Kaiser, Kraut und Kieberer Coverausschnitt (beigestellt)

Nach dem Auftakt-Erfolg mit den »Naschmarkt-Morden« hat Gerhard Loibelsberger seinen Kult-Kriminalisten Joseph Maria Nechyba in zwei weiteren Werken ermitteln lassen: »Mord und Brand« sowie »Reigen des Todes«. Der grantelnde Inspector reist mit seinen Lesern durch die Wiener Geschichte um die Jahrhundertwende und gibt aufschlussreiche Einblicke in das Alltagsleben mit seinen Entbehrungen und seltenen Gaumenfreuden. Zwischen den drei Nechyba-Hauptwerken sind Lücken entstanden, die Loibelsberger nun mit 13 Kurzgeschichten schließt. Im eben erschienen Titel »Kaiser, Kraut und Kieberer« ermittelt Nechyba nicht nur im alten Wien, sondern auch in Venedig, in Freiburg im Breisgau sowie in Röschitz im Weinviertel.

Liebevoll und brutal
Zusätzlich erhalten Nechyba-Fans interessante Einblicke in sein Privat- und Seelenleben. Die treuen Leser sind schon mit der Brutalität bei Nechybas Vernehmungen von Verdächtigen vertraut, aber die Anwendung von Foltermethoden die an »Waterboarding« erinnern, wollen nicht so recht zum sonst eher gemütlich skizzierten Charakter passen. Denn eigentlich ist Nechyba ein liebevoller Genussmensch, der mit seiner Frau gerne in Zweisamkeit kocht und speist. Aber scheinbar verlangen besondere Situationen nach besonderen Maßnahmen. So wie bei der finalen Begegnung mit dem Naschmarkt-Mörder Aloysius von Schönthal-Schrattenbach...

Wiener Seele
Loibelsberger ist ein fundierter Kenner der Alltagshistorie zur Jahrhundertwende und pflegt die traditionelle Wiener Mundart in all seinen Nechyba-Werken. Dass er sich auch über die Wiener Seele Gedanken macht, zeigt er in seiner unlängst herausgegebenen Anthologie, wo sich 13 Autorinnen und Autoren aus drei Generationen diesem Thema annähern.

 

 

 

 

Cover: Kaiser Kraut Kieberer
Cover: Kaiser Kraut Kieberer

Kaiser, Kraut und Kieberer:Ermittlungen im alten Wien, in Venedig und FreiburgGerhard Loibelsberger279 Seiten, PaperbackGmeiner Verlag

 

 

 

 

Wiener Seele:
Spannendes und Skurriles über die Donaumetropole
Gerhard Loibelsberger (Hg.)
283 Seiten / Gebunden
Gmeiner Verlag

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 03.03.2013
    Buchtipp: Quadriga von Gerhard Loibelsberger
    Blutrünstige Morde und kulinarische Schmankerl. In Italien kein Widerspruch.
  • Das Weinbaugebiet Chablis wird zur Kulisse eines spannenden Mordfalles / Foto © wikimedia/»Chablis Grand Cru vineyards« von CocktailSteward - Eigenes Werk.
    15.09.2014
    Buchtipp: Schinken, Mord, Chablis
    In »Chablis – ein Krimi aus dem Burgund« verwebt Ulrike Dömkes gekonnt eine kulinarische Genussreise mit einem Krimi.
  • 02.08.2014
    Buchtipp: Fernweh im Kochtopf
    ¡Viva Mexico! – die exotische wie aromatische Küche aus dem Land der Azteken entdecken. Drei Rezepttipps inklusive!
  • 03.06.2013
    Buchtipp: Seitenweise Wien genießen!
    Renate Wagner-Wittula präsentiert in ihrem neuen Band die 90 besten Rezepte der Wiener Küche. Drei davon gibt's hier zum Nachkochen!
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

    Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

    News

    Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

    Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

    News

    Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

    Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

    News

    Buchtipp: Genuss aus dem Glas

    Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

    News

    Buchtipp: »A fette Sau«

    Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

    Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

    News

    Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

    Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

    News

    Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

    Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

    News

    Neues vom Büchermarkt

    Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

    News

    Buchtipp: Genuss in der Schüssel

    Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

    In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

    BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

    News

    Buchtipp: Der große Glander

    Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.

    News

    Kleine Sünden für jeden Anlass

    Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch »klein & süß« große Backkunst im Miniformat.

    News

    Rezepte aus der französischen Bistro-Küche

    Alain Ducasse gewährt in seinem neuen Kochbuch Einblick in seine besten Bistro-Köstlichkeiten.

    News

    Rustikales und Traditionelles vom Bauernhof

    In »Kochen wie die Bäuerin« bringt Elisabeth Lust-Sauberer die bäuerliche Küche direkt nach Hause.