Eintönig sind die Rezepte im neuen Buch der beiden Ernährungswissenschafterinnen Eva Derndorfer und Marlies Gruber schon, aber keineswegs langweilig im ursprünglichen Wortsinn. Die Eintönigkeit bezieht sich in »Farben essen« vielmehr auf die Optik der Gerichte, denn sie sind, wie der Titel bereits vermuten lässt, alle in einem Farbton gehalten.Da gibt es etwa rosa Radieschensuppe, die Auge und Gaumen gleichermaßen erfreut, wie die gelbe Polenta-Pizza oder der Kaiserschmarrn à la Violett.

»Nur einfarbig zu kochen, schärft die Sinne, steigert die Kreativität und rückt Regionales in den Fokus«, so das Konzept der Autorinnen. Farben wecken Emotionen – beim Kochen und beim Essen. Und so ist für gute Laune gesorgt, egal ob man sich an die thematischen Menüvorschläge aus dem Buch hält oder ob man selbst in den Farb- bzw. Kochtopf greift und ganz gleich ob man bei einer Farbe bleibt oder sich eine kunterbunte Speisenfolge zusammenstelt.Abgerundet wird das bunte Treiben, das auch zahlreiche Rezepte für Veganer, Vegetarier und Fischfans zu bieten hat, durch Informationen zur sensorischen und kulinarischen Wirkung von Farben. Übrigens: die Einkaufslisten für die Rezepte kann man sich via Gratis-App bequem aufs Mobiltelefon laden.

Als kleinen Vorgeschmack gibt's hier einen Rezepttipp in Rot zum Nachkochen: Paprikaschaumsuppe

 

 

 

 

»Farben essen – Heute koch ich Rot-Gelb-Grün« Buchcover / © Maudrich Verlag
»Farben essen – Heute koch ich Rot-Gelb-Grün« Buchcover / © Maudrich Verlag

 

 

 








»Farben essen – Heute koch ich Rot-Gelb-Grün«
Eva Derndorfer und Marlies Gruber
Maudrich Verlag, 136 Seiten, € 8,20







(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • 13.11.2015
    Paprikaschaumsuppe
    Rezepttipp aus em Buch »Farben essen« von Eva Derndorfer und Marlies Gruber.
  • 08.02.2015
    Buchtipp: Vegane Reise um die Welt
    Katharina Seiser hat sich auf die Suche nach Rezepten gemacht, die ohne Imitate und Ersatzprodukte auskommen.
  • 01.02.2015
    Buchtipp: Ein Hoch auf das Suppenhuhn
    Ideal für die kalten Tage bietet dieses Kochbuch zahlreiche Rezepte für wärmende Suppen, aber auch kreative Gerichte.
  • 29.08.2014
    Buchtipp: Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar
    Stephan Hinz sieht im seinem Standardwerk die Grenzen zwischen Bar und Küche schwinden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

    Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

    News

    Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

    Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

    News

    Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

    Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

    News

    Buchtipp: Genuss aus dem Glas

    Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

    News

    Buchtipp: »A fette Sau«

    Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

    Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

    News

    Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

    Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

    News

    Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

    Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

    News

    Neues vom Büchermarkt

    Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

    News

    Buchtipp: Genuss in der Schüssel

    Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

    In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

    BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

    News

    Buchtipp: Der große Glander

    Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.

    News

    Kleine Sünden für jeden Anlass

    Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch »klein & süß« große Backkunst im Miniformat.

    News

    Rezepte aus der französischen Bistro-Küche

    Alain Ducasse gewährt in seinem neuen Kochbuch Einblick in seine besten Bistro-Köstlichkeiten.

    News

    Rustikales und Traditionelles vom Bauernhof

    In »Kochen wie die Bäuerin« bringt Elisabeth Lust-Sauberer die bäuerliche Küche direkt nach Hause.