Buchtipp: Entdeckungsreise für den Gaumen

Der Baltische Kranz hat lange Tradition

© Ola O. Smit

Der Baltische Kranz hat lange Tradition

Der Baltische Kranz hat lange Tradition

© Ola O. Smit

http://www.falstaff.at/nd/buchtipp-entdeckungsreise-fuer-den-gaumen/ Buchtipp: Entdeckungsreise für den Gaumen Die Küche des Baltikums ist für viele eine (noch) unbekannte Genuss-Landkarte. Mit Zuza Zak und ihrem neuen Buch kann man diese Geschmackswelt von Estland, Lettland und Litauen entdecken. Es lohnt sich. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/5/1/csm_Kochbuch-Baltikum-Ars-Vivendi-Baltischer-Kranz-mit-Belagen-c-Ola-O.-Smit-1320_a6aaad78fc.jpg

Der Name »Baltikum« leitet sich aus der mittellateinischen Bezeichnung für die Ostsee, »mare balticum«, also das »Baltischen Meer« ab. Die waldreiche Landschaft ist geprägt von Dünen und Moränen, von Traditionen und besonderen Menschen. Zu diesen Traditionen gehören auch Kränze und deshalb ist der Baltische Kranz und seine Beilagen auch eines der Rezepte, die wir Ihnen zum Lust machen ausgesucht haben, dazu noch drei weitere. Zuza Zak sieht den Kranz überhaupt als Symbol für die baltische Küche: modern und einzigartig, aber tief in der Tradition verwurzelt. Und köstlich ist er natürlich auch.

Verwurzelung und Modernität

Diese Verwurzelung mit den Küchentraditionen des Baltikum zieht sich wie ein roter Faden durch das Kochbuch, das auch ein Geschichten- und Erkenntnisbuch ist.  Und wir, die wir im ersten Moment wahrscheinlich gar kein »Nationalgericht« aus Lettland, Estland oder Litauen nennen könnten, lernen, schmecken und staunen über die Vielfalt und die Besonderheiten einer noch vielfach unbekannten Geschmackswelt. Die traditionelle baltische Küche ist bäuerlich, Butter, Sahne, Schmalz und Speck spielen eine Rolle, aber auch Fleisch, Fisch, Gemüse, süße Mehlspeisen, Sanddorn oder Heidelbeeren. Und dann ist da noch der Buchweizen. Für viele Osteuropäer ist gerösteter Buchweizen der Geschmack der Kindheit und heute gehört er auch in Europa zum absoluten Superfood. Und natürlich haben in der Geschichte des Baltikums die vielen »Herrscher« ihre Kücheneinflüsse hinterlassen.

Kulinarisch Reisen

Zuza Zak sieht sich als »schreibende Köchin«. 1979 in Polen geboren, in Großbritannien aufgewachsen, arbeitete sie für das Fernsehen, gründete ihren  eigenen Supper Club »A Slavic Table« und promovierte in Kulturanthropologie am University College in London. »Baltikum« ist ihr erstes Kochbuch und auch für sie eine Reise zu ihren kulinarischen Wurzeln. Das Buch entführt mit seinen Geschichten, Bildern und Rezepten in ein noch unbekanntes Europa. Unbedingt eine Entdeckung wert.

Rezepttipps aus dem Buch

 


Zuza Zak BALTIKUM

© Ars vivendi Verlag

Buchtipp

Zuza Zak
BALTIKUM
Rezepte und Geschichten aus Estland, Lettland, Litauen
Ars vivendi Verlag
256 Seiten, Hardcover mit Prägung und Lesebändchen
ISBN 978-3-7472-0348-4
€ 32,00 (D) / € 32,90 (A) / CHF 27,–

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Daihachi

Sushi oder Sashimi? Egal. Im »Daihachi« kann man beides in außergewöhnlicher Weise genießen.

News

Top 10 vegane Grill-Rezepte

Von Avocado, über Pilze bis zur Wassermelone – wir verraten die heißesten veganen Grill-Rezepte, sowie die kreativsten Salate und delikatesten Dips...

News

Cortis Küchenzettel: Aus bitter mach süß

Der Paprika teilt die Menschheit in zwei Lager: jenes, das ihn liebt, und jenes, das meint, ihn nicht zu vertragen. Wir machen ihn unwiderstehlich süß...

News

»Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

News

Jetzt kommt das Ketchup-Eis

Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

News

Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

News

Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

News

Buchtipp: »La Vita è Dolce«

Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 3 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

News

»Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

News

Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

Advertorial
News

Hitzewelle: Die Top 10 Sommersalate für kühlen Genuss

Von fruchtig bis herzhaft, als schneller Lunch oder kreative Dinnervariante: Diese Lieblings-Salate sorgen für Abkühlung an heißen Tagen.

News

Neueröffnung: »Terra« von Johann Schmuck in Stainz

Spitzenkoch Johann Schmuck eröffnet im September nach dem »Restaurant Broadmoar« und der »Mühle« das »Terra« in Stainz.

News

Teuerungen: Großer Preisanstieg bei günstigen Lebensmitteln

Eine Analyse der Arbeiterkammer zeigt, bei welchen Produkten jetzt tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.

News

Die besten Restaurants in Slowenien 2022

In der slowenischen Küche findet sich stets eine Melange aus Tradition und kreativer Innovation auf den Tellern: Falstaff empfiehlt die besten Lokale...

News

Aller guten Dinge sind drei: Neue Gebäckgröße »Medium« bei Haubis

Mit der neuen Gebäckgröße »Medium« hat Haubis die goldene Mitte zwischen der bereits bewährten Größen »Jour« und »Standard« gefunden.

Advertorial
News

Foodbloggerin Sally im Wiener »Das Mezzanin«

Sie ist Mama, Unternehmerin, Autorin und Foodbloggerin: Sallys Liebe zum Kochen und Backen hat sie 2012 dazu gebracht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu...

News

George Clooney kommt nach Wien!

Hollywood Star George Clooney wird am 30. Juni in die Marx Halle beim »4GAMECHANGERS« Festival eine Rede halten. Wir verraten Ihnen wie sich der Beau...

News

Hitzewelle in Italien: So behalten Sie einen kühlen Kopf

Die große Hitze hat Italien fest im Griff. Doch auch im Rest von Europa bleiben die Temperaturen auf einem sehr hohen Niveau. Wir zeigen Ihnen...

News

Top 10 Rezepte für Eis, Sorbet und Granita

Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heißen Sommertagen.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Silvia Schneider

Folge 4 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast Moderatorin Silvia Schneider.