Drei Rezepttipps zum Nachkochen: Rindsknochensuppe, Blunz’ngröstl (Blutwurstgröstl) und handgewutzelte Mohnnudeln (Schupfnudeln mit Mohn) / Fotos: Pichler Verlag, Peter Barci

Wien zählt nach wie vor zu den Metropolen mit der höchsten Lebensqualität, wobei die Kulinarik der Donaumetropole wohl das ihre dazu beiträgt. Nicht zuletzt durch das ganz besondere kulinarische Angebot unterscheidet sich Wien maßgeblich von anderen Städten. So wird zum Beispiel auf einer Fläche von 700 Hektar innerhalb der Stadtgrenzen Weinbau betrieben und im 13. Bezirk gibt es sogar einen Stadtteil, der nach der genussvollen Nahrungsaufnahme benannt ist: »Speising«. Und bereits im Heiligen Römischen Reich hatte Wien einen Beinamen, der mit dem Essen zu tun hatte, nämlich »größtes Wirtshaus«.

Klassiker, leicht nachzukochen
Essen war und ist für die Wiener eben wichtig, wobei es nicht luxuriös und teuer sein muss: Im Mittelpunkt stehen der gemütliche Genuss, Geselligkeit und sinnliche Lebensfreude. Und genau dieser einfachen, von Tradition und Geschichte geprägten Wiener Küche widmet die erfolgreiche Kochbuchautorin Renate Wagner-Wittula ihr aktuelles Buch. Darin versammelt sie alle Klassiker der Wiener Küche und präsentiert sie in Form von zeitgemäßen Rezepten, die auch weniger Geübte problemlos nachkochen können. Vom Tafelspitz über das Wiener Schnitzel bis hin zum feinen Kaiserschmarrn findet man hier allerlei Köstliches aus dem Wiener Schlaraffenland der Genüsse.

Hintergründe
»Wiener Küche« ist aber mehr als ein Kompendium an Kochanleitungen. Die Rezepte sind mit Historischem und Witzigem gespickt, das unter »Typisch Wien« beschrieben wird. So erfährt der Leser beispielsweise, dass Blunz'n nicht nur der Name einer Wurstspezialität ist, sondern auch - als Schimpfwort gebraucht - eine besonders dumme Frau bezeichnet. Und auch der Brückenschlag von den süßen Mohnnudeln zum »g'schupften Ferdl« gelingt der Autorin auf amüsante und in jedem Fall lesenswerte Weise.

Drei Wiener Schmankerl haben wir als Rezepttipp und kleinen Vorgeschmack zum Nachkochen parat:

Rindsknochensuppe
Blunz’ngröstl (Blutwurstgröstl)
Handgewutzelte Mohnnudeln (Schupfnudeln mit Mohn)

 

Wiener Küche, Buchcover © Pichler Verlag
Wiener Küche, Buchcover © Pichler Verlag

Renate Wagner-WittulaWiener KüchePichler Verlag
128 Seiten, € 14,99

 

 

 

 

 

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Hendlsuppe, Rostbraten und Schneenockerl gibt's als Rezepttipps zum Nachkochen
    20.01.2013
    Winterliches Menü aus der »Neuen Wiener Küche«
    Hendlsuppe, Kürbisrostbraten und Schneenockerln – zur Jahreszeit passende Rezepte von Christian Petz.
  • 18.11.2012
    Kochen nach Bildern: Backhendl à la Figlmüller
    Der traditionsreiche Gastronomenfamilie zeigt in ihrem neuen Kochbuch, wie man die Wiener Küche Step-by-Step nachkocht.
  • Das WienWein-Quintett: Michael Edlmoser, Rainer Christ, Thomas Podsednik, Fritz Wieninger und Gerhard Lobner
    03.06.2013
    WienWein-Winzer fordern DAC für Gemischten Satz
    Mit der Ernte 2013 soll es einen »Wiener Gemischten Satz DAC« geben.
  • 24.04.2013
    Rindsknochensuppe
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    Rezept

    Lammcurry aus Sri Lanka

    Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

    News

    Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

    Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

    News

    Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

    Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

    News

    Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

    Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

    News

    Buchtipp: Genuss aus dem Glas

    Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

    News

    Buchtipp: »A fette Sau«

    Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

    Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

    News

    Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

    Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

    News

    Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

    Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

    News

    Neues vom Büchermarkt

    Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

    News

    Buchtipp: Genuss in der Schüssel

    Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

    In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

    BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

    News

    Buchtipp: Der große Glander

    Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.