezept des Autors.

News

Buchtipp: Von der Lust am Kochen

Autor Stevan Paul legt mit seinem neuen Buch »kochen.« ein modernes Standardwerk vor, das zum Probieren und Kombinieren einlädt. Drei Rezepte daraus...

News

Buchtipp: An smaragdgrünen Flüssen

FOTOS: Werner Freudenberger widmet sich in seinem Reisebegleiter der unentdeckten Schönheit der zehn schönsten Flüsse in Friaul-Julisch Venetien.

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Buchtipp: Der Wein des Vergessens

Ein erschütternder Tatsachen-Roman über die Arisierung eines Weinguts und die Drangsalierung der Eigentümer, die ein schillerndes homosexuelles...

News

Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

News

Top 3: »Spirituelle« Buchtipps

Alles rund um Rum, Gin, Wermut und Bitter sowie die passenden Bar-Snacks zur »Blauen Stunde« findet man in diesen Büchern.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...