Diese drei Rezepte gibt's als Tipps zum Nachkochen / © Ulrike Schmid und Sabine Mader

Tomaten, Truthähne, Schokolade ... – nicht auszumalen, wie es um unsere Kulinarik stehen würde, wäre Mexiko nicht entdeckt worden. Die Produkte, die die Entdecker einst von ihren Reisen mitbrachten, bereicherten die Kochstile Europas nicht nur, sondern waren Basis für weitere Entwicklungen. Wo wäre etwa eine mediterrane Küche ohne Tomaten? Aber es sind nicht nur die einst exotischen und heute schon selbstverständlichen Zutaten, die den kulinarischen Reiz Mexikos ausmachen. Es ist vor allem die bunte Vielfalt. Bedingt durch die unterschiedlichen Klimazonen – von der trockenen Wüste bis zum üppigen Regenwald, von verschneiten Berggipfeln bis zu sandigen Urlaubsstränden – hat sich in Mexiko ein unvergleichlicher Reichtum an Produkten entwickelt. Von eben diesem fasziniert ist auch Scott Myers. Der gebürtige Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln führt am Münchner Viktualienmarkt das Restaurant »Milagros« (Wunder) und entführt in »Rezepte aus Mexiko« mit 80 authentischen mexikanischen Gerichten auf eine kulinarische Rundreise durch das Land der Azteken. 

Salsas, Tacos, Tamales und Enchiladas, typische Hähnchengerichte mit Achiote und Orangensaft, Enten-Spezialitäten aus Zentralmexiko, süße Genüsse und exotische Cocktails – eingeteilt in sieben thematische Rezeptkapitel macht das Buch nicht nur Lust auf die echte Küche Mexikos, sondern ist ein Muss für jeden, der sich für mehr als Chili con Carne interessiert. Selbstverständlich wurd dabei auch auf wichtige Grundlagen und Techniken der mexikanischen Kochkunst eingegangen. Und dass das Buch auch ein farbenfroher Augenschmaus ist, dafür ist mit den bunten Illustrationen des bekannten Malers und Grafikers Olaf Hajek gesorgt.

Rezepttipps aus »Reszepte aus Mexiko«:

Azteca – Limetten-Mango-Cocktail

Ceviche de Vieira – Jakobsmuschel-Ceviche

Mousse de Mango – Mangomousse


 

 

© Umschau Verlag
© Umschau Verlag

Gabriele Gugetzer, Scott MyersRezepte aus MexikoUmschau Verlag176 Seiten, € 19,95 (D ) / € 20,60 (A)(Redaktion)

 

 

 

Mehr zum Thema

  • © Ulrike Schmid und Sabine Mader
    01.08.2014
    Azteca – Limetten-Mango-Cocktail mit Tequila
    Erfrischender Cocktail aus Mexiko – für einen fruchtigen Sommer.
  • © Ulrike Schmid und Sabine Mader
    01.08.2014
    Ceviche de Vieira – Jakobsmuschel-Ceviche
    Aus wenigen, aber dafür superfrischen Zutaten wird ein herrlicher Seafood-Klassiker aus Mexiko.
  • © Ulrike Schmid und Sabine Mader
    01.08.2014
    Mousse de Mango – Mangomousse
    Fruchtig-frisches Dessert aus Mexiko.
  • Klaus Piber in seinem »Mercado« © Falstaff/Degen
    08.05.2014
    Aufgetischt: Latino statt Asia am Stubenring
    Aus dem »Indochine« wurde ein großartiges lateinamerikanisches Restaurant.
  • Die Ernte der Schoten erfolgt vielerorts noch per Hand. Hauptproduzent derzeit ist Indien vor China. / Symbolfoto: Marianne J. / pixelio.de
    28.03.2014
    Dauerbrenner Chili
    Rund 2500 Chilisorten gibt es – und jede schmeckt anders. Spitzenköche fliegen auf die Schoten, und Produzenten suchen nach immer schärferen...
  • Escamoles: Die Ameiseneier platzen im Mund wie Kaviar und schmecken nussig und milchig / © Mauritius
    31.01.2014
    So schmeckt die Wüste
    Ein junger Gourmet erntet Ameiseneier und Co. in der Wüste und beliefert damit Sternelokale. Falstaff war mit ihm auf Tour.
  • 18.03.2013
    Viva Tequila!
    Der Hype um Tequila ist derzeit riesig. Nicht nur wegen der ­ungebrochenen Popularität des Margarita.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

    News

    Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

    Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

    News

    Buchtipp: Genuss aus dem Glas

    Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

    News

    Buchtipp: »A fette Sau«

    Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

    Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

    News

    Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

    Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

    News

    Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

    Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

    News

    Neues vom Büchermarkt

    Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

    News

    Buchtipp: Genuss in der Schüssel

    Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

    In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

    BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

    News

    Buchtipp: Der große Glander

    Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.

    News

    Kleine Sünden für jeden Anlass

    Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch »klein & süß« große Backkunst im Miniformat.

    News

    Rezepte aus der französischen Bistro-Küche

    Alain Ducasse gewährt in seinem neuen Kochbuch Einblick in seine besten Bistro-Köstlichkeiten.

    News

    Rustikales und Traditionelles vom Bauernhof

    In »Kochen wie die Bäuerin« bringt Elisabeth Lust-Sauberer die bäuerliche Küche direkt nach Hause.

    News

    Buchtipp: Frühstück für Genießer

    In »Morgenstund« präsentieren die Blogger von »Die Frühstückerinnen« und »Because You Are Hungry« ihre liebsten Frühstücksrezepte. Mit zwei Tipps zum...

    News

    »Die Österreichische Küche«: Gerichte von Wien bis Vorarlberg

    500 Rezepte auf über 400 Seiten machen jeden Hobby-Koch zum Österreich-Experten.