© Brandstätter Verlag

Buchtipp: »Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.« von Stevan Paul

Autor Stevan Paul wurde nun bereits zum zweiten Mal mit Gold für sein Kochbuch ausgezeichnet.

Bereits letztes Jahr konnte Stevan Paul mit seinem neuen Kochbuch »Simple & Clever Cooking« beim »Deutschen Kochbuchpreis« die Goldmedaille einheimsen. Nun überzeugte der deutsche Autor auch die Fachjury des »swiss gourmetbook awards«, die jedes Jahr »herausragende Koch- und Genussbücher« prämiert, und dem 53-Jährigen die Gold-Auszeichnung in der Kategorie »Themenbuch« verlieh.

Entdeckung der Einfachheit

»Einsteigerkochbuch soll zum Kochen anstiften. Ohne Erfahrung einfach und individuell loskochen. Konzentration auf wenige Zutaten - mit viel Geschmack und inspirierenden Ideen. Entdeckung der Einfachheit. Weil Kochen Freiheit ist. Stevan Pauls Küchen-Glücksformel.: Ein gutes Produkt, Salz und eine Idee.«, heißt es in der Begründung Jury.

Autor Stevan Paul ist stolz auf die multiplen Auszeichnungen. »Mehr kann man bei uns in der Branche nicht erreichen«, erklärt er im Falstaff-Interview.

Weniger ist mehr

Seine »Mikrorezepte« basieren auf Zutaten, die überall erhältlich und in den meisten Küchen ohnehin zu finden sind. Mit Fokus auf »Foodpairing, Aromenspiel, Biss und Toppings« holt Paul aus fast jedem Gemüse auf überraschend simple Art kreative Genüsse heraus.

»Das Buch lädt ein und verführt zum kochen«, erzählt Paul uns. Jeder und jede soll einfach »barriefrei einsteigen und loskochen« können. Die zunächst einfachen Rezepte sollen dabei auch immer die Grundlage für die eigene Kreativität in der Küche anregen. Inspiration dazu gibt es aus den »clever«-Tipps und Tricks von Paul, die individuelle Varianten zu jedem Rezept anbieten.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Besonderes Augenmerk liegt stets auf guter Vorbereitung. Zum Beispiel beim Salz: Es werde oft zu spät und zu viel gesalzen. Dabei sei es viel effektiver, das Gemüse zuerst leicht zu salzen und eine Weile stehen zu lassen, um alle Aromen perfekt zur Geltung kommen zu lassen, ganz ohne viel Gewürz. Die einfach Methoden in »Simple & Clever« stehen quasi für die Verbindung aus »slow cooking« und schneller Küche gleichermaßen. Was überlegt gearbeitet ist, muss nicht kompliziert sein.

Unverhofft vegetarisch

Steht garnicht drauf, ist aber drin: Das Kochbuch ist tatsächlich zur Gänze vegetarisch. Paul freut besonders, dass dies bei Veröffentlichung überhaupt nicht zum Thema wurde: »Es ist mittlerweile eigentlich eine Selbstverständlichkeit und ich freue mich, dass die Leute das angenommen haben und fröhlich loskochen damit.«

Während er und sein Team bereits am nächsten Kochbuch arbeiten, möchte er eines im Angesicht der vielen Preise noch unbedingt loswerden. Gute Kochbücher sind Teamarbeit und die Auszeichnung gibt es immer für das »Gesamtkunstwerk«. Bei »Simple & Clever« ginge besonderer Dank an seine Fotografin Vivi D'Angelo sowie Interior-Stylistin Meike Graf.


Die Rezepte aus »Simple & Clever« zum Nachkochen

Für die Falstaff-Leser exklusiv handverlesen von Stevan Paul.


© Brandstätter Verlag

INFO

Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.
228 Seiten
30 €
Brandstätter Verlag
ISBN 978-3-7106-0565-9

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema