Klapotetz und Weinberge stehen für die Südsteiermark.

Klapotetz und Weinberge stehen für die Südsteiermark.
© Tina Veit-Fuchs/Styria Verlag

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

Es ist nicht allein die bezaubernde Landschaft, nicht allein der trinkfreudige Wein, nicht der Sturm, nicht die Kastanien (Kesten), nicht die Jause und es sind nicht alleine die Menschen, warum man sich so leicht in die Südsteiermark verlieben kann. Es dies alles zusammen, die Lebensart, wie es Autorin Tina Veit-Fuchs so treffend in ihrem eben erschienen Buch formuliert. Viele hat der Zauber der Südsteiermark schon gepackt und viele sind gekommen um zu bleiben. Millionäre haben sich Grundstücke, Kellerstöckl, Bauernhäuser oder ganze Weingüter gekauft, um Zeit im Grenzgebiet zu Slowenien verbringen zu können. Aber man braucht kein Tycoon zu sein, um die Südsteiermark genießen zu können.
Veit-Fuchs gibt Tipps für leistbare Unterkünfte, authentische Produzenten und hochwertige Gastronomie für die man keinen Bausparer auflösen muss. Natürlich dürfen prominente Namen wie Tement, Gross oder Harkamp nicht fehlen, aber selbst erfahrene Weinstraßen-Wanderer werden im Werk Neues entdecken. Besonders viel Raum wird Bio-Betrieben wie dem Weingut Andreas und Elisabeth Tscheppe, dem Weingut Tauss, dem Weingut Warga-Hack oder dem Weingut Werlitsch gewidmet.

Natürlich darf die Empfehlung des Betriebs des Ehemanns der Autorin, nämlich die wunderbare »Weinbank«, nicht fehlen. Aber auch befreundete Köche wie Norbert Thaller mit seinem Wirtshaus in St. Veit oder Manuel Liepert mit seinem Kulinarium in Leutschach werden vorgestellt. Was das Buch aber wirklich besonders macht sind Porträts von Betrieben wie dem Mikrobrauer Georg Pock in Pichla bei Mureck, dem Weinbau und Brothof Atschko in Glanz an der Weinstraße oder der Pilzfactory in St. Andrä-Höch. Auch Pioniere wie der Zebuhof Muster auf der Remschnigg Alm, die Schäferei Kurihof in Großwalz oder die Kogelberger Wollschweine kommen zu verdienten Ehren.
Tina Veit-Fuchs gibt tiefe Einblicke in die Genusslandschaft zwischen Ehrenhausen und Leutschach sowie im Sausal. Und dennoch ist die Südsteiermark so vielfältig, dass es noch hunderte weitere genussvolle Geheimnisse zu entdecken gibt.

Autorin Tina Veit-Fuchs
© Alexander Leljak
Autorin Tina Veit-Fuchs
© Styria Verlag

INFO

Genießen in der Südsteiermark
Entdeckungen entlang der Weinstraßen
Tina Veit-Fuchs
Hardcover, 192 Seiten
www.styriabooks.at 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Die Weinbank – Restaurant
Seit Jahren begeistert Gerhard Fuchs on the top. Produkte der Region, aber auch aus dem Friaul und...
Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen
Weinbaugebiet Österreich
Südsteiermark
Die Südsteiermark steht für duftige, frische Weine, vor allem aus der Leitsorte Sauvignon Blanc....
Mehr zum Thema