© Joerg Lehmann

Buchtipp »Ever Greens«: Es grünt so grün

Asien trifft Europa. Vegane Köstlichkeiten zum Entdecken und Nachkochen.

Seit Jahren gibt es unter dem Motto »Veganuary« den weltweiten Trend, sich ab 1. Januar für einen Monat rein pflanzlich zu ernähren. Das nehmen wir zum Anlass, Ihnen drei ganz besondere Kochbücher vorzustellen.

»Die Küche ist der Ort, an dem das Leben zusammenhängt«, sagt die Kochbuchautorin Risa Nagahama, deren Küchen-Philosophie vegetarisch sowie vegan ist und natürlich immer auch ein wenig »japanisch«, ist Japan doch das Land, in dem sie geboren wurde. In diesem schönen Koch-Kunst-Buch – die Fotos von Joerg Lehmann sind wunderbar, kunstvoll und so ansprechend, dass man gleich Lust hat, alles nachzukochen – versammelt sie 70 köstliche vegane Lieblingsrezepte. Die Tatsache, dass sich diese auch noch unkompliziert und ohne großen Aufwand zubereiten lassen, macht das Buch zu einem echten »Koch-Werk« für ganz viele Gelegenheiten.

Die Gliederung von »Work & Life« über »Dinner & Party« bis zu »Soup & Soul« oder »Friends & Family« ist klug und man erkennt auf einen Blick, was man wann am eigenen Herd zaubern möchte. Aber natürlich sind das Vorschläge und kein Dogma. Eine Auswahl gefällig? Frittierter Tofu mit Knoblauch oder Pasta mit Zitronenthymian Pesto? Gebratene Kohlrabischalen mit Sesam und Kräutern oder unter der Rubrik »Sweet & Sexy« eine Mandelmilch-Panna-Cotta mit Orangenmarmelade? Ausgewogen und nachhaltig, regional und saisonal, alle Speisen in diesem Buch verführen – nicht nur im »Veganuary« ­– mit köstlicher Vielfalt und originellen (Koch-)Ideen. Und es vereint perfekt europäische und asiatische vegane Küche.

Rezepte

Zwei Rezepte zum Lustmachen auf dieses besondere Buch finden Sie hier:


© Elsa Publishing

Ever Greens. 70 vegane Rezepte für die schnelle Küche.
Risa Nagahama
Elsa Publishing
176 Seiten
38,00 Euro

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema