Das Autoren-Team (v.l.): Barbara Haider, Dani Terbu, Antonia Kögl und Benedikt Steinle.

Das Autoren-Team (v.l.): Barbara Haider, Dani Terbu, Antonia Kögl und Benedikt Steinle.
© Arnold Pöschl

Buchtipp: Frühstück für Genießer

In »Morgenstund« präsentieren die Blogger von »Die Frühstückerinnen« und »Because You Are Hungry« ihre liebsten Frühstücksrezepte. Mit zwei Tipps zum Nachkochen!

Dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sein soll, ist hinlänglich bekannt. Dass es abseits von Marmeladesemmel, weichem Ei und Kaffee aber auch jede Menge Spielraum für Kreativität und Genuss bietet, zeigen die erfolgreichen Food-Blogger von »Because you are hungry«, Antonia Kögl und Benedikt Steinle, sowie »Die Frühstückerinnen«, Dani Terbu und Barbara Haider, in ihrem soeben erschienenen gemeinsamen Erstlingswerk mit dem klingenden Titel »Morgenstund«. Und die hat in diesem Fall nicht nur Gold im Mund, sondern auch viele köstliche Gerichte. Für ihr Frühstücks-Buch haben die Blogger ihre liebsten Rezepte gesammelt – darunter Klassiker wie Croque Madame über Exotisches, etwa Ceviche, bis hin zu süßen Versuchungen à la Mini Cheesecakes. Dabei gibt es Rezepte für unter der Woche, wenn es mal schnell gehen muss ebenso wie Inspirationen für den ausgedehnten Familien-Brunch am Wochenende oder das zweisame Frühstück im Bett.

Produzenten-Portraits

In »Morgenstund« wird der Frühstückstisch abwechslungsreich und bunte gedeckt, dabei ist dem Autoren-Team eines besonders wichtig: die Produkte bzw. die Personen die hinter ihnen stehen. So ist das Buch nicht nur eine Sammlung von kreativen Rezepten, sondern auch ein charmant-informativer Reiseführer zu heimischen Produzenten. Besucht werden beispielsweise der junge Bäcker Georg Öfferl, der unter anderem sein Rezept für die perfekte Handsemmel verrät oder Marc Mössmer von Biofisch, der Einblicke in seine ökologische Teichwirtschaft gibt. 

Das Frühstück zelebrieren

Ob Early Bird oder Morgenmuffel – »Morgenstund« hält für jeden das Passende parat, wobei die Langschläfer mit den verlockenden Rezepten einen triftigen Grund geliefert bekommen, demnächst vielleicht doch etwas früher aufzustehen.

Rezepttipps:

© Pichler Verlag

Antonia Kögl & Benedikt Steinle, Dani Terbu & Barbara Haider
Morgenstund
Pichler Verlag
224 Seiten, € 24,90

ISBN: 978-3-85431-733-3
www.styriabooks.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Frühstück
Shakshuka
Zu Recht gilt diese ursprünglich nordafrikanische Spezialität in Israel inzwischen als...
Mehr zum Thema