Buchtipp: Fernweh im Kochtopf

¡Viva Mexico! – die exotische wie aromatische Küche aus dem Land der Azteken entdecken. Drei Rezepttipps inklusive!

Tomaten, Truthähne, Schokolade ... – nicht auszumalen, wie es um unsere Kulinarik stehen würde, wäre Mexiko nicht entdeckt worden. Die Produkte, die die Entdecker einst von ihren Reisen mitbrachten, bereicherten die Kochstile Europas nicht nur, sondern waren Basis für weitere Entwicklungen. Wo wäre etwa eine mediterrane Küche ohne Tomaten? Aber es sind nicht nur die einst exotischen und heute schon selbstverständlichen Zutaten, die den kulinarischen Reiz Mexikos ausmachen. Es ist vor allem die bunte Vielfalt. Bedingt durch die unterschiedlichen Klimazonen – von der trockenen Wüste bis zum üppigen Regenwald, von verschneiten Berggipfeln bis zu sandigen Urlaubsstränden – hat sich in Mexiko ein unvergleichlicher Reichtum an Produkten entwickelt. Von eben diesem fasziniert ist auch Scott Myers. Der gebürtige Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln führt am Münchner Viktualienmarkt das Restaurant »Milagros« (Wunder) und entführt in »Rezepte aus Mexiko« mit 80 authentischen mexikanischen Gerichten auf eine kulinarische Rundreise durch das Land der Azteken. 

Salsas, Tacos, Tamales und Enchiladas, typische Hähnchengerichte mit Achiote und Orangensaft, Enten-Spezialitäten aus Zentralmexiko, süße Genüsse und exotische Cocktails – eingeteilt in sieben thematische Rezeptkapitel macht das Buch nicht nur Lust auf die echte Küche Mexikos, sondern ist ein Muss für jeden, der sich für mehr als Chili con Carne interessiert. Selbstverständlich wurd dabei auch auf wichtige Grundlagen und Techniken der mexikanischen Kochkunst eingegangen. Und dass das Buch auch ein farbenfroher Augenschmaus ist, dafür ist mit den bunten Illustrationen des bekannten Malers und Grafikers Olaf Hajek gesorgt.

Rezepttipps aus »Reszepte aus Mexiko«:

Azteca – Limetten-Mango-Cocktail

Ceviche de Vieira – Jakobsmuschel-Ceviche

Mousse de Mango – Mangomousse


© Umschau VerlagGabriele Gugetzer, Scott MyersRezepte aus MexikoUmschau Verlag176 Seiten, € 19,95 (D ) / € 20,60 (A)(Redaktion)

Mehr zum Thema